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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Risse im gelcoat
Hallo Allerseits!
Seid langer Pause habe ich mir wieder ein Boot gekauft. Es handelt sich um eine Rinker 206 Sc. Ich bin sehr zufrieden mit dem Boot, allerdings habe ich viele Risse seitlich im Rumpf. Diese sehen natürlich nicht schön aus, und ich habe keine Ahnung ob diese schlimm sind, was passiert, ob was passieren kann und ob man etwas dagegen tun kann.... Was würde passieren, wenn ich alles Schleife und Lackieren lasse? Oder Folie drüber?? |
#2
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Gibt es Bilder?
Gruß Jochen |
#3
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Bilder habe ich habe ich,muss nur mal schauen, wie ich diese hier rein bekomme! 🙈
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#4
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Also über Handy bekomme ich irgendwie keine Bilder rein... 🤔
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#5
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Moin,
Risse können Alterserscheinungen sein oder durch eine ungewünschte Kraftübertragung / Unfall entstehen. Durch die Risse kann Wasser eindringen und den Gelcoat beschädigen. Man kann Risse durch ausschleiffen / ausfräsen / ausbohren und danach wieder spachteln und lackieren beseitigen. Geht meistens für ein paar Jahre gut. Unbehandelt kann dies zu Osmose führen was dein Boot schwer beschädigen kann. In Youtube gibt es viele Filme über die Beseitigung von Gelcoat Schäden - einige davon echt toll und hilfreich. Fotos um den Schaden zu begutachten wären natürlich toll und hilfreich um weitere Tipps zu geben. Gruß Axel |
#6
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So schaut mein Rumpf seitlich aus...
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#7
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Das sieht mehr nach einem strukturellen Schaden aus, denn nach Rissen im Gelcoat.
Ich würde mal von Innen schauen, wie das so aussieht. Starke Lampe im Rumpf ermöglicht Röntgenblick. Für mich sieht das so aus, als wäre das Boot seitlich auf einen Steg gedrückt worden oder es hat eine Ecke durch den Rumpf gezogen.
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#8
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Zitat:
Letztlich ist die Frage, was er machen soll. Da meine ich, einen Fachkundigen befragen! So wie ich das verstanden hab, scheint das ein Mangel an einem frisch gekauften Boot zu sein. Kann aber auch missverstanden sein. Grundsätzlich sollte man sowas überprüfen lassen, von einem Fachmann. Oldskipper hat ja recht: prinzipiell kann das ein optischer Mangel sein, aber auch struktureller Mürbeteig der gerade so zusammen bleibt - das ist ein großes Von Bis... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#9
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Ja das Boot habe ich letztes Jahr gekauft.
Mit GFK kenne ich mich leider nicht soo gutaus, frage ist, was am besten machen kann... Mal etwas an der Stelle freulegen und schauen, wie weit es gerissen ist? Kann man sowas "einfach" runterschleifen und wieder Lackieren? Oder doch so lassen und evtl folieren? Fragen über Fragen... 😂🙈🙈🙈 |
#10
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So einen Schaden habe ich noch nie gesehen, Einschläge sind ja im allgemeinen Punktförming und die Risse breiten sich kreisförmig aus.
Wie Oldskipper schon schrieb, als ob da jemand den Rumpf an einer Ecke entlang gezogen hat. Ich würde auch versuchen aussen eine starke Lampe vorzustellen und drinnen versuchen herauszufinden ob das Laminat geschädigt ist. So lassen würde ich es nicht, das sieht nicht gesund aus. Ich weiss ja nicht wie alt Dein Boot ist, wie es genutzt wird und welchen Aufwand Du treiben willst, ich würde aber wissen wollen wie das Laminat unter dem Schaden aussieht und daher bis dorthin alles runterschleifen, eventuell überlaminieren und dann neu aufbauen. Zum reinen Schutz des Laminats reicht ein wasserdichter Anstrich mit expoy und etwas darüber was vor UV schützt, also AF oder Lack. Das bringt jetzt aber nicht viel für die Stabilität des Rumpfes und sieht vermutlich nur minder gut aus |
#11
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Leider sieht man auf den Fotos nicht wo genau sich der Schaden befindet, Unterwasserschiff oder darüber ? Wenn es ein struktureller Schaden ist , muß erst von innen Nachlaminiert werden um die Stabilität wieder her zustellen ! Dann kann man erst von Aussen dran arbeiten.
Meißtens ist aber von innen schwer dran zukommen ohne größeren Aufwand zu betreiben. Gruß Rainer |
#12
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Nabend!
Ja dieser Schaden ist oberhalb der Wasserfläche....ist auch auf beiden Seiten. Ich würde sagen, nicht ganz in der Mitte vom Boot. Ich werde es mir die Tage nochmal anschauen und Bilder machen... |
#13
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Entweder löst sich da das Gelcoat großflächig, weil es ein Produktionsfehler hat.
Oder das Laminat darunter arbeitet, biegt sich, bricht und der Gelcoatschaden zeigt das nur an. Wenn das Gelcoat ist. Hier sollte mal jemand eine Anleitung für gute Schadensfotos schreiben.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#14
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Zitat:
man könne die Risse mit einem Dremel auf fräsen und dann mit GFK verspachteln, das hält dann erst mal eine Weile, genau die richtige Farbe hin zubekommen ist natürlich eine Kunst für sich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
Und kommst Du von innen her auch ans Laminat ran? Gruss Detlef |
#16
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Wie alt ist das Boot ? Ist das Boot gekrant worden ?
Gruß Rainer |
#17
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Zitat:
Ich bin evtl morgen mal am Boot, und schaue mir das an. Es sollte ja auf Höhe der Koje vorne sein. Denke da, wo die matratzen liegen.... |
#18
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Das Boot ist von 1993.Also schon etwas älter.. 😁
Ob es gekränkt worden ist?mmmm....Gute Frage... Das weiß ich leider nicht... |
#19
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gekränkt? Ich meinte ob das Boot mit einem Kran gehoben worden ist ?
Waren die Risse schon bei deinem Kauf vorhanden ? Was mir auch aufgefallen ist , ist der Streifen und die Kratzer die Horizontal über den Rissen verläuft !? Schlußendlich bleiben dir 2 Möglichkeiten : 1. in dem Bereich der Risse von innen Nachlaminieren um die Stabilität wieder her zustellen, und dann von aussen die Risse mit einem (z.b Dremel) aufschleifen und mit neuem Gelcode zufüllen. 2. Du läßt das Laminieren von innen weg und schleifst die Risse aus und füllst es mit Gelcode auf . Nachteil wäre ,wenn die Risse Struktur bedingt sind, werden sie immer wieder reißen !! Wie lange es dann hält kann dir keiner sagen ! Gruß Rainer |
#20
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Zitat:
Ja hatte mich vertippt, meinte natürlich kranen... 😁 Die Risse waren schon beim Kauf... Hatte ich allerdings erst später gesehen....Boot lag ja schon im Wasser. Die waagerechten Streifen sind Aufkleber gewesen, die hatte ich entfernt. Wenn das Wetter morgen passt, werde 8ch nochmal Bilder machen.... |
#21
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Ich hab solch einen Schaden bei mir auf dem Boot. Die Risse sind vertikal 50mm und auf 1,2m Länge siehts so aus. Ursache war ein ab Werk aufgebrachter dunkelblauer Zierstreifen, unter dem es in den letzten 30 Jahren dem Gelcoat zu warm wurde. ich habs allerdings erst nach entfernen des Zierstreifens gemerkt.
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Gruß, Jörg! |
#22
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Zitat:
Aber mein Boot war nicht beklebt... 🤔🤷*♂️ |
#23
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Zitat:
Zu viel Wärme und evtl. zu starker Auftrag/Schichtstärke führen oft zu solchen Rissen/Schrumpfungen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#24
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Setzen sich die Risse im weißen Gelcode fort ?
Gruß Rainer |
#25
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Ich nehme an, Du meinst mich, da der TO nur einen weissen Zierstreifen hat.
Nein die Risse sind nur im Bereich des dunkelblauen Aufklebers gewesen. Das angrenzende weiße Gelcoat ist intakt.
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Gruß, Jörg! |
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