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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2020, 22:21
honkman honkman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2012
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Boot: Glastron 205 GT BJ 2009
48 Danke in 21 Beiträgen
Standard Dichtung Volvo Penta Antrieb Trimmung Pumpe

Servus zusammen,

bei meinem Antrieb kommt Öl raus Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=Ov0_88-31pY

Laut Werkstatt ist die Dichtung vom Trimmpumpendeckel defekt. Es muss der ganze Deckel getauscht werden, weil es die Dichtung nicht einzeln gibt. Teilenummer ist 21945911 . Schlappe 600 € ... Wegen einem defekten Gummiringerl ...

Frage: Der Antrieb ist von 2009. Kann es echt sein, dass es hier keine Dichtung als Ersatzteil gibt? Bzw. hat jemand eine Ahnung wo man nur die Dichtung bekommen kann?

Merci
Christoph
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  #2  
Alt 05.06.2020, 14:21
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
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Boot: Corsiva595tender
883 Danke in 318 Beiträgen
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Servus Christoph,

und wilkommen im Club der Außenliegenden Trimmpumpe.
Ja das ist so korrekt. Es gibt von Volvo einen Reparatursatz der den neuen Pumpendeckel mit Dichtung und Schläuchen beinhaltet.

Das war bei mir auch gleich nach dem Kauf. Meines ist BJ 2007.



Achja:
Es ist nicht nur das "Gummiringerl". Der Hauptgrund ist das sich der Pumpendeckel verzieht von der 1. Serie und deshalb wird's auch undicht.


gewechselt ist der Spaß schnell...
__________________
Grüße

Florian
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  #3  
Alt 08.06.2020, 17:34
honkman honkman ist offline
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48 Danke in 21 Beiträgen
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Danke @Raenki für die Info.
Wir sind mit unserem Booterl an sich sehr zufrieden. Aber das Service von VP hat noch Potential nach oben. Und von der Konstruktion her fand ich den Mercruiser irgendwie durchdachter.

LG
C
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  #4  
Alt 08.04.2021, 20:13
Lainel Lainel ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 2
Boot: Glastron GT 249
0 Danke in 0 Beiträgen
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Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Trimmpumpe. Daher meine Frage: Konnte das Problem mit dem Wechsel des Deckelsatzes gelöst werden?

Konnte dabei evtl. geklärt werden, um was es sich mit dem weißen Pfropfen an dieser Stelle (im Video gut erkennbar) handelt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
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  #5  
Alt 08.04.2021, 20:53
maolst maolst ist offline
Cadet
 
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Ort: südlich des Nordpols
Beiträge: 20
Boot: FOUR WINNS 258
42 Danke in 16 Beiträgen
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Kann ich nur bestätigen:
Hab gerade selbst beim DPS-A für läppische 600 € einen neuen Pumpendeckel montiert.
- 2. Generation mit zwei seitlich herausgeführten Leitungen-
Funktioniert nun wieder einwandfrei ohne Ölaustritt; mal schauen wie lange

Vielleich kann mir jemand ein Bild bzw. eine Skizze schicken, wie die Leitungen zu den Zylindern (zwischen den Bälgen/über den Bälgen) verlegt sind.
Bei mir war die Demontage der Pumpe bereits im Herbst und bin mir nicht mehr sicher.
Danke
Marc
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  #6  
Alt 12.04.2021, 15:46
honkman honkman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Perchtoldsdorf & Steinbach am Attersee
Beiträge: 143
Boot: Glastron 205 GT BJ 2009
48 Danke in 21 Beiträgen
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Der Propfen ist meiner Meinung nach einfach eine Fehlkonstruktion. Hat keine Funktion. Wird aber undicht.

Waren heuer noch nicht im Wasser. Bin aber schon gespannt, obs noch dicht ist. Gehe aber davon aus.

Christoph
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