boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2021, 10:13
Benutzerbild von domtomnic
domtomnic domtomnic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2021
Ort: Oberhausen NRW
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Glastron v174 mit V.P. AQ130D

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen.
Ich heiße Thomas bin 55 Jahre alt und bin bis jetzt
Schlauchboot gefahren ,nun soll was festes her und da kommt meine Frage.
Habe eine Glastron v174 Bayflite ins Auge gefasst, Baujahr 77 mit einem Volvo Penta AQ130D Antrieb kann ich gerade nicht sagen.
Boot ist optisch in einem guten Zustand inklusive Trailer und soll 4000 Euro kosten.
Fehler dabei ist der Antrieb der nicht mehr hoch oder runter fährt
Laut Verkäufer kein schalten vom Relais oder Pumpe.
Was meint ihr, zuschlagen oder nicht?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210518_092908.jpg
Hits:	63
Größe:	71,4 KB
ID:	922077  

Geändert von domtomnic (18.05.2021 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2021, 10:47
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.445
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

für das hoch und runter fahren ist bei AQ 270 eine Hebevorrichtung zuständig...

wird in diesem Betrag behandelt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=273059
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2021, 11:01
Benutzerbild von domtomnic
domtomnic domtomnic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2021
Ort: Oberhausen NRW
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
dank dir für die Info, aber ich hab die Befürchtung das es ein Elektrisches Problem ist, da weder die Relais noch die Pumpe irgendwelche Reaktionen haben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2021, 12:07
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.445
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

die Hebevorrichtung funktioniert mechanisch, da ist keine Pumpe.

evtl. Motor fest / Schalter defekt / kein Strom oder, oder, oder...

der Fehler wird sich sicher finden, kein Grund das Boot nicht zu kaufen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.05.2021, 12:19
Benutzerbild von domtomnic
domtomnic domtomnic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2021
Ort: Oberhausen NRW
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
dank dir für die Antwort.
Hast Du noch Tipps wo ich bei der Besichtigung drauf achten muss.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2021, 12:41
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.445
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

auf dem Bild macht des Boot schon mal einen guten Eindruck.
da kein Antifouling am Unterwasserschiff ist, scheint es auch kein Wasserlieger zu sein.

was musst Du schauen:
  1. Gesamteindruck
  2. Boot muss innen trocken sein
  3. wie sieht der Motor aus (sauber oder rostig)
  4. Bilge sollte trocken und Ölfrei sein
  5. passt der Hänger zum Boot (Gesamtgewicht)
  6. Verdeck/Persenning ???
  7. Propeller und Propellerwelle i.O. ???

mehr fällt mir i.M. auch nicht ein.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.05.2021, 12:50
Benutzerbild von domtomnic
domtomnic domtomnic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2021
Ort: Oberhausen NRW
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
danke für die Tipps.
Motor macht vom Bild her einen guten und sauberen Eindruck und ist wohl 2016 komplett überholt worden.
Den Rest werde ich bei einer Besichtigung in den nächsten Tagen sehen.
Werde dann berichten ob es zum Kauf gekommen ist.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.05.2021, 18:45
Franky171990 Franky171990 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2018
Ort: Bielefeld
Beiträge: 118
Boot: Rivercraft 560
28 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Habe bei meinem 280er Antrieb, wohl einer der ganz ganz alten, die Tage auch die Liftfunktion erneuert.
Das ist tatsächlich alles halb so wild.
Es sollte nur die Stange nicht verboten sein.
Wenn der aktuelle Besitzer es zulässt, dann würde ich diese einmal ausbauen, 2 schrauben.
Alles andere ist recht leicht in Gang zu setzen.

Wunderschön die Gute im Übrigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.05.2021, 22:04
Benutzerbild von domtomnic
domtomnic domtomnic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2021
Ort: Oberhausen NRW
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Dank dir,
werde mal schauen bei der Besichtigung.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.05.2021, 23:22
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch mal ne 174 aus den 70ern an der Hand, mein erstes Boot. Man sagte mir dann nach dem Kauf, dass das Boot Osmose hat. Deswegen mit Verlust wieder gleich verkauft. Heute glaube ich, dass das Unsinn war...

Dennoch würde ich mir den Rumpf und den Spiegel genauer ansehen. Transom ist auch so ˋn Ding. Es gibt mit Sicherheit kein fast 50 Jahre altes Boot, das nicht mal länger im Wasser gelegen hat.

Trotzdem schickes Boot und bei dem Preis kann man ja nicht sooooooo viel falsch machen...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glastron v174 Restauration und Wellenantrieb mit bmw 3.3l Ribspeed Restaurationen 6 11.08.2015 09:46
Glastron V174 mit AB?? Mar-Thar Technik-Talk 10 02.09.2008 22:45
Glastron V174 mit Volvo 81kw Käptn Iglo Allgemeines zum Boot 8 27.03.2006 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.