|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Druckverlust Dinghy
Hallo Zusammen
Mal eine allgemeine Frage Bei meinem Dinghy habe ich einen leichten Druckverlust. Ich muss also so ca. 3-4 mal im der Saison nachpumpen, weil es dann langsam an Spannung verliert. Ist ein Fish Schlauchboot,2,90m lang, mit Siebdruck Platten im Boden und Siebdruck Heckspiegel. Dran benutz ich einen 4 PS 2-Takter. Ich habe nach der ersten Saison die O-Ringe in den Ventilen erneuert und durch etwas dickere ersetzt. Dadurch ist es schon besser geworden, aber eben noch nicht so dicht das es die ganze Saison hält. Wobei ich mit Leck-Suchspray auch nichts feststellen kann. Vielleicht könnt ihr mir da etas mit Rat zur Seite stehen Danke, Gruß Normen |
|
||||
|
||||
Hallo Normen.
Wenn das Boot ein Überdruckventil hat, wird das höchstwahrscheinlich das Problem sein. Es bläst ab wenn Sonne drauf steht und wenn die Luft im Boot wieder was abkühlt ist die Spannung raus. Das sollte also normal sein und dem Schutz deines Schlauchis dienen. Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
Ich habe schon von Eignern gehört, die alle 2-3 Tage bei einem neuen Boot nachpumpen müssen. Nach Reklamation beim Hersteller sagte der, dass ist im normalen Bereich und sei kein Grund zur Reklamation.
|
|||
|
|||
3-4x pro Saison??
Ich hatte früher unser Schlauchboot im Urlaub schon 2-3x nachgepumpt. Das Problem war wie schon geschrieben die Sonneneinstrahlung. Nachmittag aufgebaut und am nächsten morgen wie ein Sack dagelegen. Nachgepumpt und dann ging es erstmal für ein paar Tage. Aber 2-3x nachpumpen in den 3 Wochen waren immer fällig. Also keine Sorgen machen. Es gibt genug Schlauchbootfahrer die mit deinem "Problem" da gerne tauschen würden Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Ups dann will ich mal ganz still sein und mich freuen Danke für die Info und gute Saison
|
|
|||
|
|||
Höchstwahrscheinlich wird es normal sein.
Da du aber schreibst, durch die neuen ventilgummies hätte sich was geändert: Ventile wollen auch gepflegt werden. Alle halbe Jahr mal ein wenig gummipflege oder WD 40 reinsprühen hält die Gummis geschmeidig und sorgt für bessere Abdichtung...[emoji6] Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hast du was gegen Normen?
So einen Tipp mit WD40 für Dichtungsgummis gibt man nur seinen Feinden Gruß, Udo
|
|
|||
|
|||
Hallo Freunde und Feinde
Habe die Gummis zum Glück gefettet, puh- Glück gehabt Guten Start in den Tag LG Normen-an Alle |
|
||||
|
||||
Moin Normen.
Fett ist mit den Säuren die enthalten sind, auch nicht 1. Wahl. Ok wir haben Pretroleum (WD40) und Fett ausgeklammert. Na was bleibt? Gummipflege - genau! Teflon mit weitern Weichmachern sind genau für den Zwecke gemacht, das Gummi wieder mit Weichmachern zu sättigen. Gruß, Udo (ein Freund ) |
|
|||
|
|||
wie wäre es mit Silikonspray ?
|
|
||||
|
||||
einfach so etwas
|
||||
|
||||
NA wen du so fragst - Silikon ist nicht zielführend.
Nimm sowas hier*. Auf einen Lappen dann die Oringe mit dem lappen "walken". Bisschen warten abputzen einbauen. https://www.amazon.de/Rotweiss-7150-...8482053&sr=8-7 (PaidLink) Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
Einfache Vaseline reicht vollkommen aus. Kostet die Hälfte, ist das doppelte drin und ist mindestens doppelt so gut und dürfte eigentlich in jedem Haushalt zu finden sein.
|