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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Achse erneuern bei Heneimann Trailer
Moin, habe heute die Achse an meinem alten Heinemann BA 35 erneuert, da das Vierkantrohr der alten Achse einen deutlichen Riss bekommen hatte.
Dieser Thread ist einfach als Beschreibung gedacht, falls jemand das gleiche vorhat und evtl. nicht genau weiss was ihn erwartet... Der Trailer ist wirklich schon sehr alt, reicht aber für meine wenigen Straßenkilometer bis zur Ostsee immer noch aus. Zum Wegwerfen isser einfach zu schade, darum habe ich die 160,- Euronen ausgegeben und eine neue ungebremste 750 kg Achse (MB8 mit Kompaktlagern von Schlegl, Aufbaumaß 1000mm) gekauft. Zwei Unterstellböcke hätten es für die Montage auch getan, aber mit der Hebebühne war's noch ein bisschen angenehmer. 4 Schrauben gelöst, da war sie auch schon ab. Wahrlich kein Hexenwerk. Vergleich alt gegen neu... Mit Ausnahme des Lochabstands der Verschraubung nahezu identische Maße. ...aber die Schwingen sind etwas anders geformt, was sich nach dem Anbau der Räder auch gleich gerächt hat... Es hat sogar leicht geschliffen, da die Einpresstiefe meiner Felgen nicht die richtige war. ...in den Restbeständen meiner BMW E30-Teile hatte ich aber eine schnelle Lösung: 5mm Spurplatten, sogar mit KBA-Nr. Zur Verschraubung der Achse habe ich das vordere Loch beibehalten. Das hintere musste neu gebohrt werden (12mm). Angenehmer Nebeneffekt: Die Achse wandert dadurch ein paar cm nach hinten und ich habe endlich mehr Stützlast auf der Deichsel. Vorher war's arg wenig... So weit so gut. Achse passt, Federweg ist freigängig, nur der Kotflügel sitzt jetzt nicht mehr mittig. Also angepasst... Kotflügel hinten eingeschnitten und angepasst, vorn etwas verlängert und verschraubt... jetzt passt es und ist immer noch stabil genug, um drauf zu steigen. Voilà. Damit sollte die nächsten 10 Jahre Ruhe sein - und ich muss nicht leiden, wenn der Trailer beim Slippen im Salzwasser baden gehen muss. Mit den geschlossenen Radlagern sollte der Verschleiß ja nun auch minimiert sein.
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#2
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Zitat:
Also mein Trailer bekommt kein Salzwasserbad, ich krane. Aber die Diskussion haben wir hier schon X- mal geführt.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#3
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sind denn die Radlager bei dem Preis sogenannte wasserfeste? Da gib es schon eine verstärkte Ausführung genau für das Vesenken von Trailern...
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#4
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So eine ungebremste Achse kostet nicht viel, auch mit Wasserdichten Lagern. Ich weiß auch nicht wieso da so eine Panik gemacht wird, als ob Wasserdichte aus Gold sind. Es ist nur eine Dichtscheibe auf dem Lager drauf. Ea ist auch kein Kostenfaktor, dieses Lager alle paar Jahre zu tauschen, grade wer eine Achse tauschen kann, für den ist ein Radlager eine Aufgabe für nebenbei.
DX-zwo, warst du beim TÜV die Achse eintragen oder sind alle Daten gleich? Lg |
#5
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Ich hab nen Heinemann BA35, der hat inzwischen eine 500er Achse drunter, das hat den TÜV noch nie interessiert, da ist nix eingetragen....
Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#6
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Es sind normale geschlossene Lager drin. Gegen Aufpreis hätte der Verkäufer diese vorm Versand gegen „wasserdichte“ getauscht, aber das kann ich dann ggf. auch schnell selbst erledigen.
Eingetragen wird da nix, aber ich kann gern berichten wenn ich beim TÜV zur HU war... Geändert von DX-Zwo (19.05.2020 um 20:15 Uhr) |
#7
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Haben denn wasserdichte und standard Lager die selben Masse?
Bei meinem Trailer sind die Achsen entgegen der Bestellung mitStandard drin gewesen. Es hiess dann, dass man die Trommeln mittauschen müsse, weil die Grösse der Lager bei den wasserdichten anders wäre. Nachgeprüft habe ich es nicht, da tatsächlich dann 4 neue Alko Trommeln mit den "dichteren" Lagern montiert wurden... |
#8
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Bei meinem sind das nur andere Lager mit den gleichen Maßen und einer extra Dichtlippe bzw. Dichtscheibe.
Bei gebremsten Trailern mag das sicherlich eine ganze andere Thematik sein, evtl. auch bei Naben mit offenen, mehrteiligen Lagern. Zur TÜV-Eintragung: Der Trailer hat ja lediglich eine ABE, ohne Angaben bzgl. vorgeschriebener Reifengröße usw. Auch die Achse ist da nicht genauer angegeben. Wenn man es genau nimmt, hat sich das Leergewicht um ein paar kg erhöht, aber das macht eine andere Winde o.ä. ja auch... |
#9
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Da ich gerade beim TÜV war noch ein kleines Update: Plakette erteilt, ohne Beanstandungen.
Den Prüfer hat weder die neue Achse noch die Verschraubung interessiert. Für so ein ungebremstes Rohrgestell mit Beleuchtung machen die nicht mal das Hallentor auf... Blinker rechts, Blinker links, Radlager fühlen, Nummer abgleichen, fertig.
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