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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder nach 5 Jahren Standzeit wiederbeleben
Hallo,
ich habe mir vor kurzen einen Aussenborder (Yamaha 50ps Bj. Ca. 1990 gekauft. Der Motor stand 5 Jahre. Der Motor hat einen Handstart, welcher sich nur ziemlich schwer durchziehen lässt. Ist das nach so langer Standzeit normal? Und wie kann ich den Motor leichtgängiger machen? Danke im voraus für hilfreiche Tipps Gruß Martin |
#2
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50 PS mit Handstart ist schon eine Hausnummer. Locker mal die Kerzen und schaue, ob es leichter geht. Ein kleiner Spritzer Zweitaktöl in die Zylinder könnte auch helfen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Hallo Volker,
Ich werde es mal probieren. Danke! 50 ps sind natürlich von Haus aus schon nicht einfach zu ziehen Gruß |
#4
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Zitat:
Ein paar Spritzer reichen . Den Hand Starter jetzt mehrmals durchziehen ohne Zündkerzen.. Kerzen einschrauben, den Motor ins Wasser und einmal ohne Zündung mit eingelegtem Gang durchziehen.Warum? der fest gepackene Impeller soll sich langsam lösen und sich an die Arbeit anpassen. Jetzt ,sofern alles passt mit Benzin und so ohne Gang und mit Choke :starten
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Gruß Ahap
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#5
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Mit eingelegtem Gang kann er nicht durchziehen... da ist dann eine Sperre drin.
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#6
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Ok...
Zitat:
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Gruß Ahap |
#7
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Der Impeller dreht auch ohne Gang, sonst hätte der Motor im Leerlauf keine Kühlung
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#8
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Danke für die Tipps. Ich werde es morgen mal probieren.
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#9
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Verharzte Vergaser (-düsen) und ggf harter Impeller könnten Probleme machen.
Zum Vorölen: Zweitaktöl kriecht besser. BoN |
#10
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man kann auch 2 Takt Öl nehmen
unbedingt die Zündkerzen auf Masse legen oder den Quickstop ziehen, sonst kann die CDI sterben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Moin,
Das mit den Zündkerzen auf Masse legen wusste ich nicht. Ich hoffe, da ist nichts passiert. Auf jeden Fall habe ich jetzt zweitaktöl in die zylinder gegeben. Danach habe ich den Motor ohne Kerzen durchgezogen und es ging problemlos. Mit Kerzen ist es allerdings so schwer wie zu Beginn. Was könnte das Problem sein? Gruß Martin |
#12
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Man nennt es Kompression und es ist normal.
BoN
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#13
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Das sagte mir der Verkäufer auch. Das der Motor eine gute Kompression hat. aber ich muss ihn ja trotzdem gestartet bekommen.
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#14
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50 PS ist schon für die gaaanz Harten...
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#15
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Vielleicht geht anschleppen?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#16
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Ich würde vorher den Impeller wechseln...
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Viele Grüße Uwe |
#17
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#18
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Bis zur Saison ist ja noch Zeit zum trainieren.
Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist den Motor zu starten. Hatte vorher einen Yamaha mit 5PS und danach einen mit 15PS da ging es immer recht leicht. Dass es mit steigender Motorgröße nicht leichter wird, habe ich beim Wechsel von 5 auf 15PS gemerkt. Aber das 50 PS so brutal werden, hätte ich nicht gedacht. Hätte mir wohl doch lieber einen mit E-Start holen sollen. Aber bei dem jetzigen Gebrauchtmarkt bin ich froh, dass ich überhaupt einen 2Takter (Kurzschaft) in der Leistungsklasse für einen guten Preis bekommen habe. Geändert von Martink (04.03.2021 um 14:22 Uhr) |
#19
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Wenn trainiert, dann ran an einen Viertakter, da zeigt sich dann die wahre Kraft. Einen 1,2 -Liter Dreizylinderzweitakter mit 75 PS bekam ich ganz gut an. Auch der Durchmesser (Hebel!) der Schwungscheibe spielt eine Rolle.
BoN |
#20
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Ist der Motor denn bereits am Boot montiert? In richtiger Position mit zwei gesunden Armen ist es schon machbar! Empfehlung: Nicht zu langsam ziehen, der Schwung macht es angenehmer und der Motor startet leichter
E-Start kannst du sicherlich nachrüsten. |
#21
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ich würde einen E-Start nachrüsten wenn das Schwungrad einen Zahnkranz hat,
das ist gar nicht so teuer wenn man die Teile nicht gerade bei Yamaha kauft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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