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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#26
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Tut mir leid, das die Antwort so spät kam...
Doppelseitiges Klebeband ist eine gute Idee; der Himmel unseres Bootes muß noch "beklebt" werden. Ich werde dafür aber vermutlich Kunst Alcantara oder Kunstleder nehmen. Kost so 4 Euro pro Meter Lange, bei einer Breit von 1,4 Meter. dadrunter dann irgendeinen dünnen Schaumstoff. |
#27
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So, und nun kann ich auch generell weiter berichten: letztes Jahr stand ja die Kieler Woche wieder vor der Tür; unser Boot durfte als Presseboot eingesetzt werden. Und die Trimmzylinder wollten ja auch getestet werden; dazu nur soviel: die Arbeit hat sich gelohnt; Trimmzylinder sind i.O.
Aber, es musste nun die Saisonfitness hergestellt. Wir entschlossen uns, da wir nichts über Alter und Zustand der Bälge wussten, diese zu ersetzen. Ich wollte noch Ölwechsel, Filter, Impeller und so tauschen, aber mein Miteigner ist ein Sparfuchs und war der Meinung, das sei alles noch kein Jahr at und wir seien so wenig gefahren…Es wurden wenigstens die Bälge getauscht. Und die Anoden. „Die sehen doch noch gut aus; sind ja überhaupt nicht angegriffen" kam als Aussage vom Miteigner. Mein Bootsschrauber erklärte mir, dass die Anoden irgendwann aushärten oder so ähnlich; auf jeden Fall irgendwann nicht mehr richtig wirken können; also habe ich mich durchgesetzt und es gab neue. Bei den ersten Startversuchen lief das alles noch nicht so glatt; irgendwas stimmte nicht. „Habt ihr mal den Zündverteiler erneuert" „Nö, sollten wir" Nun ja die Kontaktflächen waren doch arg grün. Da aber kein neuer vorlag, wurden die Kontakte erst einmal gründlich gebürstet. Danach lief er dann auch. Da wir eh mächtig am Schrauben waren, nahmen wir auch endlich Brücke und Vergaser in Angriff. Die alte Brücke runter, die neue drauf; das lief alles sehr glatt. Nun der Vergaser; zack, den gebraucht gekauften Rochester drauf; alles angeschlossen, Zündschlüssel gedreht und, der Kraftstoff floss; in Strömen. Leider aus dem Vergaser raus; seitlich. Vergaser runter, geprüft, gemacht, getan… half alles nichts; die Sau knallte den Kraftstoff seitlich aus einer Dichtfläche raus. Mein Bootsschrauber-Kumpel gab uns nun, was er noch an Vergasern rumliegen hatte; der Rochester vom Volvo Penta passt schonmal nicht auf einen Mercruiser und so weiter… Irgendwann rückte er noch einen Holley Marine Vergaser raus; der passte dann auch mit der richtigen Dichtung auf die Brücke. Rückstellfeder fehlte; da wurde dann kurzfristig etwas gebastelt; auch das Gasgestänge passte nicht so ganz. Aber auch hier hat mein Miteigner aus VA einen l-förmigen Träger geschweißt, der passt. Nur, irgendwie passte irgendwas immer noch nicht; Fehlzündungen und so; klar, wer die Zündung ausbaut, muss auch dafür sorgen, dass sie wieder richtig eingebaut wird; peinlich peinlich. Also, Zündung neu einstellen. Nun ging es endlich aufs Wasser zur Probefahrt; die erste ohne mich, musste ja arbeiten. Als ich dazu kam, meinte mein Miteigner, ich solle mich mal setzen… Von wegen Anzug und so… Hahaha; was soll der Quatsch denn jetzt von ihm? Nach vielen hin und her habe ich mich gesetzt und er hat den Hebel auf den Tisch gelegt; okay, ich wusste nun, warum ich mich setzen sollte; der Zug war richtig mächtig. Naja, der Propeller war für eine 210 PS Maschine ausgelegt; mit der Magnum Brücke und dem 4BBL Vergaser werden wir wohl, keine Ahnung, 260 – 280 PS haben? Insgesamt schnurrt das Kätzchen im Heck seit dem Tage richtig zufrieden. Es kamen noch ein paar Kleinigkeiten dazu, neues Buglicht (LED) und wir haben uns endlich unser Side Scan gekauft; nun kann es auch zu Tauchausflügen gehen. Die Kieler Woche kam und ging und alles verlief wunschgemäß; das Boot lief toll. Nur, mit der Leistung bin ich dann doch nicht zufrieden; nicht, das es zu wenig ist, aber falsch verteilt. Die Beschleunigung ist mächtig, da könnte ich sogar gerne weniger haben. Aber ich hätte auch gerne weniger Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit. Momentan erreichen wir etwa 36 Knoten bei 4800 Umdrehungen; mehr ist nicht. Also weder Umdrehungen (was ja auch gut ist) als auch Geschwindigkeit. Und bei Reisegeschwindigkeit, also etwa 20 Knoten haben wir über 3000 Touren auf der Uhr stehen. Mir schwebt so in etwa 2000 bis 2400 Touren bei 20 Knoten vor. Derzeit ist ein 14 * 17 Vierblatt verbaut; da werden wir nochmal ausprobieren müssen… Ach ja, wir haben ein Hydrofoil montiert; geil, ich will nicht mehr ohne. Das Boot kommt wesentlich besser und schneller ins Gleiten und behält die Gleitfahrt auch länger bei. Ach, ich glaube das hatten wir schon. Tatsächlich gibt es aus 2017 nicht mehr zu berichten; naja, vielleicht noch ein kleiner Aufreger: Mein Miteigner wollte, dass das Boot in seinem Carport überwintert; so von wegen Kosten sparen und so. Hm, naja, gut… Plötzlich stand es aber auf seinem Rasen. „Was denn nun los?" „ja, ne, ich brauche den Platz im Carport und so, nech. Deswegen muß Eleanor auf dem Rasen überwintern. Aber ich habe sie mit einer tollen Plane abgedeckt und den Bügel innen hochgestellt" „Und was ist mit einwintern?" Dazu muß ich sagen: ich habe mir Anfang November den Knöchel gebrochen; war also etwas gehandicapt. Noch dazu musste ich für 5 Wochen auf einen Lehrgang nach HH. Er sollte also einwintern. „Nö. Habe ich noch nicht gemacht; habe kein Frostschutz" Grmpf, Der Motor wurde dann doch von uns gemeinsam eingewintert und anschließend habe ich das Boot zu meinem Nachbarn gebracht; der war so nett und hat uns einen Platz unter einem Schleppdach zur Verfügung gestellt. Da konnte sie dann über Winter trocken stehen. Ach ja, eins kam in 2017 noch dazu: ich habe mir ‚nen SsangYong Rexton gekauft; der darf und kann 3,5 Tonnen ziehen; also keine Slipprobleme mehr; zumindest nicht Zugfahrzeug seitig. Und zur Kieler Woche noch eine Anmerkung: Wir haben sowohl unser Boot als auch das Boot eines Kumpels einsetzen können; das durfte ich fahren. Und, ich habe mich schwer verliebt. Es ist eine Coronet 21 DC. Diese Laufruhe im Wasser; schei’egal ob Welle; das Boot liegt so satt und sicher im Wasser; kein Vergleich zu der nervösen Chris Craft. Wenn ich groß bin, (oder besser: wenn ich Geld habe), will ich auch eine Coronet haben… |
#28
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Ach so, es wurde doch noch etwas gemacht; und zwar hatten die Amis, also sie die Reling verschraubt haben, diese wohl nciht abgedichtet. Die Folge kann sich jeder denken: über 30 Jahre immer wieder en bissl Wasser durch die Verschraubung ins Holz.
Ich habe also das komplette Holz unterhalb der Reling herausgetrennt und neues eingesetzt. Das wurde schön einlaminiert. Die Reling wurde anschließend wieder verschraubt; dismal wurden die Schaublöcher aber zusätzlich abgedichtet, sodas nciht wieder Wasser eindringen kann. |
#29
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Hier noch ein Foto von der KiWo 2017
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#30
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Zitat:
Das steht mir auch noch bevor. Der alte Himmel fällt langsam von der Decke. Hatte mir „Laguna Plus“ angeguckt. Klingt sehr gut, da ist der Schaumstoff schon auf der Rückseite „montiert“. Liegt aber auch bei 25€/qm. Gruß Timo
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Gruß Timo |
#31
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Ich habe mich gestern mal ein wenig ans Suchen gemacht; ich werde nun wohl ein 3 cm dicken Schaumstoff nehmen; der ist einseitig klebend beschichtet.
Da soll dann Kunstalcantara drauf. Dafür werde ich wohl einen Sprühkleber nehmen. Hintergrund, warum es Schaumstoff warden soll: Mein "KabinenDach" ist doch sehr zerklüftet; mit dem Schaumstoff kann man es ausgleichen. Allerdings stellt sich mir noch die Frage, wie sich Schwitzwasser oberhalb des Schaumstoffes verhält... Und ob der KLeber auch halt, wenn das ganze mal warm wird in der Sonne... |
#32
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Du brauchst einen "Sattlerkleber" der Temperaturen über 80°C abkann, dann passt das.
Solange alles komplett flächig verklebt ist sollte das mit Schwitzwasser kein Problem sein |
#33
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Zitat:
Sprühkleber hält nicht. Oder es hielt nur bei mir nicht. Hatte versucht meinen jetzigen Himmel damit neu zu befestigen. Gruß Timo
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Gruß Timo
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#34
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Zitat:
Wird Saugeil! Habe das gleiche gerade zum basteln. Welchen Prop hast du jetzt schlussendlich drauf? Lg Michael Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk |
#35
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eleanor
moin moin aus hamburg
Ich glaube es könnte sein das ich ihr bott erworben habe hätte noch ein paar fragen bezüglich des vergasers etc nichts böses ist ein super boot nur sind mir ein paar dinge im ungereimten würde mich freuen wenn sie sich einmal melden würden Mit Freundlichen Grüßen Jan Eike |
#36
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Zitat:
er war seit Letzte Aktivität: 25.08.2020 nicht mehr online. Sende ihm doch eine Mail über die Funktion "Mail an ... schicken"
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Viele Grüße Thomas |
#37
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Hat er getan und hat alles geklappt...
Vielen Dank Und ja, Jan Eike hat unser altes Boot gekauft. Toll was er draus gemacht hat.
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