|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geschwindigkeitsanzeige und Tankanzeige defekt?
Hallo zusammen,
habe festgestellt das unsere Geschwindigkeitsanzeige und Tankanzeige nicht funktionieren? Jemand ne Idee an was das liegen könnte? Lassen die sich einfach tauschen? Viele Grüße und Danke Jan |
|
||||
|
||||
Klar kannst du die tauschen....und dann?
Wenns dann geht ist gut, wenn nicht.... Erst mal Fehlersuche. Tacho dürfte Staudruck sein, irgendwo hinten gibts einen Geger dafür, da geht ein dünner Schlauch zum Cockpit. Den mal abmachen und reinpusten. Bei der Tankanzeige ist es meistens der Geber, der Probleme macht, also Geber suchen und schauen was passiert, wenn du das Kabel ganz abklemmst und auf Masse legst
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte das bei meiner Bayliner 96 auch , ab unter das Amaturenbrett , dort habe ich alle sicherungshalter gemessen, mit Multimeter auf DC gestellt 200, dann die Kabel zum Instrument gecheckt, und da war eine Verbindung unsauber in Lüsterklemme, alles abgemacht , abisoliert, verzinnt mit Lötkolben an verbinderstecker aus Kfz Zubehör( Weibchen und Männchen) , schrumpflauch drüber , verbunden nun gehts. Deinem Bild nach ist deine neuer , kommst du von hinten an eine Revisionsklappe hinter den Dashboard von vorne gesehen ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ich würde an deiner Stelle, wenn du nicht groß rummessen willst den Stecker der Trimmanzeige an die Tankanzeige stecken trimmen und gucken, ob sich die Tankanzeige bewegt. Wenn ja Anzeige ok Geber defekt wenn nein neue Tankanzeige bestellen. Einbau total easy. Zum Tacho. Alter Tacho raus und gleich nen GPS Tacho rein der andere Staudrucktacho ist eh nur ein Schätzeisen!
Viele Grüße Stephan |
|
|||
|
|||
Wenn das ein Staudruck Tacho ist wird da ein Schlauch ans Gerät gehen. Wenn du das Gerät gegen ein GPS Gerät tauscht muss der Schlauch dicht!
Da kommt sonst Wasser. Hatte plötzlich nasse Füße bei der Fahrt
|
|||
|
|||
Da zwei Geräte ausgefallen sind ist eventuell nur ein Draht ab oder ne Sicherung defekt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Deswegen : messen , zwei Geräte fallen sonst nicht gleichzeitig aus …. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
werde am Wochenende messen....... was mir auch noch aufgefallen ist, Drehzahlmesser geht nur sporadisch und Instrumentenbeleuchtung, wenn die angeschaltet wird, fliegt die Sicherung raus.....
|
|
||||
|
||||
Ein Staudruck Tacho funktioniert doch mechanisch und braucht Spannung nur für die Beleuchtung. Das kann dann also mit einer Sicherung nichts zu tun haben. Warum beide Anzeigen nicht funktionieren muss also unterschiedliche Ursachen haben.
|
|
|||
|
|||
Hallo allerseits,
funktioniert de Tacho in diesem Fall über Staudruck? Wenn gleichzeitig 2 Geräte ausfallen, würde ich als erstes bei der Gemeinsamkeit nachschauen. Das wäre, wenn der Tacho elektrisch funktioniert, die Stromversorgung. Der Tacho könnte statt mit einem Staudruckschlauch auch mit einem Drucksensor ausgestattet sein. Wenn die Fehler allerdings nicht gleichzeitig aufgetreten sind, müssen sie auch getrennt betrachtet werden. VG Bernd