|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zu Hostaphanfolie
Hallo,
ich möchte demnächst eine Macke bei mir im Gelcoat reparieren. Da ich das Gelcoat bereits in der richtigen Farbe bekomme, wollte ich mir nicht extra das Yachtcare Repairkit kaufen. In mehreren Videoanleitungen habe ich gesehen, dass zum Aushärten Hostaphanfolie benutzt wird. Diese ist einzeln allerdings nur sehr schwer zu bekommen. Gibt es auch Alternativen dazu? Bin bei Reparaturarbeiten ziemlicher Anfänger ... |
|
||||
|
||||
Folie zum Einlaminieren aus dem Schreibwarenladen geht auch.
|
|
||||
|
||||
Breites Tesafilm funktioniert auch..
Klarsichtfolie auch
|
||||
|
||||
(breites) Tesa funktioniert nach meiner Erfahrung nicht (incl. Tesapack). Wird am Gelcoat schrumpelig (angelöst). Es sei denn, es gibt irgendeinen Typ, den wir noch nicht ausprobiert haben. Ebenso die meisten Haushaltsklarsichtfolien - fail. Auch Buchschutz, Umschlagfolien usw. sind meistens PP und werden angelöst. Es gibt noch PE Schutzband (Baubedarf), das formstabil bleibt, aber leider hat bei mir der relativ starke Kleber spuren hinterlassen. War leider auch nicht praktisch.
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (05.03.2021 um 09:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Tesa .. das original.... funktionierte bei mir einwandfrei.. Bei Klarsichtfolie meinte ich diese für Dokumente.. hab ich auch schon benutzt
|
|||
|
|||
ok, dann versuche ich das mal mit Tesa
|
|
|||
|
|||
Tesafilm und Dokumentenhüllen, allerdings die ganz glatten. Hatte letzte Saison die gleiche Problemstellung und ein bisschen herumprobiert.
|
|||
|
|||
Habe bisher sowohl Tesafilm, als auch Gefrierbeutel genutzt.
Kleine Unebenheiten fielen nicht so ins Gewicht, da die Stellen eh beigeschliffen wurden und dann poliert. |
|
|||
|
|||
Hostaphanfolie ist eine Polyesterfolie (PET). Ich glaube, von DuPont hieß sowas Mylar.
|
|
||||
|
||||
Genau wie die Heiß-Laminierfolie.
|
|
||||
|
||||
Mit Frischhaltefolie funktioniert das Ganze ebenso,man kann damit auch besser Rundungen wieder hinbekommen.
Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
Klar. Nur wenn man eine ebene Fläche hat ist eine festere Folie schon von Vorteil. Das erspart späteres Schleifen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei ebenen Flächen eine feste Folie und bei Rundungen wie z.B. am Kiel mit Frischhaltefolie,das funktioniert echt super. Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Mit zerschnittenen Gefrierbeuteln geht es auch.
Gruß Holger
|
|||
|
|||
Ich benutze Folien für einen Tageslichtschreiber. Geht super damit
Martin |
|
|||
|
|||
Ich habe die Klarsichthülle von Leitz ausprobiert.
Sichthülle A4 PVC farblos LEITZ 4153-00-03 Funktioniert auch sehr gut. Gruß Siggi |
|
|||
|
|||
Hallo,
es geht auch OPP-Folie, Tomaten etc. werden z.B. in Schalen darin eingeschweißt. Gruß! |
|
|