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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.03.2021, 00:43
JulianB JulianB ist offline
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Standard Rückfahrsperre / Rückwärtsgangverschluss

Ich habe eine Frage zu meinem Außenborder. Es handelt sich um einen älteren Mercury. Beim hochklappen des Motors habe ich den im Betreff genannten Verschluss entdeckt und dachte, dass dieser für die Motorarretierung im Wasser gedacht ist (siehe Bilder)? Im Handbuch steht jedoch etwas von einem Rückwärtsgangverschluss.

Wozu genau ist diese Sperre und wie kann ich diese lösen? Trotzt leichtem Kraftaufwand konnte ich den Splint nicht "gerade" stellen, so dass ich die Arretierung verändern könnte.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Beste Grüße und schöne Osterfeiertage!
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  #2  
Alt 29.03.2021, 00:55
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Standard

Dieser "Verschluß" soll nur bei eingelegtem Rückwärtsgang diese Stange umgreifen, damit der rückwärts drehende Propeller den Motor nicht hochzieht.

Im Leerlauf muß dieser Verschluß offen sein, damit der Motor von Hand hochgekippt werden kann.

Im Vorwärtsgang muß der Verschluß ebenfalls offen sein, damit der Motor beim Auftreffen auf ein Unterwasserhindernis hochklappen kann, um keinen ernsten Schaden zu nehmen.

Diese Stange ist in verschiedene Löcher zu stecken, um den Anstellwinkel des Motors zum Spiegel zu verändern.

Am besten alles mal in Ruhe ausprobieren!
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  #3  
Alt 29.03.2021, 08:19
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die Stange ist nur die Trimmbegrenzung, die kann raus ziehen und in ein anderes Loch stecken, so wie sie jetzt steckt ist das Boot Vorlastig getrimmt, weiter weg wird das Boot immer Hecklastiger
wie schon geschrieben wurde greift die Motorverriegelung in die Stange ein, spätestens wenn der Rückwerts Gang eingelegt wird
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  #4  
Alt 29.03.2021, 23:09
JulianB JulianB ist offline
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Danke für die Hilfe, dann war meine Recherche auch soweit korrekt.
Leider kann ich die Stange zum Trimmen nicht herausziehen um den Trimm zu verändern, weil ich die Stange aufgrund einer Feder nicht weit genug hineindrücken kann um den Splnt "gerade" zu stellen. Gibt es da einen Trick?

Eine andere Frage: kann man bei einem solchen Motor einen elektrischen Trimm nachrüsten oder macht das wenig Sinn?
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  #5  
Alt 30.03.2021, 00:00
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Zitat:
Zitat von JulianB Beitrag anzeigen
Leider kann ich die Stange zum Trimmen nicht herausziehen um den Trimm zu verändern, weil ich die Stange aufgrund einer Feder nicht weit genug hineindrücken kann um den Splnt "gerade" zu stellen. Gibt es da einen Trick?

Eine andere Frage: kann man bei einem solchen Motor einen elektrischen Trimm nachrüsten oder macht das wenig Sinn?
Der Trick heißt Sprühöl WD 40 bzw. Caramba und einige leichte Schläge mit einem kleinen Hammer von unten gegen den Splint oder gegen das andere, gebogene Ende.

Um welchen Motor handelt es sich? Wenn es ein gleiches Modell mit Trimmanlage gibt, kann man den i.d.Regel auch nachrüsten. Ist aber sicher teuer. Besser ist es den Motor gegen einen mit Trimmanlage zu tauschen.
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  #6  
Alt 30.03.2021, 08:36
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Powertrimm ist toll aber kaum bezahlbar wenn man nachrüsten möchte,
klapp mal den Motor hoch und versuche dann mal die Stange zudrehen, manche habe da eine Nocke dran,
dann muß man die Stange erst etwas drehen bevor man die Stange reindrücken kann um sie zu entriegeln
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