|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Installation Echolotgeber Sidescan Z Antrieb
Hey Leute,
ich google jetzt schon ne ganze Weile, finde aber nicht so die richtige Antwort. Ich überlege einen Sidescan Geber einzubauen. Der kommt hinten an den Spiegel. Nun scannt der ja links/rechts .. Allerdings wäre ja auf einer Seite immer der Z-Antrieb im Weg. Würd das dann überhaupt was bringen? Anbei mal Bild von meinem Heck .. das sieht man das ganz gut ... Möchte natürlich vermeiden einen teuren Geber zu kaufen, der dann nur die Hälfte anzeigt.
|
||||
|
||||
Servus,
so ist es aber leider, wenn du keine andere Möglichkeit hast den Geber zu Montieren. Bei meinen Boot muss ich den Außenborder leicht wegtrimmen, damit ich da vorbeikomme und beide Seiten gut sehe! Bei einen Außenborder geht das ja, der Z-Antieb ist aber unter Wasser montiert!
|
|
||||
|
||||
Der Scanbereich an den Seiten geht ja auch nich bis parallel zur Wasseroberfläche sondern ist ja vom Winkel auch eingeschränkt. Wenn man den Sensor so tief wie möglich und dann möglichst weit zu einer Seite verschiebt sollte das gut gehen.
Die Montage Seite gibt die Drehrichtung der Schraube vor, gute Positionen stehen in der Montageanleitung vom Sensor. Vielleicht noch etwas weiter nach rechts vom Weißen Fleck, bis fast zur Auflage
|
||||
|
||||
Moin Sven,
gute Idee, einen Sidescangeber anzubauen. Aber ich sehe dein Problem nicht so ganz, der scannt ja nicht in einem 180° Winkel, sondern erheblich weniger, ich meine, ca. 60°. Ich würde ihn ungefähr an dem weißen Fleck auf deinem Foto rechts neben dem Antrieb anbauen. Ich spreche aus Erfahrung, bin Angler auf Elbe und Ostsee, habe einen Active Imaging™ 3-in-1-Heckgeber Lowrance mit einem HDS 12 Live angebaut und das funktioniert bestens neben einem 150 PS AB. Viele Grüße, Joachim
|
|
||||
|
||||
Ehhm ich glaube da verwechselst du was.
Was habe ich denn von einem 60° Sidescan? Quelle: https://www.fischfindertest.de/echol...cholot-angeln/ Gruß, Udo PS: Mein Tipp. Am weissen Fleck weiter zur Mitte oder exponierter nach unten, damit du so weit es geht unter dem Kiel zur anderen Seite kommst.
|
|
||||
|
||||
Moin Udo,
ja, das hatte ich wohl auch schon gesehen, konnte bei mir allerdings komischerweise keinen Einfluß des AB feststellen... Der Geber sitzt ja aber hinter dem Heck und dem Kiel, insofern spielt das eigentlich keine Rolle. Die Frage ist, ob man auch diesen Geber innen einkleben/einbetten kann, das weiß ich allerdings nicht, ob das dann noch optimal funktioniert. Bei "normalen" Echolotgebern funktioniert das ja sehr gut. Viele Grüße, Joachim
|
|
||||
|
||||
So ...
vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe jetzt das GO7 XSR bestellt aber mit einem normalen Geber! Ich bin ja kein Angler oder ähnliches und hätte den "tollen" Geber nur genommen, damit's vllt bisschen schicker aussieht. Allerdings kann ich mir für das eingesparte Geld jetzt nen paar Steaks holen. Meinen alten Geber habe ich auch in die Bilge geklebt aber das werde ich mit dem neuen nicht machen, da ich schon gerne eine ordentliche Wassertemperatur sehen mag und ordentlich gemacht, ist dagegen ja nix zu sagen.