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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.05.2021, 10:10
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Standard Neumotor nach 9 Jahren in Betrieb nehmen, was tauschen

Moin Gemeinde,
habe einen Neumotor mit 0, ja richtig 0 Betriebsstunden Yammi F115A aus 2012 bald dran. Ich würde wegen der langen Zeit Motoröl, Getriebeöl und Impeller wechseln. Gummi bleibt ja nicht dauerelastisch. Kerzen raus und mit Fogging Spray oder lieber Balistol Zylinder einsprühen und von Hand durchdrehen, das vorher mehrfach wiederholen. Was sollte noch gewechselt werden?
Grüße DerMajo
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DerMajo
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  #2  
Alt 08.05.2021, 10:16
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

Getriebeöl würde ich drin lassen.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 08.05.2021, 10:24
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CapeHorn CapeHorn ist offline
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prima Sache. Zylinderwände vorher ölen ist gut. Benzinpumpenmembran vlt. im Auge behalten nach den Jahren. Ansonsten sollte der Werkszustand gut gelten.
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  #4  
Alt 08.05.2021, 11:44
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Propelleur Propelleur ist offline
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So mache ich es beim Automotor:

Öl einfüllen bzw. wechseln plus Filter
Vor dem einfüllen Ölwanne abbauen bzw. mit USB Kamera reinschauen schadet nicht
Alle Kerzen bzw. Düsen raus
Mit USB Kamera in die Brennräume schauen und die Laufbahnen auf Korrosion prüfen
Mit einer Spritze ein halbes Schnapsglas Motoröl (Kein WD40!) in jeden Brennraum
Mit dem Anlasser drehen lassen bis das Öl draußen ist und die Öldrucklampe erlischt
Kerzen bzw. Düsen wieder einbauen.
Im Falle von Düsen >> Kraftstoffleitungen entlüften
Anlassen
Nach ein paar Minuten abstellen und nochmal Öl und Filter wechseln
Impeller wechseln (Nur beim Boot nicht am Auto...)

Das wars im groben.

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Gruß Frank

Es bleibt spannend!

Geändert von Propelleur (08.05.2021 um 12:14 Uhr)
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  #5  
Alt 09.05.2021, 01:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn der Motor ohne Zündkerzen drehen soll, würde ich die Zündkerzen auf Masse legen, nicht das du dir das Steuergerät abfackelst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 10.05.2021, 07:32
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Durchdrehen von Hand war schon mal gut. Mit Anlasser drehen würde ich den Quickstop abziehen. Ich dachte eher an Öle und Simmeringe, die nach 9 Jahren nicht mehr gut oder dicht sein könnten. Wellendichtringe an der Propellerwelle und so. Aber sie haben ja noch nicht gearbeitet. Impeller wird aber auf alle Fälle gewechselt.
Gruß DerMajo
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DerMajo
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  #7  
Alt 10.05.2021, 08:51
skibo skibo ist offline
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Was für ein Motor ist es?
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #8  
Alt 10.05.2021, 08:52
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Dete66 Dete66 ist offline
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mit dem Abarbeiten der groben Wartungspunkte (Oele, Impeller) würde ich den einfach mal in Betrieb nehmen und ggf. nach so 10-20 BS nochmal genauer nachschauen, ob alles i.o. ist, wobei dann nochmal Oel wechseln...ist eigentlich auch humbuk...meine ich.
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #9  
Alt 10.05.2021, 09:24
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Was für ein Motor ist es?
Steht im ersten Beitrag.
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Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #10  
Alt 10.05.2021, 09:30
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo zusammen,

ich würde den Motor einfach mal laufen lassen und schauen was passiert...

warum Teile auswechseln die am Ende gar nicht kaputt sind.?.?
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Gruß
Werner

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  #11  
Alt 16.05.2021, 14:42
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Moin Kameraden,
heute den Impeller nach 0,3 BS aber 9 Jahre im Gehäuse ausgetauscht. Bin froh es gemacht zu haben. Der Rest geht eh nach 20 BS in die Erstinspektion.
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Grüße
DerMajo
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