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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.02.2021, 19:50
momo3198 momo3198 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2020
Beiträge: 6
Boot: Reinke 10M
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Standard Material:Bordduchlass-Rohr Kühlwasser Ansaugung

Moin,
Wollen bald unseren einkreisgekühlten Motor einbauen. Handelt sich um ein Stahlboot. Wollen was Rohr für den Kühlwassereinlass gerne verschweißen. Allerdings frage ich mich welches Material am Meisten Sinn macht:

Edelstahl wird zu viel Rost und Elektrolyse am Rumpf führen

Stahl: keine Elektrolyse aber das Rohr wird wohl von innen anfangen zu rosten. Diesen Rost zieht man dann in den Motor.
Was ist besten?

Vielen Dank für die Hilfe!
LG
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  #2  
Alt 18.02.2021, 20:12
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
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Wie wär's denn mit Plastik? Die Ventile, Bord-Durchführungen und Fittings von Trudesign gibt es bei fast allen Bootsausrüstern. Google mal nach Truedesign.
__________________
---
Gruß Gerhard
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  #3  
Alt 18.02.2021, 20:25
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.751
4.683 Danke in 2.801 Beiträgen
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Hi?
Nimm das seit Jahrzehnten benutzte und bewährte Stahlrohr.
Das mit dem Rost war ein Scherz
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  #4  
Alt 18.02.2021, 20:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
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Idealerweise den gleichen Stahl wie der Rumpf
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.02.2021, 21:39
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.081
Boot: beruflich von A bis Z
1.735 Danke in 1.297 Beiträgen
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Wir haben in der Werft, dafür die Fertigteile von Vetus verwendet und haben seit ca. 20 Jahren keinerlei Probleme damit.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #6  
Alt 19.02.2021, 09:16
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.798
Boot: Stahlverdränger
1.613 Danke in 850 Beiträgen
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Hallo Momo
Schweiße ein Stahl Standrohr senkrecht ein. Es soll über der Wasserlinie enden. Darauf ein Kugelhahn und den Filter. Es gibt Rohre mit sehr dicker Wandung. Bei der Länge kann man gut mit einer Runddratbürste innen entrosten. Evtl. Unten ein Proppen rein und kurz voll Farbe gießen.
Gruß Joggel
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  #7  
Alt 19.02.2021, 09:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: hamburg
Beiträge: 8.855
Boot: van de stadt 29
9.078 Danke in 4.790 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von momo3198 Beitrag anzeigen
Moin,
Wollen bald unseren einkreisgekühlten Motor einbauen. Handelt sich um ein Stahlboot. Wollen was Rohr für den Kühlwassereinlass gerne verschweißen. Allerdings frage ich mich welches Material am Meisten Sinn macht:

Edelstahl wird zu viel Rost und Elektrolyse am Rumpf führen

Stahl: keine Elektrolyse aber das Rohr wird wohl von innen anfangen zu rosten. Diesen Rost zieht man dann in den Motor.
Was ist besten?

Vielen Dank für die Hilfe!
LG
Moin
Zwei sehr dauerhafte Lösungen kommen für ein Stahlboot infrage.
1:Schweres Gewinderohr verzinkt,da muss dann dort wo geschweißt wird die Verzinkung gut entfernt werden und später nachkonserviert werden.
So habe ich das bei meinem Ruderkoker und den Cockpitlenzern gemacht,zusätzlich innen noch Doppelungen aufgesetzt,das ist allerdings bei einigen Stahlbootsfachleuten umstritten,bei mir nicht denn ich weiß ja wie gründlich ich das ausgeführt habe.
2.Gewinderohre aus Edelstahl(1.4571),die müssen dann mit Schwarz/Weißelektroden bzw Zusatzmaterial(WIG/MIG)verschweißt werden.So habe ich das bei den Stehrohren für Kühlwasser,Pumpklo und Spüle gemacht,auch wieder mit Aussenhautdoppelungen.Die Elektrolysekorosion ist vernachlässigbar,weil die Fläche im Verhältniss zum ganzen Boot sehr klein ist und es wird ja auch alles gründlich gepönt.Nach der Logik,dass Edelstahlteile(kleinere)unter Wasser zu schlimmer Elektrolyse führen bei Stahlbooten,dürfte man sich auch keine Edelstahlpropellerwelle in verbindung mit einem Bronzepropeller beim Stahlboot einbauen,also Quatsch und Dummtüch,auch nach meiner Erfahrung mit einem Boot das zeit nun seit fast zwölf Jahren im Wasser liegt und nur alle zwei bis drei Jahre mal für ein bis zwei Wochen im Dock steht.
Das sind Erfahrungen bei überwiegender Nutzung im Wasser der Unterelbe (Süß und Brack),bei überwiegender Salzwassernutzung ist man unter Umständen mit schweren verzinktem Gewinderohr nach DIN 2441 auf der ganz sicheren Seite und hat nicht so viel Aufwand mit der Schweißtechnik.
gruss hein

Geändert von hein mk (19.02.2021 um 10:16 Uhr)
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