boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.04.2021, 15:35
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.691
Boot: MacGregor26m
1.362 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
aber auch das Gerät ändert inkl. Relais am Alarmausgang nichts daran, dass es für unterschiedliche Stromstärken unterschiedliche Abschaltspannungen geben sollte.

Ob es Batteriewächter gibt, welche die Abschaltspannung automatisch an die Stromstärke anpassen können, weiß ich nicht.
Hmmm. Wie meinst du das mit der Abschaltspannung für verschiedene Stromstärken?

Wenn die Posileuchten langsam den Akku leerlutschen, sollten unterhalb 11V wohl irgendwann Schluss sein oder ein Alarm angehen.

Willst du das Bugstrahlruder betätigen, ist es egal, wenn die Spannung auf 10V fällt, ist sogar wahrscheinlich so konzipiert.

Mit dem v guard kannst du diese beiden Fälle berücksichtigen: Abschaltspannung zB. bei 11V. Aber es muss zB. mehr wie 30sec unterhalb 11V sein. Diese "Wartezeit" kann man damit einstellen. Kannst auch 1 oder 2 Minuten machen oder so. Damit kann man schon mal einiges mit 1 Gerät machen.

Dann kann man noch separat einen Alarm schalten, bei einer bestimmten Voltzahl. Statt Alarm kannst auch ein Relais schalten. Dann hast auch schon 2 Voltbereiche. Musst einfach mal wissen, was du schalten willst, ...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.04.2021, 21:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

evtl. sollte sich überlegen welche Verbraucher man überhaupt sichern sollte, meistens macht es bei Großverbrauchern eh keinen Sinn die abzusichern weil die im Normalbetrieb schon kräftig zulangen und wenn dann das Bugstrahlruder z.B. den Betrieb vorzeitig einstellt nur weil die Spannung sinkt, kann das blöde enden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.04.2021, 07:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hmmm. Wie meinst du das mit der Abschaltspannung für verschiedene Stromstärken?

Wenn die Posileuchten langsam den Akku leerlutschen, sollten unterhalb 11V wohl irgendwann Schluss sein oder ein Alarm angehen.

Willst du das Bugstrahlruder betätigen, ist es egal, wenn die Spannung auf 10V fällt, ist sogar wahrscheinlich so konzipiert.

Mit dem v guard kannst du diese beiden Fälle berücksichtigen: Abschaltspannung zB. bei 11V. Aber es muss zB. mehr wie 30sec unterhalb 11V sein. Diese "Wartezeit" kann man damit einstellen. Kannst auch 1 oder 2 Minuten machen oder so. Damit kann man schon mal einiges mit 1 Gerät machen.

Dann kann man noch separat einen Alarm schalten, bei einer bestimmten Voltzahl. Statt Alarm kannst auch ein Relais schalten. Dann hast auch schon 2 Voltbereiche. Musst einfach mal wissen, was du schalten willst, ...
Für sehr geringen Strom (sagen wir mal eine kleine LED-leuchte), um den es dem TE ja auch ging, wäre 11V m.E. schon viel zu niedrig, um aus zu schließen, dass die Batterie lange im tief entladenen Zustand verweilt.
Für geringen Strom würde ich daher minimal 12V ansetzen.

Für einen WR müssten es wohl eventuell minimal 9V sein.

Ich kenne den Einstellumfang des beaufort Gerätes nicht, aber wenn man es bei einer 12V-Schaltschwelle damit hin bekommt, auch bei 9V einige Minuten lang nicht ab zu schalten, wäre das in Ordnung.
Kommt halt drauf an, wie lange der WR maximal mit hoher Last funktionieren soll.

Ich würde im Falle des TE dann doch lieber einen ferngesteuerten Hauptschalter verwenden oder zumindest "Großverbraucher" von der Abschaltung aus zu klammern.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.04.2021, 10:29
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
ich brauche was wo auch ein großer 3000er Spannungwandler mit dran hängt
Haben nicht alle Wechselrichter eine Unterspannungsabschaltung inklusive? Ich kenne das selbst von den billigsten Chinateilen.

Hier gibt's doch so viele, die mit Arduino oder Raspi rummachen. Eine Überwachung ließe sich damit doch einfach und billig realisieren, dann ein Relais schalten, fertig
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eibau: Nasa Clipper Battery Monitor Marex 7001 Motoren und Antriebstechnik 0 05.03.2009 13:13
Nasa Clipper Battery Monitor Lady An Motoren und Antriebstechnik 0 11.03.2008 18:51
Frage WAECO Automatik Lader und Battery Conditioner Bob Crane Technik-Talk 6 11.04.2007 14:36
Battery University earlhill Technik-Talk 2 11.04.2005 14:17
"Multi Battery Isolator" Wer kann beim anschluß he Kostjanix Allgemeines zum Boot 6 30.06.2003 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.