![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Gemeinde,
Hab da mal 'ne Frage. Für meinen Z-Antrieb Volvo Penta 200C bräuchte ich eine neue Schraube. Die gibt es "linksdrehend" als auch "rechtsdrehend". Im Prinzip bräuchte ich doch nur meine Schaltung umstecken und könnte quasi beide Schrauben verwenden, oder? Oder ganz blöde gesagt, den Rückwärtsgang einlegen um mit der "andersherum drehenden Schraube" vorwärts zu fahren? Ist es dem Getriebe eigentlich egal, mit welcher Schaltstellung/Drehrichtung ich vorwärts fahre? LG Tom |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom,
Volvo Penta laufen normaler Weise linksdrehend... Du kannst aber auch auf rechtsdrehend umbauen, dann muss nur die Finne (Geradeauslauf) verstellt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Oh Gott, oh Gott.
1. Die weit überwiegende Anzahl der Props ist rechtsdrehend. Die Antriebe damit auch. Wobei bei den Volvo Vorwärts- und Rückwärtsgang baugleich ausgelegt sind und damit in beiden Drehrichtungen verwendet werden können. 2. Die Drehrichtung wird bei den 200er ff. am Gestänge unter dem Deckel am Antrieb umgestellt (vielleicht meinte Tom das). Es wird NICHT vorne am Schalthebel umgehangen. Vorwärtsgang soll immer Bowdenzug schiebend sein.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, das meine ich natürlich auch so.
Die Richtung am Schalthebel zu verändern, war nur "bildlich" gemeint. Also quasi egal welche Schraube, bzw. Drehrichtung der Schraube ich einbaue. Man könnte es am Getriebe anpassen. Zumindest an den alten Volvo Penta Antrieben. Danke für die Info. LG Tom |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Drehrichtung ändern Volvo Penta AQ 280 | Seb | Motoren und Antriebstechnik | 40 | 02.01.2025 13:34 |
Volvo Penta AQ 225 B- Wasserpumpe falsche Drehrichtung | flomü | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 11.06.2019 10:42 |
Volvo Penta 255 B V8 350 cui Drehrichtung | lio | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 25.12.2016 23:08 |
Drehrichtung Volvo Penta AQ170 | vargtimmen | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 26.02.2013 18:21 |
Drehrichtung Umkehr bei 470er Antrieb | roberto | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 11.01.2004 22:47 |