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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schönen guten Tag zusammen,
Da ich hier relativ neu bin und wiedermal eine Frage habe und das in Zukunft öfter vorkommen wird, habe ich gedacht stelle ich mich kurz mal vor. Ich heisse Tobias bin 30 Jahre alt und komme aus Kreuzlingen (Schweiz) liegt direkt neben Konstanz am Bodensee, vielleicht findet sich hier ja der ein oder andere aus der Nähe ![]() Habe mir ende letzer Saison mein erstes Boot gekauft und möchte nun meine Abgaskrümmer wechseln, da ich schon rost zwischen Krümmer und Riser bemerkt habe. Habe auch schon die passenden Abgaskrümmer von Hi Tek vor mir ![]() So nun zu meinen Fragen: könnt Ihr mir sagen welche Inch grössen ich brauche um meine originalen Abgaskrümmer zu demontieren? Und würdet Ihr empfehlen die neuen Schrauben mit Kupferpaste einzuschmieren? Falls Ihr sonst noch Tipps oder Anregungen zum Umbau habt, bin ich euch noch so dankbar. Schöne Grüsse vom Bodensee!!! Boothersteller: Blue Water Monte Carlo Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 4.3 LX Antrieb: Alppha one Leistung: 135 kw 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 0F595083 Geändert von Peppe (12.04.2021 um 20:14 Uhr) |
#2
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Willkommen im Forum Tobias!
Zum Thema HITek gibt es genug und zum Teil sehr kontrovers geführte Themen, gib das mal HiTek in die Suchfunktion ein. Eine erst kürzlich geführte Diskussion mit meinen Tipps zur Installation findest du Hier Die angefragte Schlüsselgröße ist 9/16" im Notfall 14mm. LG Michael
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#3
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Hoi Michael
Danke für deine schnelle Antwort. Das mit den Dichtungen ist mir bekannt aber kannst du mir sagen woher ich die passenden Remflex Dichtungen bekomme? Die mitgelieferten Schrauben taugen demfall auch nichts? Welche kannst du mir hierfür empfehlen? Die originalen Merc. passen ja nicht... Gruss Tobias |
#4
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Die Remflex gibt es bei Summit bzw. Amazon. Die originalen Dichtungen halten aber genau so gut.
Die Ersatzteilnummern für Dichtung, die Schrauben und Sprengringe hab ich ja gepostet brauchst nur beim lokalen Mercury Händler bestellen. LG Michael
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#5
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![]() Zitat:
Gruß Götz |
#6
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Eine weitere wichtige Frage ist wie es um einen Wasserschlag aus dem Knie heraus aussieht. Das ist mit sehr nahe gelegt worden, dass zu überdenken.
Lieben Gruß, Udo |
#7
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![]() Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=hitek+volvo
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#8
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Hallo Tobias,
bis auf die kleinen Rostspuren an den Risern sehen die Krümmer doch ganz gut aus...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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Good point!
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#10
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Hoi Werner
Ja auf den Bildern sieht es noch in Ordnung aus aber bei genauerer Betrachtung sieht man innenwändig (zwischen Krümmer und Motor) deutlich mehr Rostspuren, scheint mir einfach ziemlich unberechenbar die Sache und möchte so gut es geht das Risiko minimieren. Gruss Tobias |
#11
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![]() Zitat:
Werde ich mir auch noch organisieren, danke dir. Gruss Tobias |
#12
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Das seht ihr alles an dem einen Foto? Also für mich macht der Motor + Sammler, Riser und Knie einen "geleckten" Eindruck für das Alter (1993-1995).
Gruß, Udo
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#13
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Hoi Udo
Nein natürlich nicht^^ ich habe es direkt vor Ort gesehen aber das stimmt der Motor macht echt einen soliden Eindruck, zum Glück sonst hätte ich das Boot garnicht erst gekauft. Gruss Tobias |
#14
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![]() Zitat:
wenn Du auf Nr.-Sicher gehen willst, sind neue Krümmer die beste Lösung...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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