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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Wenn es gar nicht anders geht muß der Motor mit Transom raus und dann draußen trennen .Lenkung ab Kabel Schläuche usw.
Kann nur am Coupler liegen .Festgerostet Transom kann ich überholen .Habe aber auch ein einbaufertiges Transom hier liegen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#27
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Hallo Andi,
hab mit viel Ach und Krach die Welle aus dem Zwischengehäuse rausbekommen. Ein Abzieher und ein Gleithammer mit viel Gewicht haben dann nach knapp einer Stunde gesiegt. Du hattest Recht, die Welle war im Coupler festgerostet. Viel schlauer bin ich aber nicht geworden. Die Lager sehen sehr gut aus. Keine Verfärbungen oder Anzeichen von Rost. Man spürt auch nicht, dass das Spiel groß ist. Kann aus deiner Erfahrung trotzdem etwas mir dem Lager nicht stimmen und das Geräusch davon kommen? Wie würdest du hier weitermachen? Lager wieder verwenden oder auf jeden Fall neue Lager einbauen. Falls alles austauschen, hättest du die richtigen Teilenummern für sie Dichtungen und Lager? Was mir dennoch aufgefallen ist, dass eventuell der Simmerring (motorseitig) undicht ist. Im Zwischengehäuse hinter dem Simmerring war sehr viel Öl und auch in der Bilge war viel Öl. Ich vermute, dass der Simmerring leicht undicht war. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Geräusch davon kommen könnte. Ich habe noch eine Frage zu der Tilt Kupplung. Ich bekomme das Schneckenrad aus Bronze nicht aus dem Kupplungsgehäuse heraus. Es wird oben von der Schnecke gehalten. Der Deckel vorne steckt auch fest bewegt sich aber leicht hin und her. Wie demontierts du dieses Schneckenrad? Ich muss lediglich alles saubermachen und wieder zusammenbauen. Besten Dank dir im Voraus. PS: Darf ich dir eine PN schicken und gegebenenfalls telefonieren? |
#28
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Die Lager sehen gut aus .Würde ich nur alles wieder sauber machen (Verzahnung vorher mit Seewasserbeständigen Fett fetten )und wieder mit einem neuem Dichtsatz omc 981801 -Sierra Nummer 18-2669 zusammenbauen .Geräusche werden vom Antrieb kommen .
Am Tiltgehäuse braucht das Messingrad nicht raus .Mit Bremsenreiniger so ausspülen und mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (28.02.2021 um 18:59 Uhr)
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#29
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Hallo Andy,
bräuchte weiterhin deine Expertise zum OMC Stern Drive. 1. 1) Verwendet man für die Flachdichtung an dem Deckel der Tiltkupplung zusätzlich noch irgendein Dichtmittel? Sieht zumindest danach aus. Falls ja, was empfiehlt sich hier zu nehmen. 2) Der WDR (981801) im Zwischengehäuse sieht bei mir irgendwie anders aus als das, was gekommen ist. Meiner hat zwei Dichtlippen, falls mich nicht alles täuscht. Hast du eine Idee ob und warum das so ist? Oder täuscht ich mich da? Danke dir und Grüße Niko |
#30
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In dem Deckel kommt nur der neue O-Ring und die Papierdichtung .Beides wird mit Fett eingesetzt .Beim Simmerring gibt es zwei Ausführungen .Entweder sind zwei verbaut oder nur einer der aber dann 2 Dichtlippen hat .Bei manchen Gehäusen ist die Bohrung nicht tief genug dort passen keine zwei Simmerringe hin .Sie währen mit der Bohrung außen nicht bündig und würden rausschauen .Da gehört dann der Simmerring mit den zwei Dichtlippen rein .
Auf dem Bild sieht man einen Simmerring mit zwei Dichtlippen .Der muß auch wieder rein . Bestellnummer von dem Dichtsatz SI 18-2698
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#31
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Hallo zusammen, ich melde mich wieder zum Thema Geräusch.
Ich befürchte das Problem ist gefunden. Heute kam ich endlich dazu im oberen Getrieben das Öl abzulassen und war über die Farbe und Konsistenz sehr überrascht. Das Öl war anfangs wie Baileys oder Milchmädchen. Lief von selbst kaum raus. Später war es etwas dunkler. Die Ölablassschraube hat einige Späne am Magnet, siehe Bilder. Andi, könnte das Geräusch davon kommen? Denkst du, dass die Zahnräder einen Schaden haben? Wärst du an einer Komplettüberholung interessiert? Tausend Dank und Grüße vom Bodensee |
#32
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Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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