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  #1  
Alt 02.05.2021, 16:34
Rob380 Rob380 ist offline
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Registriert seit: 28.04.2021
Beiträge: 2
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Standard Heckspiegel erhöhen

Hallo Leute,

möchte mich kurz vorstellen. ich bin Rob und komme aus Hamburg. Ich bin nun stolzer Besitzer eines kleinen GFK-Bootes. Ein Ryds 380. Der Kahn müsste in den 90ern gebaut worden sein. Bis dato bin ich immer mit einem kleinen 3 PS Außenborder gefahren. Nun wollte ich jedoch ein bisschen zügiger unterwegs sein und habe einen neuen alten 8 PS Außenborder von Yamaha gekauft. Genauer gesagt ein entdrosselter Yamaha 6CM. Das Boot ist laut Typenschild und Internetrecherche auch für 8 PS zugelassen.

In dieser Kombination ergeben sich nun aber diverse Problemchen. Wenn das Boot in Gleitfahrt ist, spritzt der Motorschaft enorm viel Wasser von unten gegen den Motor. Ich habe nun festgestellt, dass die Kavitationsplatte des Motors ca. 3 cm tiefer als der Kielboden des Bootes sitz. Der Motor ist ein Kurzschaft.

Ich habe versucht den Motor höher zu hängen. Dies klappt jedoch nicht, weil der Heckspiegel nicht mehr hergibt. Nach Recherche habe ich nun festgestellt, dass ich den Heckspiegel erhöhen muss. Die Frage, die ich mir aber stelle, wie mache ich das am sinnvollsten? Zwei linke Hände habe ich nicht, aber auf so einen Spiegel wirken ja enorme Kräfte. Ich möchte nicht, dass mir das Ding irgendwann abreißt. Vielleicht kann ja jemand ein Tipp geben.

Um den Heckspiegel in Augenschein zu nehmen, habe ich das Boot umgedreht, dabei sind mir rechts und links des Spiegels kleine Risse aufgefallen. Ich habe mal ein Bild angehängt. handelt es sich lediglich um Risse im Gelcoat oder ist das schon bedenklich?

Das zweite Problem ist, dass wenn ich aus der Gleitfahrt in die Verdrängerfahrt wechsle, jedes Mal die Heckwelle halb auf den Motor schwappt. Selbst wenn ich ganz gefühlvoll Gas wegnehme, passiert das. Ich habe bereits alles mit der Trimmung versucht. Hat jemand Tips, woran das noch liegen könnte?

Ich wäre für eure Hilfe wirklich dankbar. Über Antworten würde ich mich freuen.
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  #2  
Alt 02.05.2021, 17:17
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Irgendwie stimmt was mit deine Tastatur nicht,das kann niemand lesen!!!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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Alt 02.05.2021, 18:41
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jogie jogie ist offline
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Zitat von Rob380 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

möchte mich kurz vorstellen. ich bin Rob und komme aus Hamburg. Ich bin nun stolzer Besitzer eines kleinen GFK-Bootes. Ein Ryds 380. Der Kahn müsste in den 90ern gebaut worden sein. Bis dato bin ich immer mit einem kleinen 3 PS Außenborder gefahren. Nun wollte ich jedoch ein bisschen zügiger unterwegs sein und habe einen neuen alten 8 PS Außenborder von Yamaha gekauft. Genauer gesagt ein entdrosselter Yamaha 6CM. Das Boot ist laut Typenschild und Internetrecherche auch für 8 PS zugelassen.

In dieser Kombination ergeben sich nun aber diverse Problemchen. Wenn das Boot in Gleitfahrt ist, spritzt der Motorschaft enorm viel Wasser von unten gegen den Motor. Ich habe nun festgestellt, dass die Kavitationsplatte des Motors ca. 3 cm tiefer als der Kielboden des Bootes sitz. Der Motor ist ein Kurzschaft.

Ich habe versucht den Motor höher zu hängen. Dies klappt jedoch nicht, weil der Heckspiegel nicht mehr hergibt. Nach Recherche habe ich nun festgestellt, dass ich den Heckspiegel erhöhen muss. Die Frage, die ich mir aber stelle, wie mache ich das am sinnvollsten? Zwei linke Hände habe ich nicht, aber auf so einen Spiegel wirken ja enorme Kräfte. Ich möchte nicht, dass mir das Ding irgendwann abreißt. Vielleicht kann ja jemand ein Tipp geben.

Um den Heckspiegel in Augenschein zu nehmen, habe ich das Boot umgedreht, dabei sind mir rechts und links des Spiegels kleine Risse aufgefallen. Ich habe mal ein Bild angehängt. handelt es sich lediglich um Risse im Gelcoat oder ist das schon bedenklich?

Das zweite Problem ist, dass wenn ich aus der Gleitfahrt in die Verdrängerfahrt wechsle, jedes Mal die Heckwelle halb auf den Motor schwappt. Selbst wenn ich ganz gefühlvoll Gas wegnehme, passiert das. Ich habe bereits alles mit der Trimmung versucht. Hat jemand Tips, woran das noch liegen könnte?

Ich wäre für eure Hilfe wirklich dankbar. Über Antworten würde ich mich freuen.
Hab mal die Heroglüfen in Buchataben verwandlt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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Alt 02.05.2021, 18:47
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jogie jogie ist offline
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" wenn ich aus der Gleitfahrt in die Verdrängerfahrt wechsle, jedes Mal die Heckwelle halb auf den Motor schwappt. Selbst wenn ich ganz gefühlvoll Gas wegnehme, passiert das "

Dann ist das Boot hinten zu schwer. ( Oder der Fahrer )

Über Spiegelerhöhung und Spgiegelverstärkung gibt es schon 100erte beiträge, einfach mal suchen.

__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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Alt 03.05.2021, 10:47
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Aber zeige es niemanden hier wie du das gemacht hast, sonst wirst du wie ich zerrissen ;)
Habe das selbe hinter mir und die gleichen Probleme gehabt und nach MEINEN Vorstellungen Abhilfe geschaffen.
Schön nicht aber zwecksam und extrem haltbar.
Kleiner Blick in mein Album und du verstehst was ich meine.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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