|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasserlinie Reinigen
Hi,
ich habe heute oberhalb des AF (Wasserlinie) mal mein Boot mit einem Glitzi Schwam gereinigt. Eine Seite ging super ohne Reinigungsmittel. Die andere Seite, ist wenn das Boot in der Marina liegt die Seite mit der fließrichtung, hat so gelbe harte Schmutzpartikel, geht nicht so einfach weg. Hat der wer ein Tip für mich ? Danke und Gruß |
|
||||
|
||||
Hey ich glaube das sind allgemeine Probleme ...
Schau mal von yachticon gibt es ein Mittel namens anti gilb . Das ist genau für solche Fälle . Ich hoffe ich konnte weiter helfen . |
|
||||
|
||||
am besten geht Oxalsäure
von Breff gibt es einen Sanitärreiniger der eine geringe Menge an Salzsäure enthält, der sollte auch gut gehen
|
||||
|
||||
Ich habe mein Boot gestern mit Duschkabinenreniger von Melerud geputzt. Ich war mit dem ergebnis zufrieden. Am Ende der Saison muss man eben richtig waschen Polieren und neu versiegeln
Bootfahren macht Arbeit
|
|||
|
|||
Ich nehme für alle Verschmutzungen am Boot das biologisch abaubare Reinigungsmittel der Firma Obenland aus Kupferzell. Einfach mal googeln. Ich und andere Bootsbesitzer sind begeistert von diesem Mittel. Es hat einen leichten scheuereffekt.
|
|
|||
|
|||
Ralf hat recht, Oxalsäure ist dafür bestens geeignet. Habe es vor ein paar Wochen mit der Gartenspritze aufgetragen, die braune Schicht lief fast von selber weg. Achte darauf danach alles gründlich mit Wasser nachzureinigen, vor allen den ggf. verzinkten Trailer unter dem Boot.
|
||||
|
||||
Ist zwar nicht die umweltverträglichste Variante aber Oxalsäure ist die beste Wahl wenn man es ohne großen Aufwand beseitigen möchte.
Ich nehme immer T-Zid 15 von der Fa. Intek Rasmussen
|
||||
|
||||
Cillit Bang Kalk & Schmutz!
Einsprühen, abspritzen, fertig! |
|
||||
|
||||
hatte vom letzen Jahr Wasserliegen ebenfalls das Problem. Eine Seite ging ganz gut weg mit Wasserlinienreiniger, die andere Seite brachte mir Kopfzerbrechen. Alle möglichen Reiniger samt Oxalsäure mit rauem Küchenschwamm und massiv Druck nur mit mässigem Erfolg, ein Meter in 2h ! ... selbst da noch Reste von dem Dreck.
Dann habe ich nach Tipp eines Freundes Bero-Fix probiert. Ein Wundermittel, in wenigen Sekunden alles weg, ohne Druck, einfach abwischen, mit Wasser abspülen. Solange sich nach dem Aufsprühen weisser Schaum bildet, löst es weitere (Kalk) Rückstände einfach weg. Keine Gefahr für das angrenzende Hartantifouling, sparsam und günstig! Hilft auch bei Schnecken rund um den Antrieb.