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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Problem mit Schaltung Bayliner Admiralty
Hallo,
zunächst mal einige Daten: Bayliner Admiralty Bj 1978 Mercruiser 4,3 l, 205 PS Alpha One Gen 2 Problem: Am Gashebel habe ich einen Knopf - getrennt vom Schalthebel-, den ich herausziehen muss, um in den Leerlauf zu kommen, d. h. ohne einkuppeln Gas geben zu können im Leerlauf. Drücke ich den Knopf rein, habe ich den Vorwärts bzw Rückwärtsgang. Das Problem ist, dass ich den Knopf bei laufendem Motor nicht gezogen kriege. Somit kriege ich einen echten Leerlauf z. B. beim Anlegen nicht hin. Kann das eine Schaltzug Einstellung sein? Kann ich ggf auch eine "normale" Schaltung einbauen (lassen) , wo der Knopf am Gashebel ist? Sorry für die laienhafte Beschreibung. Viele Grüße Henning Geändert von HenningR (03.05.2021 um 19:12 Uhr) |
#2
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Da passt was nicht. Mach mal Bilder deiner Schaltung.
Jede (Einhebel) Schaltung hat in der Mitte eine Position, in der weder Gas gegeben wird, also Leerlauf, und kein Gang eingelegt ist. Oder musst du deinen Motor bei Laune halten, weil der sonst ausgeht?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Hallo Volker,
danke für die Antwort. Eine solche Leerlauf Stellung hab ich auch. Es klickt beim Einkuppeln vorwärts und auch rückwärts. In der Mittelstellung dazwischen dreht der Propeller jedoch langsam weiter, entweder vorwärts oder eben rückwärts. Der Motor stirbt nicht ab. Oder reicht es, wenn ich mir die Position markiere, wo eben Leerlauf ist? Foto kann ich keins machen. Boot ist noch im Winterlager. VG Henning |
#4
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markieren kann man sich das, wenn man möchte man spürt und hört das aber auch wenn ein Gang eingelegt wird, wenn der Propeller im Leerlauf noch leicht dreht wird er nur kraftlos von Spiel der Mechanik mitgenommen, wenn man sich traut kann man das mit einem Stück Holz leicht mal ausprobieren,
der Knopf an der Schaltbox trennt die Schaltung vom Gashebel, damit man im Leerlauf Gas gehen kann ohne das ein Gang drin sein muß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo Ralf, danke für die Antwort.
Ist es normal, dass ich den Neutralknopf bei laufender Maschine nicht ziehen kann oder muss da möglicherweise etwas eingestellt werden? Viele Grüße Henning |
#6
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Das ist innerhalb der Schaltbox simple Grobmechanik.
Die Schaltbox kriegt ja keine Rückmeldung vom Motor, ob er läuft. Bewege den Schalthebel mal sachte, vielleicht steht der nicht ganz mittig.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Hallo Chili,
danke dir. Probiere ich aus. LG Henning |
#8
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also mit anderen Worten, die Schaltbox muß sich auch bei laufendem Motor auskuppeln lassen wenn der Schalthebel in der Mitte steht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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