![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich erneuere gerade das Armaturenbrett und die Schalter einer ca. 40 Jahre alten Glastron V174. Verbaut ist der wahrscheinlich noch originale 270er Z-Antrieb von Volvo. Bei dem alten Brett waren einige Sachen nicht mehr funktionstüchtig. Wir haben fast alles raus gefunden. Ein Funktion verstehe ich nicht. In einem Feld mit zwei Schaltern und zwei Lampen steht:
ON ACC. Schalter Lampe POWER TRIM OUT AND/OR TILT Schalter Lampe IN TILT CAUTION Kann mir jemand erklären, wofür die beiden Schalter sind und was die Lampen anzeigen sollen? Geändert von Majo_meyer (04.05.2021 um 10:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
So sieht das neue Brett aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der AQ 270 hatte keine Trimmung... das war wahrscheinlich für Mercruiser Motoren vorgesehen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die schnelle Antwort. Also mit dem unteren Schalter konnten wir den Antrieb hoch und runter fahren. Deshalb steht da wohl auch IN drunter und OUT drüber. Das war ein Taster in Mittelstellung und zwei Schaltpositionen ohne Rastung. Den oberen Schalter haben wir nie gebraucht. Wenn man ihn schaltet klickt es im oberen Bereich der Verstellspindel. Die beiden Lampen haben nie gebrannt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Tilt ist eine reine Hebe-Einrichtung und nicht zum Fahren gedacht (höchstens mal Standgas im Flachwasser).
|
|||
|
|||
![]()
Danke, dass man mit angehobenen 270er Z-Antrieb nicht fahren soll, hab ich in der Beschreibung des Antriebes gefunden. Warum sind dafür ein Taster für hoch und runter, ein An-Aus-Schalter dessen Aufgabe ich nicht kenne und zwei Kontrolllampen, die auch irgendwo angeschlossen sind, verbaut? Wenn alles funktionieren würde, was passiert wenn ich den Schalter betätige und was sollen die beiden Lampen anzeigen? Wir haben leider kein originales Armaturenbrett mehr, die ursprünglichen Funktionalitäten versuchen wir schon wieder herzustellen.
Ich bedanke mich schon mal für alle Hinweise und Beiträge im Voraus. |
|
||||
|
||||
![]()
Du schreibst es doch selbst, dass das kein originales Armaturenbrett ist.
Also versuche doch nicht, das vollständig belegen zu wollen. Normal war da immer so ein rundes Teil mit einem bidirektionalen Taster (hoch + runter) sowie einer orangenen Lampe, wenn der Antrieb nicht unten ist. Das war's. Mehr Funktionen gibt's nicht, auch wenn da noch so viele Taster und Lampen sind. Weiss der Geier, was da sonst noch gebastelt wurde.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mariner Power Trim/Tilt | jupptarade | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 18.08.2014 14:08 |
Mercruiser Power Tilt / Trim Pumpe | Quatschko | Technik-Talk | 8 | 27.07.2013 19:54 |
Power Trim ohne Power... | CMP | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 22.04.2013 13:21 |
Power Trim and Tilt FORCE 125 BJ 1989 | buchannon | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 19.01.2011 15:14 |
Power Trim and Tilt FORCE 125 BJ 1989 | buchannon | Technik-Talk | 0 | 19.01.2011 15:06 |