|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Feuerlöscher: Pulver oder Schaum?
Hallo
Mein 2kg Löscher sollte wohl mal wieder neu. Entweder den 2kg Pulver überholen lassen oder neu. Wäre evtl. ein Schaum Löscher praktischer, weil er im Falle des Falles weniger Dreck macht? Sind die dann auch frostsicher? Oder wäre Pulver das Mittel der Wahl? Danke Kurz |
|
||||
|
||||
Neuen Löscher kaufen und mit dem alten mal eine Löschübung an einer Feuetonne machen.
Kommt kostenmäßig wahrscheinlich aufs selbe raus. Pulver ist am billigsten und macht auch den meisten Dreck falls das nach Benutzung überhaupt noch von Belang ist.
|
||||
|
||||
Das ist wohl ne Glaubensfrage.
Meine Persönliche Meinung, Schaum da, wo ich geziehlt ein Feuer bekämpfen kann. Pulver da, wo ich bei schlechter Sicht auch einfach mal "reinpusten" kann (funktioniert aber nur in kleine Räumen oder Nieschen). Schaum = saubere Lösung Pulver = viel Dreck, kaum sauber zu bekommen. Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
CO2, gibt es auch in 2kg
|
||||
|
||||
Wer einen CO2 Löscher in einem geschlossenem Raum auslöst, ist einfach lebensmüde.
|
||||
|
||||
Zitat:
oder muss verdammt lange die Luft anhalten können
|
||||
|
||||
Zum Luftholen kommst da garnicht mehr...
|
||||
|
||||
Zitat:
Den hatte ich mir auf Empfehlung unseres Forums Feuerlöscherexperten (Klastey) gekauft. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293753
|
||||
|
||||
Ich war 6 Jahre in der Feuerwehr und frage mich ernsthaft wie man darauf kommt, dass Schaum weniger Dreck macht.
Klar, er fliegt nicht wie Pulver überall hin, aber dort wo ich ihn einsetze ist der Dreck auch enorm.
|
||||
|
||||
Pulver fördert Rost, je wo das hin kommt. CO2 macht eben kein Dreck, im Zweifel Schaum. Das beste ist Halon, daher verboten außer in der Luftfahrt
|
||||
|
||||
Co2 ist nicht in der Lage feste Stoffe (Brandklasse A) zu löschen...
Evtl. Dann noch einem frostsicheren Schaumlöscher oder Fettbrandloescher (geht dann auch noch inne kombuese) Wenn du einen pulverloescher einsetzt ist alles weiss - wenn nicht dann ist alles schwarz!
|
||||
|
||||
Ich sellt mir gerade jemand ungeübtes vor, der wild mit dem sprühenden Ding (CO2) rumfuchtelt - möcht ich nicht in der Nähe sein.
|
|
||||
|
||||
Jeder kann sich bei der Feuerwehr mal einweisen lassen, gibt sicher Brandschutzkurse etc. CO2 so dicht wie möglich eben. Wenn Holz brennt eben Schaum.
Wir haben nur mit Gasflamme und brennender Puppe geübt, freiwillig war da keiner. Ist auch im Haus, Keller etc zu gebrauchen. Da habe ich aber Pulver mit ext. Druckgaspatrone, falls mal Backpulver fehlt.
|
||||
|
||||
Pulver ist sehr aggressiv und korrosiv.
Sauber machen richtig Sch,,. Wenn Du das in der Kajüte hast, kannst Du das Boot eigentlich wegschmeißen. Im Motorraum auch nicht gut. Dagegen ist Salzwasser ein Dreck
|
||||
|
||||
Zitat:
bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Wer unter Deck einen Co2 Löscher auslöst, hat eine sehr gute Chance das er das nicht überlebt.
|
||||
|
||||
Der Einsatz eines 2kg CO2-Feuerlöscher im (geschlossenen) Raum erfordert mindestens 11 m2 freie Grundfläche, der eines 5kg CO2-Feuerlöscher mindestens 27,5 m2 freie Grundfläche. beachten.
Ist aber schwerer als Sauerstoff -
|
|||
|
|||
Ein Nachfolgeprodukt von Halon ist das Novec 1230 von 3M. Ein 2kg Novec-Handfeuerlöscher (FIA-homologiert) ist einfach schweineteuer, so um die 390 Teuros.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer mal einen 20,-€ Pulverlöscher im Maschinenraum oder noch besser in der Pantry abschießen musste, der wünscht sich nichts mehr als so einen 350,-€ Löscher benutzt zu haben.
Gruß Frank Es bleibt spannend! Geändert von Propelleur (24.05.2021 um 14:05 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Halon wurde verboten weil es nicht so stabil war wie gedacht. Die Zerfallsprodukte waren extrem giftig. Das Problem mit CO2 ist das established einer Konzentration von 5% die Atmung abschaltet
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier mal ein Link dazu: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_D...n/brandschutz/
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (24.05.2021 um 23:36 Uhr) Grund: Link
|
|
||||
|
||||
Halon wurde verboten weil es als FCKW extremst umweltschädlich ist.
Es ist aber auch sehr effektiv in der Brandbekämpfung und verursacht im Gegensatz zu Pulver und Schaum so gut wie keine Folgeschäden. Darum ist es in der Luftfahrt immer noch zugelassen aber auch da ist ein Ende der Zulassung in Sicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also unbedingt Schaumlöscher verwenden, oder CO². Viele Grüße Markus
|
|
|||
|
|||
Was willst du damit machen? Feststoffe, dann Schaum, Flüssigkeiten, dann Co2. So gefährlich ist Co2 nun auch wieder nicht, solange du ausreichend Frischluft hast. Co2 ist für Flüssigkeitsbrände super.
Leichte Glutbrände bekommst du damit auch abgelöscht. Zudem kommst du damit an schwer zugängliche stellen ran.Achtung, Co2 ist schwerer als Luft, sinkt also nach unten.Ich habe ein 6m Boot mit Außenborder und kleiner Kabine, da ist der Co2 wohl das optimale. Gruß Jens |
|
|