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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 12.03.2021, 12:38
Toobleges Toobleges ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Nee Carmen. So doll kannst Du nicht auflaufen, daß sich der untergebolzte Kiel verschiebt und die Bodensektion heil bleibt. Wenn sich der untergebolzte Kiel löst, habt ihr auch einen beträchtlichen Wassereinbruch.



Die Ohlson 8.8 hat kein Kielschwert, sondern einen massiven untergebolzten Gusskiel. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe 1,5t schwer. Der Kiel dürfte am Rumpfansatz um die 30-50cm breit sein. Die Kräfte, die da wirken müssten, um 2t Rumpf gegen 1,5t Kiel zu verschieben sind so gewaltig, daß es da sehr deutlich sichtbare Beschädigungen in der Bodensektion und Wassereinbruch geben muss. Da der Gutachter davon nichts gesehen hat, kann man davon ausgehen, daß das schon immer so war. Der Grund für die Schieflage muss wonders zu suchen sein, wenn das Boot leer ist z.B. Winddruck, Querströmung am Liegeplatz o.ä.
Hier noch ein Musterbild einer Ohlson 8.8

Bildquelle: https://www.inautia.de/boot-55815012...535097494.html


Also, wir kommen langsam aber sicher zu dem Schluss das es der Kiel wohl dann nicht sein kann. Ich hoffe nur, sie hat nicht irgendwo Wasser drin, wo wir es nicht sehen können...
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  #52  
Alt 12.03.2021, 12:39
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
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Ist das Boot mal lackiert worden bzw ist die Wasserlinie vom AF einfach nur schlecht gemacht worden?
Mir kommt es vor, als hätte jemand beim Malen nen Knick in der Linse gehabt...oder liegt es an mir und dem Mangel an Gin?!
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (12.03.2021 um 12:45 Uhr)
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  #53  
Alt 12.03.2021, 12:42
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hein mk hein mk ist offline
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Standard Krängung

Moin
Bei einer olson 8.8 mit ca 2,85m BüA und einer angenommenen BWL von 2,6m machen 15cm so etwa 3°Lage,das ist für ein Segelboot alles andere als dramatisch und kann aber durch eine kleine Abweichung des Kiels von der Ms-Linie oder leichtes aus dem Lot sein des Kiels nicht verursacht werden,da der ja ziemlich genau zur MS drunter hängt und in aufrechter Lage des Bootes keinen Hebelarm hat sondern mehr oder weniger senkrecht(eher mehr)nach unten wirkt.das muss sich schon um Gewicht(e) handeln die weiter aus Ms wirken.
Bei meinem Boot ähnlicher Größe und Verdrängung(Van de Stadt 29)macht ein Hein auf der äußersten Kante an der breitesten Stelle des Bootes auch etwa 2-3° Lage.
Mehr als 50-60L Dieseltank ist für ein Segelboot wirklich reichlich bemessen,bei meinem Boot hatte der Konstrukteur einen 180L Kieltank vorgesehen???den fahre ich jezt als "Verfügungsholraum"durch die Gegend und komme mit einem 22L Setztank bestens klar.
gruss hein
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  #54  
Alt 12.03.2021, 12:42
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...schätze auch rund 50 Liter = habe ich auch, + reichen für 50h Marschfahrt mit 5,5kn.
Der Kielansatz ist NICHT ca. 30 - 50cm breit : die Schweden haben den GFK Rumpf ca. 20cm nach unten gezogen (innen Wassersammler), und an diese (schmale) Fläche den Kiel angesetzt - meiner ist ca. 15cm breit. Es gibt "preiswerte" Boote, da ist der schmale Kiel an den völlig flachen Boden geschraubt, und hält trotzdem (sehr harte Grundeinschläge erwiesenermaßen nicht). Auf ne Steinschüttung raufbrezeln halten alle aus.
Aber auch : 80kg Mensch machen; eigentlich; kein Eintauchen der WL um 15cm. Wenn ich; 90kg; auf dem Seitendeck laufe, dann neigt sich das Boot, aber keine 15cm - vielleicht sind's 3cm. Am Mastenkran sind es im Topp ca. 30cm.
Grüße, Reinhard - bin gespannt
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  #55  
Alt 12.03.2021, 12:44
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Liegt sie schief im Wasser ?
Oder ist nur die Wasserlinie schief ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #56  
Alt 12.03.2021, 12:47
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Ich sehe es so, das sich durch diesen Schaden ein erheblicher Wertverlust des Bootes ergeben hat, denn sind wir mal ehrlich, wer kauft ein schiefes Boot?
Vielleicht ist das gar nicht so schlimm! Ich hatte eine Beneteau 311, die Schlagseite nach Steuerbord hatte (Grund war bekannt). Die Interessenten und der Käufer haben sich überhaupt nicht dafür interessiert, das Schiff war ruckzuck weg
Freut euch auf die neue Saison!
Gruß Hans
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  #57  
Alt 12.03.2021, 12:47
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Toobleges Beitrag anzeigen
Also, wir kommen langsam aber sicher zu dem Schluss das es der Kiel wohl dann nicht sein kann. Ich hoffe nur, sie hat nicht irgendwo Wasser drin, wo wir es nicht sehen können...
Gippts beim Segelboot nicht => du siehst die Bilge; die Motorbilge + mehr ist nicht.
Meine Vorpiek / Achterpiek lenzt in die Bilge, nur die Backskiste nicht = da kann man aber reinsehen
Grüße, Reinhard
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  #58  
Alt 12.03.2021, 12:49
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Nach den Bildern sind es niemals 10-15 cm, sondern eher 2-3cm

Und das kann zig Ursachen haben, der Kiel ist es nicht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #59  
Alt 12.03.2021, 12:51
Toobleges Toobleges ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Liegt sie schief im Wasser ?
Oder ist nur die Wasserlinie schief ?
Nein leider liegt es nicht an der Wasserlinie. Sie liegt wirklich schief. Leider habe ich kein aktuelles Bild dazu.
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  #60  
Alt 12.03.2021, 13:00
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Federball Federball ist offline
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Also im Frühjahr die "Großfall an Fußreling" Methode + dann mittschiffs am Mast stehen 1 Wasserwaage ranhalten : schätze mal: alles ok. Wenn nicht = ??
Ach ja: Hinterkopf an Deck + die Keep hochpeilen = da siehste jede Kurve im Mast : kannteste bestimmt.
Grüße, Reinhard
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  #61  
Alt 12.03.2021, 13:16
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Sach mal, ich lese in Deinem Profil Kappeln ... wo und in welcher Richtung liegt denn das Boot?

Die Schlei hat ja gerade auch im Bereich Kappeln doch permanent eine beachtenswerte Strömung,
die auch mal länger aus einer vorherrschenden Richtung kommen kann.
Wenn Du quer zur Strömungsrichtung liegst (z.B. Stadthafen) kann das mit einer evtl. schon vorhandenen
Gewichtsvertrimmung zu einer entsprechenden Schwimmlage führen.


Bei der Besichtigung lag unser aktuelles Boot auch schief (nach Bb) im Wasser und ich machte mir sofort Gedanken.
Der Eigner konnte mir dann aber glaubwürdig erklären und zeigen, dass die großen Hauptstauräume an Backbord
sind und diese mit reichliche Dosen und Flaschen sowie einem vollwertigen mehrteiligen Porzellanservice belegt waren.

Leer, am Heimliegeplatz lag das Baby später kerzengerade im Wasser.

Ich staue heute auch sehr bewußt, damit das Boot schön gerade liegt.
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Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #62  
Alt 12.03.2021, 15:11
Toobleges Toobleges ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Also im Frühjahr die "Großfall an Fußreling" Methode + dann mittschiffs am Mast stehen 1 Wasserwaage ranhalten : schätze mal: alles ok. Wenn nicht = ??
Ach ja: Hinterkopf an Deck + die Keep hochpeilen = da siehste jede Kurve im Mast : kannteste bestimmt.
Grüße, Reinhard

Neee kannte ich noch nicht... soooo lange sind wir noch nicht auf dem Wasser unterwegs...
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  #63  
Alt 12.03.2021, 15:18
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hein mk hein mk ist offline
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Standard Also wat nu?

Moin
Auf dem Foto von Beitrag 49 kann ich keine 15cm Krängung erkennen,das ist doch eine aufnahme von vorn auf den Steven im Wasserpassbereich fotographiert.Da erkennt man höchstens,dass der weiße Wasserpass in Längsrichtung von der tatsächlichen Schwimmwasserlinie nach oben abweicht.Das wäre aber keine Krängung sondern TRIMM und der entsteht durch verschiebung von Gewichten in der Längsrichtung,wenn man also das Vorschiff,das so wie so etwas auftriebsschwächer ist als das Achterschiff,entlastet z.B. Anker und/oder Kette weg/raus und achtern in den Backskisten noch tausend Sachen staut,dann kann da schon was bei rumkommen an Trimmung.
gruss hein
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  #64  
Alt 12.03.2021, 18:05
Toobleges Toobleges ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Auf dem Foto von Beitrag 49 kann ich keine 15cm Krängung erkennen,das ist doch eine aufnahme von vorn auf den Steven im Wasserpassbereich fotographiert.Da erkennt man höchstens,dass der weiße Wasserpass in Längsrichtung von der tatsächlichen Schwimmwasserlinie nach oben abweicht.Das wäre aber keine Krängung sondern TRIMM und der entsteht durch verschiebung von Gewichten in der Längsrichtung,wenn man also das Vorschiff,das so wie so etwas auftriebsschwächer ist als das Achterschiff,entlastet z.B. Anker und/oder Kette weg/raus und achtern in den Backskisten noch tausend Sachen staut,dann kann da schon was bei rumkommen an Trimmung.
gruss hein

Vielleicht kommt es auf den Fotos anders rüber. Es sind ca. 10 cm Unterschied. Wir werden einfach irgendwas umbauen. Boot ist ziemlich leer. Nichts an Gewichten drin. Ich wollte hier nur mal so hören was es sein kann, das ein Boot schräg im Wasser liegt. Das sieht man nämlich, wenn man vor ihr steht. Ist also nicht die Wasserlinie denke ich. Wir werden die Saison jetzt einfach mal basteln und gucken, wie sich das entwickelt.
Danke auf jeden Fall, das ihr euch alle soviele Gedanken gemacht habt.
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  #65  
Alt 14.03.2021, 16:05
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Zitat:
Zitat von Toobleges Beitrag anzeigen
Neee kannte ich noch nicht... soooo lange sind wir noch nicht auf dem Wasser unterwegs...
Hat mit Erfahrung auf dem Wasser im Prinzip nix zu tun - so peilt z.B. jeder Zimmermann/Schreiner entlang der Kante eines längeren Holzstückes bzw. Kantholzes, um zu sehen, ob das Teil gerade ist. Klappt mit ein bisschen Übung auch bei Rundhöälzern.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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  #66  
Alt 15.03.2021, 07:36
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Mein Kahn hat auch so ein Grad verbleibende Schlagseite nach Backbord.

Da ist eben Küche (mit normalerweise gut gefülltem Kühlschrank ! ) und Kloh.

Auf Steuerbord ist die Elektrik, Kartentisch und Batterien und der Kleiderschrank, aber das gleicht sich net ganz genau aus.

Also stauen wir noch das Werkzeug nach ganz aussen Stb., was sonst noch schwer ist (Kabeltromel, die sinnlose Kurbel für den Motor-Notstart etc....) und lagern alle Getränke die erst später ihren Weg durch den Kühlschrank finden werden unter der Stb Bank.

Vielleicht sieht man´s an den "Bewuchsbildern". Stb ist noch ein Daumenbreit Luft am AF, Bb passt´s ganz genau. Ich gehe jetz mal davon aus, dass es net am "streichen" liegt. Wie gesagt, das Grad ist auch an der Krängungsanzeige ablesbar und am Kompass "erahnbar".

Und so ein Kiel: Der kann schon ein paar Kratzer vertragen unten. Vorne und hinten

Die Bavaria 32, di da rechts neben mir liegt: Hat 300kg Gewicht und extra Monsterbatterien an Bb. und hängt immer noch leicht nach Stb. Die hat Kloh und Küche eben Stb.
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  #67  
Alt 15.03.2021, 07:42
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Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Bei leerem Schwarzwassertank liegt mein Kahn eigentlich ziemlich gerade im Wasser (plus/minus 0,5°).

Da der Schwarzwassertank ziemlich außen an Steuerbord liegt, kann ich an einer leichten Krängung nach Steuerbord schon fast dessen Füllstand ablesen …
Bei vollem Schwarzwassertank sind es dann auch schon mal 1,5-2° Krängung nach Steuerbord … Dann wird es aber Zeit …
Lg, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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  #68  
Alt 15.03.2021, 08:11
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Bei leerem Schwarzwassertank liegt mein Kahn eigentlich ziemlich gerade im Wasser (plus/minus 0,5°).

Da der Schwarzwassertank ziemlich außen an Steuerbord liegt, kann ich an einer leichten Krängung nach Steuerbord schon fast dessen Füllstand ablesen …
Bei vollem Schwarzwassertank sind es dann auch schon mal 1,5-2° Krängung nach Steuerbord … Dann wird es aber Zeit …
Lg, Saint-Ex
Motorboote....
neigen mangels Kiel viel schneller dazu aus der Lage zu geraten als Segler

Mein Motorboot: Batterie Stb, Anker mit Kette Stb, Feuerlöscher Stb. und schon wird´s "deutlich".

Wenn der Kahn jetzt noch etwas "kopflastig ist (Fly) stell ich mir (bzw meine ich das zu spüren auf so nem Schiff) das noch empfindlicher vor.

Und schaut mal den Sechler gegenüber am Steg an. Ich glaube das völlig austarierte Boot in allen Lagen ist eher die Ausnahme als die Regel
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  #69  
Alt 15.03.2021, 08:25
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Mein Boot hatte ab Werk ebenfalls eine schiefe Wasserlinie (Schiffbau ist Schiefbau) , AB, Pantry, Wassertank und Batterien alles an Backbord untergebracht, damit lag sie im Hafen immer schief im Wasser. Beim segeln hab ich keinen Unterschied bemerkt, nur aus optischen Gründen hab ich den Trimm so verändert, daß sie jetzt halbwegs gerade liegt.
Was ich jetzt so auf den Bildern sehe ist doch undramatisch, auch die Schramme am Kiel ist nix wildes.
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  #70  
Alt 15.03.2021, 11:33
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
......die sinnlose Kurbel für den Motor-Notstart etc....

Und so ein Kiel: Der kann schon ein paar Kratzer vertragen unten. Vorne und hinten

Die Bavaria 32, di da rechts neben mir liegt: Hat 300kg Gewicht und extra Monsterbatterien an Bb. und hängt immer noch.....
Ich finde die Kurbel (so man 1 hat) genial : mein Boot geht eben auch ohne Strom - müsste nur den Keilriemen runternehmen. Als ich obdachlos + "ohne Geld" war, habe ich mangels guter Batterie oft angekurbelt
Kratzer? - welche Kratzer? Auf meinem Bild siehste Kratzer => muss da der Kiel ab + neu?
Hatte ja die 300kg gelesen, aber da an eine 50er oder so gedacht. Ne 32er mit 300kg = abartig
Grüß, Reinhard
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  #71  
Alt 15.03.2021, 11:53
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ich finde die Kurbel (so man 1 hat) genial : mein Boot geht eben auch ohne Strom - müsste nur den Keilriemen runternehmen. Als ich obdachlos + "ohne Geld" war, habe ich mangels guter Batterie oft angekurbelt
Kratzer? - welche Kratzer? Auf meinem Bild siehste Kratzer => muss da der Kiel ab + neu?
Hatte ja die 300kg gelesen, aber da an eine 50er oder so gedacht. Ne 32er mit 300kg = abartig
Grüß, Reinhard
Na bei dir ist ja noch Grundierung drauf.

Meiner ist wenigstens ganz blank

300kg? Ein anderer bei uns am Steg hat an ner Bav (34 oder so) 300 kg im Ankerkasten unten drin. Wahnsinn. Da würd ich lieber andersrum in die schräge Koje liegen. Oder mir ne Keilförmige Matratze schneidern lassen

Die Kurbel fass ich net an. Wenn der Motor (Diesel) mit dem Ding "zurückschlägt" fehlt wahrscheinlich der Oberarmknochen. (Ich kenn das doch von Mopeds ankicken mit viel weniger Hubraum / Kompression......). NeNe. Dat is nix für mich.
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #72  
Alt 15.03.2021, 12:32
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Die Kurbeln (auch deine bestimmt) können nicht zurückschlagen = da ist "rückwärts" eine Schräge dran. Du kannst ja auch den Motor nicht rückwärts drehen.
Grüße, Reinhard
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  #73  
Alt 15.03.2021, 15:33
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Die Kurbeln (auch deine bestimmt) können nicht zurückschlagen = da ist "rückwärts" eine Schräge dran. Du kannst ja auch den Motor nicht rückwärts drehen.
Grüße, Reinhard
Wenn der Motor schneller dreht als die Kurbel klinkt die über die schräge aus.
Quasi "Freilauf". Logisch.

Wenn der Motor den Kompressionshub aber nur fast schafft bis kurz vor den OT und dann rückwärts wieder runterschlägt wixts dir die Kurbel sehr wohl auch rückwärts. (Ich weiss sehr wohl, das es da auch einen Dekompressionshebel gibt).

So wie´s nen Kickstarter eben auch hochschlagen kann, wenn du nicht beherzt genug zutrittst.
Da sollen schon Leute aus dem Sattel geflogen sein (XT 500 Einzylinder oder sowas)

Ist aber OT.
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Viele Grüße Fränkie

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