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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2021, 20:48
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Standard Blower auch für Benzintank

Guten Abend,

bei meiner alten Birchwood ist ein relativ neuer Benzintank verbaut. Der liegt in einem vom Motor getrennten Bereich der Bilge. Genau ein Bereich weiter Richtung Bug als der AQ130. Achtern BB ist ein Blower angebracht, mit einem dicken Schlauch, der im Motorraum am tiefsten Punkt liegt. Lasse den Blower ein paar Minuten vor dem Start des Motors laufen. So weit so gut.

Allerdings bleiben starke Benzindämpfe im Tankraum und das gefällt mir überhaupt nicht.

Könnte man den Schlauch mit einem Y Stück aufteilen und einen Schlauch durch eine Bohrung der Wand zwischen Motorraum und Tankraum in letzteren verlegen, so dass der Blower sowohl den Motorraum, als auch den Tankraum entlüftet?

Bild zur Veranschaulichung ist beigefügt.

Vielen Dank schonmal für Tipps.

PS: War mir nicht sicher, ob das Thema Motor oder Technik passender war.

VG Philip
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  #2  
Alt 26.04.2021, 21:05
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Standard Tank

Normal sollten keine Dämpfe/Gerüche vom Tank aus entstehen. Ist der Tank irgendwo undicht?
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  #3  
Alt 26.04.2021, 21:10
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Standard

Habe wirklich alles abgesucht und keine Undichtigkeit gefunden. Vermute, dass das durch das Volltanken verursacht wurde. Die Tankleitung ist alt und aus verzinktem Stahl, da steht auch noch Kraftstoff drin. Rohr verläuft zunächst senkrecht und dann wie in der Skizze. Könnte es evtl auch sein, dass etwas Druck auf dem Tank ist und es da irgendwo Druck ablässt? Kenne mich damit leider nicht aus.

Der Tank ist höchstens 2 Jahre alt.
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  #4  
Alt 26.04.2021, 21:12
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Nachtrag. Der Vorbesitzer hat den Tank getauscht, da der alte undicht war. Möglicherweise hat sich das Laminat etwas mit Benzin angereichert. Aber das müsste mE ja längst verzogen sein.
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  #5  
Alt 26.04.2021, 21:27
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Hi Philip
Die Dämpfe auszublasen ist sicher keine schlechte Idee.
Mehr Gedanken würde ich mir allerdings über deren Entstehung machen.
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  #6  
Alt 26.04.2021, 21:28
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Die Gedanken mache ich mir gerade. Wäre denn die von mir skizzierte Lösung technisch zulässig, wenn die "geteilten" Schläuche den halben Durchmesser des großen Schlauchs haben?
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  #7  
Alt 26.04.2021, 22:18
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Der uralte Benzinschlauch mit der Handpumpe (Balg) wäre eine Option. Aber dann würde es auch im Motorraum riechen. Tut es aber nicht.
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  #8  
Alt 27.04.2021, 19:37
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Standard Tank

Worüber entlüftet der Tank? Oft ist Schaumstoff oder Bauchaum unter den Tanks. Wenn der vollgesogen ist kann es lange dauern bis es abgetrocknet/nicht mehr riecht. Eventuel mal Bilder einstellen.
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  #9  
Alt 28.04.2021, 16:55
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Der Tank liegt meines Erachtens auf zwei dicken Stringern und ist mit Gurten befestigt, um verrutschen über die Querachse zu vermeiden. In Längsachse ist er verkeilt. Ich bin voraussichtlich am Samstag beim Boot und werde mal versuchen Fotos zu machen und herauszufinden, wo die Dämpfe herrühren. Macht mir doch etwas Angst.
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  #10  
Alt 28.04.2021, 17:29
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Hallo Philip,

grundsätzlich spricht nichts gegen die Variante mit den zwei Absaugschläuchen. Allerdings wäre es dann sinnvoll, auch die Kapazität des Blowers dem größeren Volumen entsprechend anpassen.

Siehe hier: https://yacht-experts.com/artikel/bl...on-auf-booten/

Der Ursache solltest Du aber ungeachtet dessen jedenfalls mal auf den Grund gehen.
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  #11  
Alt 28.04.2021, 17:38
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Hallo zusammen, nun eine ganz blöde Frage von mir. Beim Restaurieren habe ich festgestellt, abgesehen dass der Schlauch unter der Rücksitzbank vor der Motorverkleidung endete, das mein Bilgengbläse backbord nur absaugt. Ist das jetzt richtig ?

Überlege ob ich zwei Gebläse einbau. Steuerbord Belüftung--- backbord zur Entlüftung.

Was haltet Ihr davon ?
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  #12  
Alt 28.04.2021, 17:52
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Zitat:
Zitat von SeaSprite Beitrag anzeigen
Überlege ob ich zwei Gebläse einbau. Steuerbord Belüftung--- backbord zur Entlüftung.

Was haltet Ihr davon ?
Gar nichts! BE-lüftungsgebläse haben dort nichts zu suchen.
Lege die Ansaugöffnung des Schlauches soweit wie möglich nach unten und gut ist's.

Und gönn dem Kabelsalat auch gleich eine Frischzellenkur
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Cheers, Ingo
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  #13  
Alt 28.04.2021, 18:06
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Gar nichts! BE-lüftungsgebläse haben dort nichts zu suchen.
Lege die Ansaugöffnung des Schlauches soweit wie möglich nach unten und gut ist's.

Und gönn dem Kabelsalat auch gleich eine Frischzellenkur
Da bin ich gerade am ganzen Boot dran. Einige Kabelleichen sind raus mit Tausend Abzweigungen, Stromdieben und fliegenden Sicherungen. Schau mal da rein:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=305512
Nächste Woche geht es wieder weiter
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  #14  
Alt 28.04.2021, 18:10
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Zitat von SeaSprite Beitrag anzeigen
Schau mal da rein...
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