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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin,
ok, war irritiert, dass nur zwei Adern vom Joystick zum BSR Relais gehen. Ignorier bitte meinen letzten Post Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#27
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Moin,
anbei eine Beispielschaltung, die passen könnte. Mit gegenseitiger Verriegelung. Für eine genauere Zeichnung bräuchte ich einen Schaltplan, so wie die Anlage verbaut ist. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. Geändert von Jörg L. (15.03.2021 um 23:09 Uhr)
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#28
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genau so habe ich es bei mir gemacht. habe 12V BSR und 24V HSR. Also ohne lang zu überlegen- über Relais. Funktioniert ohne wenn und aber. schon geile Sache, ganz ehrlich
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Gruß, Gregor |
#29
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Danke @Jörg für den Plan. Das sieht super aus.
Ich werde mir das mal testweise so aufbauen und ausprobieren. Wenn es funzt wie geplant, verbastel ich das richtig im Boot wie es sein soll. Ich bin aber erst wieder am Samstag auf´m Kahn. Danach kann ich berichten. Nur noch eine Frage zum Verständnis. Den kleinen Plan (Post Nr. #21), den ich händisch gemalt hab - warum sollte das das so nicht funktionieren? Hab ich einen Denkfehler drin? Ich hab da aber auch nur die Steuerleitung - also die zwei Kabel die vom Joystick zum BSR gehen betrachtet. Keine Stromversorgung o.ä., denn das hab ich ja sowohl am Joystick als auch am FunkModul schon dran...ich dachte das muss ich dann auch nicht mehr berücksichtigen bzw. bearbeiten und umverdrahten?! Ich hätte jetzt die Steuerleitung über das doppelte Relais einfach auf die einen oder anderen Bedienung umgeschaltet. Geht das nicht?
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Grüße Klausi |
#30
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Mon,
wahrscheinlich funktioniert es nicht. Der Joystick überwacht neben einem Kurzschluss auf den Steuerleitungen auch ob es "offene Kabel" bei den Steuerleitungen gibt. Das Problem mit dem "Kurzschluss" hast Du ja gerade, mit den "offenen Kabeln" würde wahrscheinlich kommen, wenn Du die Steuerleitungen wie im Post 21 wegschaltest, aber der Joystick noch mit Spannung versorgt wird. Daher meien heransgehenweise, dass der Joystick gar nicht erst eingeschaltet wird, wenn mit der Fernbedienung gearbeitet werden soll. Und noch ein kleiner Tip: Wenn Du für den Umschalter einen Schalter mit "Mittelposition" nimmst, also ein-aus-ein, dann hast Du gleichzeitig einen Hauptschalter für das BSR. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#31
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Falls die Funkfernbedienung in Deutschland nicht zugelassen ist dann Lass die Finger davon .
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#32
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Danke Jörg,
das macht Sinn. Wobei ich dazu noch sagen muss, dass im normalen Betrieb der Joystick zwar Strom hat, aber nicht aktiviert ist. D.h. bevor ich damit was bedienen will, muss ich den Knopp auf dem Joystick-Panel paar Sekunden drücken bis er richtig unter Saft steht. Erst dann kann ich damit das BSR bedienen. Stellt sich jetzt die Frage ob das Teil seine Prüfungen aktiv hat, wenn er nur auf Standby steht. Aber das kann man einfach testen.
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Grüße Klausi |
#33
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Warum machen die da so ein Aufwand mit der Kabelüberwachung?
Das ist ja nicht zur Steuerung irgendwelcher Brennstäbe So eine Kabelbruchüberwachung wird gerne mit Widerständen am Ziel gegen Masse oder Plus gemacht so das da ständig ein kleiner Prüfstrom fliest. Eventuell kann man da ja entsprechende Widerstände mit in Unschaltung einplanen.
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Gruß Jörg |
#34
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So eine Kabelbruchüberwachung macht ja nur Sinn, wenn sie permanent aktiv ist. Nur dann kann man sich rechtzeitig auf einen Defekt einstellen. Wenn sie erst aktiviert wird, wenn ich das BSR am Joystickpanel einschalte, also kurz vor der geplanten Nutzung, bringt es nicht viel.
Da stellt sich doch die Frage, ob man auf einem Sportboot eine solche Kabelbruchüberwachung überhaupt braucht. Jede zusätzliche und nicht unbedingt benötigte Elektronik in der direkten Bootsbedienung ist auch eine weitere Störquelle.
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Gruß Ewald |
#35
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Eine CE-Kennzeichnung hat das Teil zumindest. Nur zur Info.
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Grüße Klausi |
#36
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Soooo Freunde der Sonne
es ist vollbracht. Die "kleine Variante" (gem. Posting #21) war ausreichend. Das heißt der Joystick hat keine Kabelbruchüberwachung. Es interessiert ihn nicht, wenn er von seinem geliebten Bugstrahlruder abgeschnitten wird egal, ob unter Strom oder nicht und das ist auch besser so. Jetzt besorg ich mir noch einen Quickstop-Schalter an den ich die Fernbedienung bammel, der dann die Umschaltung übernimmt. Übrigens hab ich generell schon einen separaten Hauptschalter mit dem ich die komplette Elektrik für BSR und Ankerwinde wegschalten kann. Von daher ist der Umschalter nicht unbedingt nötig. Wenn ich den nicht schon gehabt hätte, wäre die Variante mit "Stick - 0 - Fernbedienung" als Umschalter gekommen. Danke nochmal an alle für die Tips und Hilfen. P.S: Jörg, womit hast Du den Stromlaufplan gezeichnet? Ich will ein wenig von meinen handschriftlichen "Kunstwerken" wegkommen.
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Grüße Klausi
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#37
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Moin,
super, dass es funktioniert. Meine Schaltpläne zeichne ich mit "SPlan" von der Firma Abacom. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#39
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Update: komplette Verkabelung von BSR und Winde. Es ist sicher nicht alles perfekt und 100%ig nach den Regeln der Kunst gezeichnet aber ich seh durch
Vielleicht hilft es mal dem einen oder anderen weiter. Danke nochmal für die Hilfe
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Grüße Klausi |
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