|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Luftdruck Unterboden Lavamarine
Hallo allerseits,
ich habe mir ein gebrauchtes Schlauchboot von Lavamarine Typ Voyager 470 mit einem 50PS Mariner 3Zyl 2Takt angeschafft. Folgendes Problem: Bereits bei Halbgas schmeisst es über den Spiegel ne Menge Wasser ins Boot. Dabei ist es egal, welche Trimmlage der AB hat. Ich gehe davon aus, dass zu wenig Luftdruck im Kiel vorhanden ist. Leider wurden mir keinerlei technische Unterlagen des Bootes vom Verkäufer übergeben. Kann mir hier jemand von den "Erfahrenen" Skippern weiterhelfen ? Beste Grüße, Kai |
|
||||
|
||||
Wie viel Druck hast du denn auf Boden und Kielschlauch raufgemacht ? Wie bist du bei deinem Testlauf gefahren? Alleine hinten an der Pinne ?
Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hi Kai
Genaue Werte für Dein Boot kann ich nicht nennen. Aus meiner Schlauchbootzeit mit Luftboden würde ich den Rumpf mit 0,25-0,3 bar und den Kiel mit den gleichen Werten aufpumpen. Das Voyager hat einen Luftboden? Dann gehören dort etwa 0,8 bar rein. Mit den mitgelieferten Pumpen ist das im allgemeinen nicht zu schaffen. Mein Boot habe ich seinerzeit mit einer Bravo BST 12 aufgepumpt. Würde ich immer wieder so machen. |
|
||||
|
||||
0,3 bar sind drauf. Im Testlauf bin ich nur auf 3/4 Gas gleitend gefahren. Beim langsamen anfahren wirft er aber auch beim Verdrängen hinten Wasser ins Boot. Ich bin alleine gefahren. 100kg, Steuerrad eher im hecklastigen Bereich ( keine Pinne ). VG Kai
|
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen aus OWL, Danke für deine Info. Ich habe am Kiel nur 0,3 bar drauf. Das werde ich vor dem nächsten Start wohl auf 0,8 bar ändern. VG aus OWL, Jai
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
0,8 bar in den Luftboden.
Die Lava-Marine Boote waren nicht als übermäßig stabil bekannt. Mit 50 PS denke ich, sind die etwas überfordert. Die Cracks für Schlauchis und viiiel mehr Infos findest Du im Schlauchboot-Forum. Geändert von sporty (09.03.2021 um 19:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Möglichkeit besteht natürlich. Der Vorbesitzer hat mich darüber natüüüüüürlich nicht informiert. Ich erhöhe erstmal den Luftdruck im Kiel mit der Hoffnung auf Besserung. Der nächste Schritt wäre vielleicht noch ne Diät, klingt komisch, isses aber auch...
|
|
||||
|
||||
Ich persönlich Stelle bei mit einfach immer Tank und Gepäck in den Bug rein
|
||||
|
||||
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon.Werde beide Varianten nacheinander testen. Vielen Dank.
|
|
||||
|
||||
Online steht, dass das Boot bis 45ps zugelassen ist. Dann wird der Motor vermutlich zu schwer sein...
|
|
||||
|
||||
Es ist ein 3 Zylinder 2 Takt und wiegt erheblich weniger als die 4 Takter....
|
|
||||
|
||||
Beim meinem Talamex ist der Luftkiehl mit 0,45 bar und der Boden mit 0,76 bar angegeben.
|
|
||||
|
||||
als die 4 Zylinder meinte ich natürlich...
|
|
||||
|
||||
Eine andere fehlerquell könnte auch noch der falsche Trimmwinkel des Motors sein
|
||||
|
||||
Danke Rinker, ich pumpe den Kiel mal auf 0,8 bar. Wird wohl vorne im Bodenbereich sein, das Ventil. Wie gesagt, keine Anleitung vorhanden....
|
|
||||
|
||||
@Elias: ich habe sämtliche Winkel bei der Testfahrt ausprobiert..
|
|
||||
|
||||
Ist der Motor ein Langschaft und das Boot braucht einen Kurzschaft?
Gruß Enno
|
||||
|
||||
Hallo Gnymfaz, ist ein Normalschaft, und passt für das Boot. VG Kai
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Wie die Vorredner schon richtig geschrieben haben.
Luftkiel 0,25 - 0,3 (NICHT 0,8) Boden 0,8 Zumindest steht es so beim 3,80er Lavamarine |
|
||||
|
||||
Danke Michi
Dann werde ich so vorgehen.
|
|
|