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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Warmstartprobleme MerCruiser 3.0L
Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Ich hatte zum Ende der Saison bei meiner Maxum 1800 SR mit Mercruiser 3.0L Baujahr 1991 das Problem, dass der Motor nach kurzer Ankerpause, z. B. einer Stunde, nicht mehr anspringt. Kaltstart funktioniert immer super. Warmstart (Gas auf viertelstellung beim Start) macht große Probleme. Zuletzt 20x georgelt und dann auch nur mit Vollgas anbekommen. Schlimm Es fühlt sich so an als würde der Vagaser, warum auch immer, nach dem Abstellen mit Sprit volllaufen. Wenn ich dann nach z. B. 30min wieder Starten will ist er abgesoffen und springt nur wiederwillig mit Vollgas und lang orgeln wieder an. Manchmal hab ich den Motor auch gar nicht mehr anbekommen. Am nächsten Tag springt er wie gewohnt (2x Vollgaspumpen) sofort an. Das Problem habe ich erst seit einigen Wochen. Früher ging der Motor auch warm super an. Woran könnte das liegen? Oder was mache ich falsch? Danke |
#2
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Moin ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 3.0 Litre...
Er sprang auch warm nicht sonderlich gut an und wenn dann nur mit Gas. Irgendwann hab ich mal den Flammschutz runter genommen und den Motor dann aus gemacht. Man konnte dann sehen dass obwohl der Motor aus war trotzdem noch Sprit nachlief. Eine ganze Zeit lang wenn man von oben in den Vergaser geschaut hat. Ich habe nach der Fahrt den Vergaser komplett zerlegt und dann Ultraschall gereinigt. Danach habe ich die Grundeinstellung (Anschläge) vom Schwimmer vorgenommen. Neue Dichtungen und alles zusammen gebaut. Danach hatte ich keine Probleme mehr. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Bei Boatinfo.no findest du alle Einstellungen (Werte) für den Vergaser. Liebe Grüße
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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
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#3
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Hallo Maxu91,
geh genauso wie Krasso82, beschrieben hat, vor. Ich bin mir ziemlich sicher , dass bei dir das Schwimmernadelventil undicht ist und darum der Kraftstoff nachläuft. Dabei handelt es sich schon um beträchtliche Mengen, welche schon einige Zeit brauchen um zu verdampfen. Mach aber gleich ein komplettes Vergaserservice mit Ultraschallbad. Schöne Grüße aus Österreich! Franz
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Powered by Mercruiser... that`s it
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#4
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Wie soll bei abgestelltem Motor und einer rmechanischen Benzinpumpe Sprit nachlaufen selbst bei undichten Schwimmernadeldichtungen, oder ist der Tank höher als der Vergaser montiert?
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#5
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Das schlechte anspringen kann auch ein Phänomen eines E-Chokes sein, der leider ohne Strom zugeht.
Nach einer Stunde ist der Motor noch warm und da ist das Kontraproduktiv. Ich weiß nicht mehr, ob unserer altes 1991 Boot schon E-Choke hatte. Vergaser überholen macht immer Sinn, wie oben beschrieben, falls es das dann ist. Ein zusätzlicher Wechsel auf Iridium Kerzen wir Dein Warmstarten extrem erleichtern. GrußAlex
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Many things are Jacket like Trousers
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#6
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Zitat:
Die 0,3 - 0,35 bar Überdruck die in der Leitung sind entspannen sich bei abgestellten Motor und undichtem Schwimnernadelventil in den Vergaser. Allerdings ist das nicht viel und das sollte bei warmen Motor auch schnell verdampft sein. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Das ist ein Vergasermotor. Der springt im warmen Zustand schlecht an. Das ist so. Da hilft nur Gasgeben. Ich weiß nicht ob das in der Ba. vom Motor steht.
Bei Auto's mit Vergasermotoren stand damals in der Ba. das bei einem warmen Motor gas zu geben ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Danke für eure super Antworten. Da werd ich mir den Vergaser im Frühjahr mal vornehmen.
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#9
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Hallo,
Wie hatten genau das von Dir beschriebene Problem und es war im Endeffekt eine Dichtung. Die Dichtung zwischen Motor und Vergaser hat einem kleinen Riss gehabt, der sich deutlich bemerkbar machte, wenn es warm war. Dichtung getauscht und alles war gut. Viel Erfolg! Dietger Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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___________________________________________ Männer schnarchen, um ihre Frauen nachts vor wilden Tieren zu beschützen! |
#10
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Es war bei mir genau so. Und es war nicht wenig. Der Motor war abgesoffen mitten auf der Ostsee beim angeln. Motor war aus und Sprit lief nach. Hatte schon gedacht dass der Tank zu voll war und irgendwie Druck entstanden war. Ich hab sogar vor Verzweiflung den Batterieschalter ausgemacht. Der Sprit lief und lief .....
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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
#11
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Hier noch der Beitrag von damals. Jemand hatte auch das gleiche Problem mit dem Überlaufen. https://www.boote-forum.de/showthrea...=263629&page=2
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#12
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und wie hast du das Problem dann gelöst ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Das war mein erstes Boot und ich kannte den Vergaser noch nicht. Ich habe ihn zerlegt dann Ultraschall gereinigt auf der Arbeit. Neue Dichtung rein und Grundeinstellung gemacht. Danach hatte ich keine Probleme mehr. Ich hatte dann auch gedacht dass es nur der Druck aus der Leitung sein kann. Oder vllt hatte es auch doch was mit dem Tank zu tun. Hatte das Boot kurz vorher an der tanke so voll getankt dass es hinten aus der Belüftung rauslief.
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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
#14
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Vergaser-Reparatursatz ist da
Hallo zusammen,
wollte mich mal wieder melden. Ich habe mittlerweile einen "rongweiwang" (kommt von weit her ) Vergaser-Reparatursatz "Rebuild 302-804844002" im großen Internetkaufhaus für 15,13€ bestellt und nach 4 Wochen auch erhalten. Bin da drüber gestolpert und dachte mir das will ich mir mal ansehen für den Preis. Ich stell mal Bilder ein. Meint ihr ich kann die Teile verwenden? Sehen eigentlich ganz gut aus. Passen die Teile überhaupt bei mir? (Maxum 1800 SR mit Mercruiser 3.0L OD515134 Baujahr 1991) Könnt ihr mir evtl. sagen welchen Vergaser ich habe? Ist das ggf. der "2bbl Rochester"? Siehe Fotos. Bleibt die Frage wie das jetzt genau funktioniert mit dem Wechsel des Schwimmernadelventils. Danke, und einen guten und hoffentlich baldigen Saisonstart. |
#15
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Hallo Maxum91 !!
Hier mal Durchforsten : https://www.youtube.com/results?sear...+0+carburetor+ MFG Uli |
#16
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normal kannst du über die Ex Zeichnungen leicht rausfinden was du da genau benötigst
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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