|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bekommt man noch einen alten Kleindiesel? Oder oder..
Hallo in die Runde,
unser treuer Volvo Penta MD5a von 1978 in unserer Bav 808 ist eigentlich ein kleiner Liebling. Er startet zuverlässig und läuft gut. Mehr als 7,5 PS bringt er halt nicht aus seinem Einzylinderchen raus, so viel ist aber klar. Wenn Flaute ist, reichts, wenn keine Flaute ist wird gesegelt. So what. Leider ist dem Vorbesitzer im Winterlager der Block außen aufgefroren, sodass am Riss Kühlwasser austritt. Druck ist nicht hoch, eine Notreparatur mit Knetmetall und passender Vorbereitung hält nun schon eine halbe Ewigkeit.. Meine Erfahrung mit halb-jüngeren Kleindieseln ist bisher, dass die Motoren neueren Datums vielleicht etwas (!) jünger sind, etwas leichter, etwas stärker aber auch teilweise anfälliger, schlechteres Anspringverhalten haben (gerade die 2000er Serie von VP) etc. Ich möchte eigentlich keine 10 t€ in die alte Dame stecken und auch keinen neuen Motor. Bekommt man noch einen alten MD5 irgendwo? Gibt's da Quellen? Oder gute Alternativen? Ich habe jetzt in unsrem Umkreis in Südbayern noch keinen gefunden, der das Teil in eingebautem Zustand und vom Material her zuverlässig schweißen kann (Grauguss). Ansonsten wäre das eine Möglichkeit? Bin gerade etwas am hadern.. Vielleicht könnt mir gut oder schlecht zureden, dann ergibt sich evtl. eine andere Sichtweise, die sich von meiner eingefahrenen unterscheidet.. Herzlichen Dank schon mal und VG, Stephan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gemäß der Preisliste (von 2015) kostet der kleinste 9 PS-Einzylinder 6.300 Euro neu gebraucht würde ich z.B. finden Yanmar 3TNE66 Innenbordmotor mit Wendegetriebe 16PS EUR 1.650 (PaidLink)
|
|
||||
|
||||
Er startet zuverlässig, läuft gut und ist dicht. Ich seh nicht, wo Du Dich verbessern könntest. Lass ihn so und leg Dir ne Tube Knetmetall und Sandpapier zur Beruhigung in die Werkzeugkiste.
|
||||
|
||||
Wow, das schaut ja nicht schlecht aus. Danke Dir.
Ich sollte noch dazu sagen, dass die Fundamente etc. für den Saildrive von Volvo (glaube den 120er) ausgelegt sind. Da bräuchte ich dann bestimmt neue Aufnahmen bzw. Fundamente..
|
||||
|
||||
Irgendwann (je nach Segelrevier) tauscht Du ihn gegen einen E-Antrieb, die Batteriepreise sind ja ständig am fallen.
|
||||
|
||||
Moin Stephan,
im Flohmarkt ist einer mit 7 PS. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=306353 Gruß, Frank .
|
||||
|
||||
Das ist aber ein 2-Zylinder.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Enno