boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2021, 00:43
JulianB JulianB ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Rückfahrsperre / Rückwärtsgangverschluss

Ich habe eine Frage zu meinem Außenborder. Es handelt sich um einen älteren Mercury. Beim hochklappen des Motors habe ich den im Betreff genannten Verschluss entdeckt und dachte, dass dieser für die Motorarretierung im Wasser gedacht ist (siehe Bilder)? Im Handbuch steht jedoch etwas von einem Rückwärtsgangverschluss.

Wozu genau ist diese Sperre und wie kann ich diese lösen? Trotzt leichtem Kraftaufwand konnte ich den Splint nicht "gerade" stellen, so dass ich die Arretierung verändern könnte.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Beste Grüße und schöne Osterfeiertage!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7248.jpg
Hits:	68
Größe:	59,2 KB
ID:	916188   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7249.jpg
Hits:	70
Größe:	43,5 KB
ID:	916189   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7250.jpg
Hits:	76
Größe:	44,6 KB
ID:	916190  

Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2021, 00:55
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.257 Danke in 5.762 Beiträgen
Standard

Dieser "Verschluß" soll nur bei eingelegtem Rückwärtsgang diese Stange umgreifen, damit der rückwärts drehende Propeller den Motor nicht hochzieht.

Im Leerlauf muß dieser Verschluß offen sein, damit der Motor von Hand hochgekippt werden kann.

Im Vorwärtsgang muß der Verschluß ebenfalls offen sein, damit der Motor beim Auftreffen auf ein Unterwasserhindernis hochklappen kann, um keinen ernsten Schaden zu nehmen.

Diese Stange ist in verschiedene Löcher zu stecken, um den Anstellwinkel des Motors zum Spiegel zu verändern.

Am besten alles mal in Ruhe ausprobieren!
Alt 29.03.2021, 08:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.807 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

die Stange ist nur die Trimmbegrenzung, die kann raus ziehen und in ein anderes Loch stecken, so wie sie jetzt steckt ist das Boot Vorlastig getrimmt, weiter weg wird das Boot immer Hecklastiger
wie schon geschrieben wurde greift die Motorverriegelung in die Stange ein, spätestens wenn der Rückwerts Gang eingelegt wird
Alt 29.03.2021, 23:09
JulianB JulianB ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Hilfe, dann war meine Recherche auch soweit korrekt.
Leider kann ich die Stange zum Trimmen nicht herausziehen um den Trimm zu verändern, weil ich die Stange aufgrund einer Feder nicht weit genug hineindrücken kann um den Splnt "gerade" zu stellen. Gibt es da einen Trick?

Eine andere Frage: kann man bei einem solchen Motor einen elektrischen Trimm nachrüsten oder macht das wenig Sinn?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2021, 00:00
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.257 Danke in 5.762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianB Beitrag anzeigen
Leider kann ich die Stange zum Trimmen nicht herausziehen um den Trimm zu verändern, weil ich die Stange aufgrund einer Feder nicht weit genug hineindrücken kann um den Splnt "gerade" zu stellen. Gibt es da einen Trick?

Eine andere Frage: kann man bei einem solchen Motor einen elektrischen Trimm nachrüsten oder macht das wenig Sinn?
Der Trick heißt Sprühöl WD 40 bzw. Caramba und einige leichte Schläge mit einem kleinen Hammer von unten gegen den Splint oder gegen das andere, gebogene Ende.

Um welchen Motor handelt es sich? Wenn es ein gleiches Modell mit Trimmanlage gibt, kann man den i.d.Regel auch nachrüsten. Ist aber sicher teuer. Besser ist es den Motor gegen einen mit Trimmanlage zu tauschen.
Alt 30.03.2021, 08:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.807 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Powertrimm ist toll aber kaum bezahlbar wenn man nachrüsten möchte,
klapp mal den Motor hoch und versuche dann mal die Stange zudrehen, manche habe da eine Nocke dran,
dann muß man die Stange erst etwas drehen bevor man die Stange reindrücken kann um sie zu entriegeln
Antwort