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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich möchte einen zweiten unabhängigen Stromkreis
Hallo erstmal, ich möchte mich kurz vorstellen, bin Tom 56 Jahre alt und habe mir ein altes 5,50 m Eigenbau Kajütboot gekauft.
Waren letztes Jahr mit Womo und Therhi 410 auf der mecklenburgischen Seenplatte und hatten einen tollen Urlaub. Da ich die Terhi auch wieder aufgebaut ( Spiegel neu, Elektrik neu etc.) konnte ich sie gut verkaufen und bin günstig an das Kajütboot gekommen, da wir festgestellt haben das wir gern das Womo als " Mutterschiff" haben wollen aber auch mal 2 oder 3 Tage mit dem Boot erkunden wollen. Nun bin ich dabei etwas um zu bauen und habe 2 Fragen. Zur Zeit gibt es 1 Batterie für alles...Starter,1 Innenlicht, Positionsleuchten, Fischfinder/ Echolot, Zigarettenanzünderbuchsen. Diese wird über den Motor geladen. Ich habe jetzt einmal 220 Volt über Cee Dose für Hafen und Landstrom installiert, alles gut. Nun möchte ich neben die vorhandene Batterie eine 100 Ah Gel stellen dann zum Verteilkasten mit Sicherungen und zu den neuen Verbrauchern: 2 x Leselampe LED, Absorber Kühlschbox ca. 70 Watt, 2er USB Dose ins Kockpit, 3er 12 Voltdose "Wohnbereich". Der Verteiler Sicherungskasten sitzt sehr Zentral das ich da mit 2,5mm² hin komme, aber die Batterie sitzt ca 4 m weg... was würdet Ihr für einen Querschnitt wählen von der Batterie zum Sicherungsverteiler, komme ich mit 6 mm ² hin ? Das war die erste Frage... 2 Frage.. ich möchte noch ein Solarpanel mit 100 Watt zur Unterstützung auf Deck platzieren...Vom Paneel bis Regler alles klar.. dann hab ich aber auch wieder ca 4 Meter zur Batterie...welchen querschnitt soll ich da wählen. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Achja die neue Batterie soll mit Landstrom und Solar geladen werden also voll unabhängig von der vorhandenen Elektrik, diese soll einfach so beibehalten werden... Im voraus vielen Dank und schönen Abend LG Tom |
#2
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Zitat:
Bedenke: je dünner der Kabelquerschnitt, desto mehr Energie geht dir verloren durch die Erwärmung der Leiter....
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liebe Grüße Raimund |
#3
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Hallo Raimund, vielen Dank für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung.
Also komme ich mit 16 und 10 mm hin, dann werde ich die gleich konfektioniert bestellen....hast Du einen Tip wo? Lg Tom |
#4
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mal eben Kabelschuhe quetschen kann dir jeder Elektrobetrieb,
für Verbraucher und zum Laden über ein Panel sollte 10mm2 schon reichen, wenn du 16mm2 ist das natürlich noch besser, wenn man denn einen Sicherungsverteiler hat wo man so dicke Leitungen anschließen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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...SVB kann dir auch Kabel konfektionieren....
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liebe Grüße Raimund |
#6
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Danke Euch für die Hilfe...
LG Tom |
#7
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Hallo nochmal,
So hab jetzt überall neue Kabel gezogen .. und wo ich schon dabei war gleich das Armaturenbrett mit erneuert...werde demnächst mal ein paar Fotos machen. Nun haben schon einige gesagt ich hätte es übertrieben bei dem kleinen Boot, aber ich fühlr mich so wohler und bin für alle möglichkeiten gewappnet. Nun hätte ich noch ne Frage die mich beschäftigt: Ich hab nun die neue Aufbau batterie die ich einmal mit Solar laden möchte und einmal mit Ladegerät über Landstrom. Also 80 Watt Panel, mppt Regler- Batterie. nun dachte ich mir ich schließe an den Landanschluß fest ein Ladegerät an ( welches, worauf sollte ich achten? ) das auch fest an die Batterie geht und somit wenn ich 220 Volt einstecke automatisch das Ladegerät mit angeht und läd. Oder gibt das Probleme mit dem Solar.. bzw Regler? Die Anschlüsse wären ja an den gleichen Polen.. oder muß da was zwischen? Vielen Dank wenn mir jemand weiter helfen kann. Liebe Grüße Tom |
#8
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Moin Tom,
Als Ladegerät z.B. das hier: https://www.amazon.de/Victron-Blue-S...NsaWNrPXRydWU= (PaidLink) Das sollte dann keine Probleme mit dem Solar geben, so lange du nur eine Energiequelle, d.h. entweder Solar oder 230V oder Lima verwendest. D.h. auch, Solar sollte abschaltbar installiert werden
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M.f.G. Bo |
#9
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Hallo Tom
Bei mir läuft alles parallel. Wenn ich fahre lädt Solar mit, genauso wenn ich an Landstrom liege. Alles kein Problem. Gruß Joggel |
#10
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Hallo Bo Hallo joggen,
Danke für die Antworten. Warum zum abschalten? Kannst Du mir sagen welches Ladegerät du hast joggen? MfG Tom |
#11
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Joggel...sorry...meist Handy
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#12
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Abschaltbar deshalb, weil ich der Meinung bin, das die Solaranlage bei entsprechender Helligkeit mehr oder weniger Strom produziert, der dann den arbeitenden Limaregler oder die Ladegerät Elektronik beeinflussen kann.
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M.f.G. Bo |
#13
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Hallo Tom
Bei mir ist ein Masscombi mit 60 A angeschlossen. Wenn ich fahre lädt Max. 95 A Lima. Ich habe Beobachtet, wenn die Batterie runter ist. (800Ah) ladet die Lima und Solar parallel. Wenn die Batterie es aufnimmt, liefern beide. Der Solarregler 20 A ist auch von Mastervolt. Gruß Joggel |
#14
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Super, danke...bei mir wird alles etwas kleiner ausfallen, aber in der Sache will ich ja das gleiche....kennt jemand noch ne günstiger variation zum Ladegerät...ist ja nur ne 100 A Batterie und der einzige hohe Verbraucher ist der Kühlschrank mit seinen 70 Watt...
Danke Tom |
#15
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Zitat:
Kommt auf deinen Antrieb an,bei meinem Segelbötchen gibt es einen 10Ps-Diesel mit einer Lichtmaschine,die hält meine 100 Ah AGM ganz gut am Leben,habe aber nur die nötigsten Verbraucher drann.Anlasser,Nav-Licht,Echolot,FW-Pumpe,kleines GPS,eine LED-Lichtleiste über der Pantry.Für Kühlbox und innenbeleuchtung habe ich mir jezt einen Wellengenerator zurecht gebaut.Der Läd dann die zweite 100Ah-AGM,wie ich hoffe auch beim segeln über 3Kn wenn der Propeller samt Welle "mitmöllert". Wenn man keine Welle hat kann man für einen zweiten unabhängigen Kreis eine Lichtmaschine auch anderweitig an den Motor bauen,wenn man kann. Für aussenborder gilt das natürlich nicht,da muss dann die Solar-oder Windlösung her,ganz abgefahren wäre noch ein Hydrogenerator aber sowas machen nur Langstreckensächlers. gruss hein |
#16
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Hallo Hein,
Im Moment fahre ich mit 15 PS Mercury AB Der auch die Starterbatterie läd. Darum möchte ich ja die Solarpanele haben für die Aufbaubatterie...kühle Getränke...und kalte Fische....möchte damit auch zum Trolling auf die Ostsee.... Lg Tom |
#17
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Hallo, ich wollte nochmal nachfragen und vielleicht mehr Meinungen erhalten .....einfach4 quadrat Kabel vom 80 Watt Solar und 220 Volt Batterieladegerät fest anschließen, oder Trennschalter dazwischen? Was kann passieren?
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#18
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Einfach einen entsprechenden Spannungsmesser direkt an die Batterie anschließen und Solar, Ladegerät und Motor dann parallel betreiben.
Die Ladespannung darf bei einer Blei-Säure Batterie dann 14,5 V als Ladespannung nicht übersteigen und sollte bei einer nur teilweise entladenen Batterie, mind. 13, 6 V anzeigen und langsam bis eben 14,5 V steigen und dort verbleiben, wenn das über längere Zeit so ist, dann muss da kein Schalter dazwischen.
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M.f.G. Bo |
#19
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Super, Danke
Was kann im schlimmsten Fall passieren?..werde wohl eine AGM Batterie nehmen MfG Tom |
#20
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So werd ich machen, Danke Bo
Alles andere hab ich im Forum gefunden. Danke an alle. L G Tom |
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