boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2021, 10:05
MS.Erika MS.Erika ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2020
Ort: Salzburg
Beiträge: 169
Boot: Coronet Midi 24
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard Zusätzliche Seewasser Pumpe für Motorkühlung

Guten Morgen
Nachdem ich letztes Jahr meinen Mercedes Dt Om 606 mit einer Einspitz Pumpe von Diesel Merken ausgestattet habe möchte ich den Kühlwasser Kreislauf modifizieren. Bekommt jetzt zusätzlichen Wärmetauscher KW 25.
Für die Kühlung des zusätzlichen Wärmetauscher gibt es jetzt zwei Möglichkeiten.
1. An die Originale Wasserpumpe mit integrieren
2 . Den zweiten Wärmetauscher mit Elektrischer Seewasser Pumpe betreiben und über einen Thermoschalter zu schalten.
Vg. Manfred
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2021, 08:43
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 479
Boot: Searay 230DA Sundancer
826 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MS.Erika Beitrag anzeigen
Guten Morgen
Nachdem ich letztes Jahr meinen Mercedes Dt Om 606 mit einer Einspitz Pumpe von Diesel Merken ausgestattet habe möchte ich den Kühlwasser Kreislauf modifizieren. Bekommt jetzt zusätzlichen Wärmetauscher KW 25.
Für die Kühlung des zusätzlichen Wärmetauscher gibt es jetzt zwei Möglichkeiten.
1. An die Originale Wasserpumpe mit integrieren
2 . Den zweiten Wärmetauscher mit Elektrischer Seewasser Pumpe betreiben und über einen Thermoschalter zu schalten.
Vg. Manfred

Ist das nun eine Frage oder nur eine Feststellung?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2021, 10:55
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Ist das nun eine Frage oder nur eine Feststellung?
Ja...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2021, 11:57
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 996
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.530 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MS.Erika Beitrag anzeigen
1. An die Originale Wasserpumpe mit integrieren
2 . Den zweiten Wärmetauscher mit Elektrischer Seewasser Pumpe betreiben und über einen Thermoschalter zu schalten.
Vg. Manfred
Würde ich auch so machen
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2021, 19:27
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 479
Boot: Searay 230DA Sundancer
826 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ich würde in den selben Seewasserkreis von der selben Pumpe.
Eine elektrische Pumpe ist einfach nie so Betriebssicher wie eine Mechanische.

Wieso willst du einen weiteren Wärmetauscher montieren?
Reicht der eine den die Polen montiert haben nicht aus?

welcher Wärmetauscher mit 25kw ist eingeplant?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2021, 19:52
MS.Erika MS.Erika ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2020
Ort: Salzburg
Beiträge: 169
Boot: Coronet Midi 24
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Kollegen
Also Sollte Frage sein.
Da jetzt mehr Ps Anliegen wird logisch auch die Temperatur steigen. Darum zweiten Wärmetauscher in Reihe geschlossen.
Werde alle zwei in Originale Wasserpumpe integrieren und zusätzlich elektrische Wasserpumpe die über Thermoschalter sich bei Bedarf dazu schaltet mit 35 Literleistung. Der Seewasser Kreislauf hat Durchmesser 1,1/2 Zoll. Also Groß genug für Durchfluss Elektrische und Originale Wasserpumpe. Sollte einmal der Impeller ausfallen ist genügend Kühlung über die Elektrische Wasserpumpe.
Sollte doch gute Lösung sein
VH.Manfred
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2021, 20:07
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.571 Danke in 2.734 Beiträgen
Standard

Hi?
Erklärt mal was Du meinst.
Evtl. Skizze.
Vlt. bin ich auch zu blöd?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2021, 20:46
MS.Erika MS.Erika ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2020
Ort: Salzburg
Beiträge: 169
Boot: Coronet Midi 24
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen
Ganz einfach : Normal ist ein Wärmetauscher. Da aber jetzt meine Motorleistung erhöht ist brauche ich auch logisch mehr Kühlung. Wenn du mein3 Fotos ansieht ist an der rechten Seite ein 60 cm langes Niro Rohr. Stadt dem Rohr kommt der zweite Wärmetauscher in Reihe geschlossen mit dem ersten. Das ergibt 0,25 qm mehr Kühlfläche.
Diese werden jetzt durch die Originale Seewasser Pumpe gekühlt. Sollte diese Pumpe nicht ausreichen schaltet sich die Elektrische Pumpe bei bedarf dazu.
Sollte die Originale Seewasser Pumpe ausfallen kann man mit der Elektrischen die Kühlung betreiben. Und man kommt immer nach Hause.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2021, 10:17
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 479
Boot: Searay 230DA Sundancer
826 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ich würde keine zusätzliche Pumpe einbauen.
Die Bravopumpe schafft das Locker. Die kühlt im Zweikreissystem weit
stärkere Benzin Motoren als deinen 3L Benzmotor.

Hattest du mit dem einen Wärmetauscher Überhitzungsprobleme?
Oder woher die Annahme das dieser nicht genug Reserve hat?

Abgesehen davon, bringt dir eine weitere Pumpe in Serie nichts die weniger Leistung als die Bravopumpe hat.
Die bremst eher den Fluss.

Ich würde bei der Leistung eher in einen leistungsstarken Ladeluftkühler investieren.
Der kleine Rohrbündeltauscher aus V4A wird weit unterdimensioniert sein.

Grüße

Geändert von Draco1700tl (07.04.2021 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2021, 12:17
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MS.Erika Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen
Ganz einfach : Normal ist ein Wärmetauscher. Da aber jetzt meine Motorleistung erhöht ist brauche ich auch logisch mehr Kühlung. Wenn du mein3 Fotos ansieht ist an der rechten Seite ein 60 cm langes Niro Rohr. Stadt dem Rohr kommt der zweite Wärmetauscher in Reihe geschlossen mit dem ersten. Das ergibt 0,25 qm mehr Kühlfläche.
Diese werden jetzt durch die Originale Seewasser Pumpe gekühlt. Sollte diese Pumpe nicht ausreichen schaltet sich die Elektrische Pumpe bei bedarf dazu.
Sollte die Originale Seewasser Pumpe ausfallen kann man mit der Elektrischen die Kühlung betreiben. Und man kommt immer nach Hause.
Weißt Du, dass die Kühlung nicht ausreicht, oder vermutest Du es?
Mehr Leistung braucht mehr Kühlung, aber die meisten Kühlsystemne haben ordentliche Reserven.

Wenn ich es richtig verstehe, willst Du den 2ten WT auf der Seewasserseite in Reihe schalten, auf der Seite des geschlossenen Kühlkreislaufs aber parallel. Die elektr. Pumpe im parallelen Kühlwasserkreis soll dann temperatutgesteuert zugeschaltet werden.
Das wird funktionieren, aber 25 KW ist nicht viel.
Du musst auch prüfen, ob der neue WT auf der Seewasserseite nicht zur Restriktion wird, denn dann hättest Du weniger Kühlleistung. Ein Plattenwärmetauscher fällt also schon mal raus.
Am ehesten könnte ich mir einen Schwimbad-WT vorstellen. Das ist eine seewasserdurchstömte "Blase" (also praktisch ohne Strömungswiderstand), durch die ein spiralförmiges Kühlwasserrohr läuft.

Aber zuerst würde ich testen, ob Du das überhaupt brauchst. Wenn ja, so einen Schwimmbad WT habe ich noch liegen, bei mir hat der nicht gepasst, zu groß. Bei Interesse schick mir eine PN.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2021, 21:04
MS.Erika MS.Erika ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2020
Ort: Salzburg
Beiträge: 169
Boot: Coronet Midi 24
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Gedanken.
Ich habe drei Wärmetauscher zur Auswahl. Werde wohl den größeren mit 60 kw verbauen.
Warum: Gute Passform L56cm-B8 cm und Anschlüsse 1,1/2 für kühl und Seewasser.
letztes Jahr war die Temperatur Immer so zwischen 90-100 Grad. Werde auch Thermostat mit Öffnungszeit 71* verbauen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.04.2021, 22:28
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.571 Danke in 2.734 Beiträgen
Standard

Hi Manfred
Denke,das mit dem Einbau des von Dir vorgesehenen 71 Grad Thermostat sich das Thema erledigt hat.
Was ist denn bisher für ein Thermostat verbaut?
Größere Kühler o.ä. braucht es da n.m.M. nicht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.04.2021, 08:03
MS.Erika MS.Erika ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2020
Ort: Salzburg
Beiträge: 169
Boot: Coronet Midi 24
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Thermostat Original Mercedes 300Td Öffnungszeit 85* . Doch Mercedes baut für Wärmere Länder Öffnungszeit 71*
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_277.jpg
Hits:	56
Größe:	52,3 KB
ID:	917410  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seewasser Pumpe Johnsen Kiel Dirk Motoren und Antriebstechnik 3 23.08.2017 12:23
Welche Pumpe zum vorspülen mit Seewasser Oberfranke Technik-Talk 7 22.09.2014 20:51
Seewasser Pumpe trucker5757 Motoren und Antriebstechnik 8 04.09.2011 21:28
Motorkühlung per E-Pumpe möglich? Christo Cologne Motoren und Antriebstechnik 4 31.03.2011 08:44
Zusätzliche Halterung am Spiegel für Außenborder? Phantom-Matze Motoren und Antriebstechnik 29 11.11.2004 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.