|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 70B Magnetschalter
Hallo, ich habe mir ein neues Boot mit einem Yamaha 70B Außenbordmotor gekauft. Leider ist der Magnetschalter defekt. Laut Yamaha hat er die Artikelnummer 688-81950-10 . Der Schalter bzw. das Relais kostet online knapp 150€. Kann ich nicht auch ein alternativen Magnetschalter nehmen? Bzw. hat jemand einen Tipp für günstige Ersatzteile?
|
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
erstmal willkommen im Forum. Erzähl doch mal etwas über Dich und dein Boot, damit wir besser verstehen, warum ein Magnetschalter für 150 € ein Problem für Dich ist. Welchen Magnetschalter meinst Du denn, am Anlasser, bei der Kalt-Start-Einrichtung(Choke) oder wo gibt es evtl. noch einen? Bilder wären auch hilfreich. LG Ludger |
|
|||
|
|||
Falls es das Starter Relais ist, könnte das hier helfen : https://www.wish.com/product/5829bee..._BwE&share=web
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja, kannst Du nehmen...gibt aber auch den gleichen beim Chines´ für 6 Euro...
Glück Auf ! Gunar |
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten, ich habe einfach mal son China Schalter via Amazon für 12€ bestellt. Das 150€ Original Ersatzteil ist mir für den alten Motor einfach zu teuer.
Ja es handelt sich um das Starterrelais, aber das ist doch auch einfach nur ein Magnetschalter bzw. Relais oder irre ich mich da? |
|
||||
|
||||
wie der Name Startrelais schon sagt ist da auch nur ein Relais drin
|
||||
|
||||
Ich habe das Relais mittlerweile bekommen und erfolgreich eingebaut. Es ist 100% Baugleich mit dem Originalen Relais und kostet nur 9€ mit Prime! Das Original kostet wie schon geschrieben an die 150€
Hier der Link falls jemand Interesse hat https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
|
|
|||
|
|||
Moin,
Noch eine Harener , willkommen in Forum. Das Relais hätte es in der Bucht auch gegeben siehe hier: https://www.ebay.de/itm/274590956603...SABEgLx8_D_BwE (PaidLink) Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin auch nicht für überteuert zu haben, aber ein Startrelais für 12 Euro kann nicht lange taugen. Ich hätte wenigsten die Empfehlung von Ebay genommen, oder bei Mercury für 40 Euro gekauft! |
|
||||
|
||||
auch 60 Euro ist eine Frechheit für son billiges Relais,
zumal die Orginalen ja auch aus China kommen
|
||||
|
||||
Es gibt aber einen Unterschied ob ich in China etwas mit einer entsprechenden Qualitätskontrolle herstellen lasse oder ob die Chinesen etwas herstellen...
|
|
||||
|
||||
Die Chinesen bauen das, was man bezahlt. Man hat es also selber in der Hand
Das verlinkte Relais ginge bis 200A, das Originalteil ist für Motoren bis 80PS gelistet. Da haben die Starter lt Teileliste so um die 0,6kw - es fließen also überschlägig 50A, zum losbrechen kurzfristig etwas mehr. Das dürfte auch der billige Chinanachbau eine Zeit aushalten - wobei ich von dem zwei gekauft und einen immer dabei hätte.... OK, zum Notstart könnt man auch leicht überbrücken
|