boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2021, 03:05
Marey Marey ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Torqeedo course keeper Kursstabilität

Hallo,
Ich bin ganz neu hier und habe nach längerer Suche kein passendes Thema gefunden. Ich habe ein 5.3m langes sundeck Boot (Gleiter) und dazu einen Torqeedo Cruise 2.0 da ich auf einem See fahre, wo Verbrenner verboten sind. Man kann zwar kein Wasserski laufen aber um gemütlich über den See zu tuckern reicht es. Es gibt aber so ein paar Sachen die mir nicht so gut gefallen:
1. Die Kursstabilität ist nicht wirklich gegeben und das Boot macht was es will weil es keine Ruder gibt
2. Es gibt viel Treibholz und keinen richtigen Schutz für den Propeller der bei torqeedo nur aus Plastik ist
3. Trotz Langschaft schnappt der Motor gerne Mal nach Luft, weil es keine Kavitationsplatte gibt.
Ich habe im Internet schon viel gesucht um diese 3 Probleme zu lösen durch z. B. Course keeper und co allerdings löst sich dann immer nur eins der Probleme.
Jetzt meine Frage:
Hat von euch jemand eine Idee wie ich mehr Ruderwirkung und einen Schutz gegen das Luft schnappen und gleichzeitig einen Propeller Schutz wegen des Treibholzes bekomme?
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Ich finde online keine Lösung für das Problem
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2021, 05:36
Benutzerbild von Weiliwave
Weiliwave Weiliwave ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort: Wetterau
Beiträge: 61
Boot: HR 36MK2
91 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
Schau doch mal hier..
https://e-marine.at/cav-platte-kavitationsplatte/
Ich habe bei Herrn Johst mein Takacat plus Torqeedo gekauft und war sehr zufrieden,
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2021, 16:31
Benutzerbild von chris1532
chris1532 chris1532 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 5
Boot: Kajütboot 5m Verdränger
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da kann ich dir helfen, ich habe schon so etwas entwickelt für "normale" Außenborder

Das Ding habe ich
Steuereinheit Aussenborder
Google hilft.. .

genannt .
Beim normalen Außenborder wird das Ding auf die Kavitationsplatte geklemmt.

Beim E- Außenborder werde ich es 2-fach am Schaft klemmen, die U Form wird dann für Schutz und anti Luft saugen verlässlich sorgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kursstabilität rene178 Technik-Talk 1 02.06.2015 17:24
Erfahrungsbericht Course Keeper und Hydrofoil Barracuda Motoren und Antriebstechnik 6 03.01.2011 18:39
Kursstabilität und am Windeigenschaften für Kielschwerter verbessern? mantaspeed Kleinkreuzer und Trailerboote 11 31.12.2009 12:48
Course Keeper PderSkipper Motoren und Antriebstechnik 18 05.07.2006 15:49
Course-Keeper Sail-Skip Allgemeines zum Boot 5 18.04.2005 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.