![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Von einem Tag auf den anderen springt mein Evinrude 4 Takt aus 2000 nicht mehr an. Komplette Schaltbox schon zum Testen getauscht , daran liegt es nicht. Starter überbrückt , kommt sofort ! Relais getestet während jemand Zündschlüssel dreht - KEIN STROM. Sicherungen überprüft 2x30 ampere , OK Hat jemand noch eine Idee? Hatte eine neue Schraube angebaut und Motor kurz Gas gegeben und ziemlich ruckartig zurück in nullstellung. Ist es möglich das am Motor selber auch noch ein trennschalter ist der dadurch kaputt gegangen ist oder verklemmt ist? Ein Gang ist nicht drin, Schraube lässt sich problemlos drehen . Danke MIke |
|
||||
|
||||
![]()
Hat jemand noch eine Idee?
Wenn ein Neutralschalter an der Schaltbox ist den mal Messen. Ansonsten mit System mit dem Volmeter den Fehler suchen. Zündschloss, ein und ausgang. Neutralschalter. Magnetschalter. etc.....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Danke Aber die Schaltbox wurde um das auszuschließen komplett gg eine neue getauscht- daran lag es nicht. Gibt es denn am Motor noch irgendwo einen trennschalter der durch das harte zurück schalten in die nullstellung kaputt gegangen sein kann. Der dann die Stromzufuhr zum starterrelais verhindert? |
|
||||
|
||||
![]()
Und Magnetschalter.
Wo finde ich die am Motor ? Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Gehe der reihe nach vor. wie ich bereits geschrieben habe.
Wo der Magnstschalter bei deinem Motor genau sitzt weis ich nicht. Aber da geht das + Kabel ( Dickes Kabel ) der Batterie dran und als ausgang der + ( Dickes Kabel ) zum Anlasser. Ein Kabel vom Zündschloss ( Dünnes Kabel ) , was Strom hat in Startsellung beim betätigen des Zündschlüssel in Anlasserstellung. Das ( Dünne ) Kabel schaltet den Magnetschalter um den Betteriestrom zum Anlasser zu schalten.
|
||||
|
||||
![]()
Meinst du das Relais?
Das hatte ich gemessen beim Schlüssel drehen kommt dort kein Strom an! Deshalb die Frage ob der Motor bei den Schaltzügen noch einen trennschalter hat der eventuell den Strom trennt |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der DF70 hat einen Neutrallagenschalter im Motorraum. Wenn der nicht aktiviert ist kann man den Motor nicht starten. Via SDS kann man auch sehen ob der Schalter an oder aus ist. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]()
Danke
Heißt ich komm nicht Drumherum einen Fachmann kommen zu lassen um das auslesen zu lassen ? |
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du mir sagen wo der in ezwa sitzt?
Sieht doch so aus als wenn der einen Knopf hat der manuell gedrückt wird . Also könnte man ja sehen ob er ein- oder ausgeschaltet ist? |
|
||||
|
||||
![]()
du kannst auch erst mal den Leitungsweg zurück verfolgen vom Startrelais ausgehen,
wenn du auf der Leitung die vom Zündschluß kommt und zum Startrelais geht keine Spannung hast kann es nur am Leerlaufschalter liegen, wenn am Zündschloß Spannung anliegt
|
||||
|
||||
![]()
Ok
Probiere ich morgen mal aus Danke Nicht zufällig jemand in der Nähe - Hennigsdorf? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hier eine Zeichnung mit der Lage der Komponenten: ![]() -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Hab vielen Dank Da ist ja wirklich alles toll zu erkennen Werde nachher mal weiter probieren Lg |
|
||||
|
||||
![]()
So.
Mit viel Zuversicht zum Boot gefahren . Aufgrund der tollen Skizze fiel mir sofort der neutralschalter ins Auge . Ja, dieser ist abgebrochen und hat deshalb den Strom für die Zündung nicht freigegeben. Danke an alle Lg Mike |
|
|||
|
|||
![]()
Dieser Schalter unterbricht idR nicht die Zündung, sondern den Anlasser Stromkreis
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Evinrude 70ps EFI/ Suzuki Df70 | Michl1581 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 11.08.2020 10:19 |
HILFE!!!!! EVINRUDE 70PS EFI/Suzuki DF70 | Michl1581 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 12.06.2020 18:53 |
Suzuki DF70 (Evinrude E70 4 Stroke) | Stefan_QS380 | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 25.03.2015 06:32 |
Suzuki DF70 piept nicht bei Zündung ein | ruessel10_1 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 27.08.2013 14:21 |
Evinrude 60PS springt nicht mehr an | SteffenS | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 17.08.2007 15:37 |