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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.05.2021, 09:22
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Standard Deine letzte neue Batterie fürs Boot/Leben

Hier mal der letzte Schrei:
LTO Batterien
Lebensdauer mindestens 16.000 Zyklen bei 100% Entladung.
Aufladen mit 5c was dann 12 Minuten sind.
Gewicht ähnlich Lifepo4
Tiefentladefest
Kann nicht überladen werden.

Die Spannungslage ist etwas über Blei bei 6 Zellen. Man kann aber die normale Spannungsrange von Blei benutzen und verliert max 5% an nutzbarer Kapazität.

Vorhandene Ladetechnik kann weiter benutzt werden. Die Dinger sind hochstromfähig. Oneforall.

Hat schon wer LTO an Bord?1
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  #2  
Alt 28.05.2021, 09:48
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Zitat Doc Brown

Thomas Alva, wie erzeugt man so viel Strom???

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Aufladen mit 5c was dann 12 Minuten sind.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 28.05.2021, 09:57
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Chili Chili ist offline
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https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiu...at-Akkumulator

Klingt nicht nach breiter Verfügbarkeit.
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  #4  
Alt 28.05.2021, 09:59
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
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Moin Zusammen,
da hab ich jetzt mal gegoogelt.
Die LTO Batterien haben ja echt spitzen Werte.
ABER 2.600€ für 160 Ah ist ne Hausnummer.

Gruß Ronald
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  #5  
Alt 28.05.2021, 09:59
Coal Coal ist offline
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Interessant, aber teuer. Der große Vorteil ist mMn die untere Temperaturgrenze von -40°C. Meine LiFePO4 dürfen bis 0°C geladen werden, Yttrium dotierte wohl bis -10°C.
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  #6  
Alt 28.05.2021, 11:29
Oldskipper Oldskipper ist offline
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300Ah um die 2000€.
Für die breite Masse gibt es noch nichts Fertiges. Standard sind 40Ah Einzelzellen mit ca 2V. Kosten um die 50€.
Je nach Auslegung braucht man 5 oder 6 für eine 12V Batterie. Balancer gibt es von Superkondensatoren mit 2,7V. Die würden passen.

5x2,7 sind 13,5V. 6x wären schon 16,2V.

Entladen wären die Zellen bei 2V, was dann 10 bzw 12V entspräche.
Ideal sind 11 Zellen für 24V. Das passt dann super.

40Ah wären dann 250 bis 300€.
160Ah 1000 bis 1200€. Zzgl Balancer, Verbinder usw
Problem: Aktuell nur bezahlbar als Eigenbau. Aber laut Datenblatt kann man eigentlich nicht viel versauen. Die Dinger sind recht unempfindlich.

Eine ideale Kombi wäre eine relativ kleine Batterie mit einem Monster Ladegerät, was über Bordgenerator nachladen könnte. Dann könnte man elektrisch kochen und später nachladen, wo man niemanden stört.
Mit einem 7kw Generator könnte man in 12 Minuten 100Ah nachladen. Grob geschätzt...

Bei Alibaba gibt es 5S Batterien mit 300Ah. Aber nur mäßiger Dauerlast. 1700€. Schätze da geht bald mehr.
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  #7  
Alt 28.05.2021, 11:41
Coal Coal ist offline
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Hm, ich habe 98 € für 40 Ah gefunden und eine Entladetiefe bis 1,5 V. Wenn du mit 2 V rechnest, verschenkst du viel Kapazität, was den Akku wieder teurer macht.
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  #8  
Alt 28.05.2021, 12:16
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Hier mal der letzte Schrei:
.....

Hat schon wer LTO an Bord?1
Der "letzte Schrei" wäre ein Fusionsreaktor in Kochtopfgröße , oder ein Schwerkraft - Konverter - Kraftwerk. Aber Sowas haben Alibaba oder sonstwer ja auch garnicht im Programm.
Darauf warte ich . Bis dahin halten meine Bordakkus noch , die von ihrer 100 jährigen Lebenserwartung auch erst 32 Jahre hinter sich haben.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #9  
Alt 28.05.2021, 13:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Hier mal der letzte Schrei:
LTO Batterien
----
Gewicht ähnlich Lifepo4
Die Energiedichte ist bei den Zellen etwas geringer. Von daher können die bei gleichem Energiespeichervermögen nicht ähnlich schwer sein, wie LiFe.

Von der Energiedichte der Li-Ion-zellen sind die sogar ein ganzes Stück entfernt und wären daher z.B. momentan für E-Pkw mit größerer Kapazität, praktisch nicht verwendbar.
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  #10  
Alt 28.05.2021, 13:11
Coal Coal ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Der "letzte Schrei" wäre ein Fusionsreaktor in Kochtopfgröße , oder ein Schwerkraft - Konverter - Kraftwerk.
Alles längst erfunden. Aber natürlich schnell von den bösen multinationalen Konzernen aufgekauft und in riesigen Schubladen versteckt...
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  #11  
Alt 28.05.2021, 17:44
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Alles längst erfunden. Aber natürlich schnell von den bösen multinationalen Konzernen aufgekauft und in riesigen Schubladen versteckt...
Vielleicht kauft Alibaba die irgendwann auf und vermarktet die, wenn Lithium alle ist .
Aber ich habe noch genug Zeit , meine Akkus haben ja noch mindestens 68 Jahre vor sich.
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (28.05.2021 um 17:51 Uhr)
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  #12  
Alt 28.05.2021, 18:29
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Energiedichte ist bei den Zellen etwas geringer. Von daher können die bei gleichem Energiespeichervermögen nicht ähnlich schwer sein, wie LiFe.

Von der Energiedichte der Li-Ion-zellen sind die sogar ein ganzes Stück entfernt und wären daher z.B. momentan für E-Pkw mit größerer Kapazität, praktisch nicht verwendbar.
Also es gibt schon ein paar e Autos wo die verbaut sind. Natürlich nicht die von Alibaba.
Das Problem ist die steile Spannungskurve beim entladen. Bei 6S kann ich die nicht voll laden, bei 5S nicht entladen, weil Wechselrichter und Kühlschrank frühzeitig abschalten.
Aber die Zyklenzahl ist schon irre. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.
Lifepo ist in sofern ideal, weil die Spannungskurve schön flach ist und die Zellspannung gut zu Blei passt.
LTO wird gerne bei Solarspeichern verwendet. Da ist die Lebensdauer genial für den Dauereinsatz.
Bei einem Zyklus am Tag halten die über 50 Jahre. Solaranlage und Kraftwärmekopplung und schon ist ein Haus autark. Mit Rapsöl CO2 neutral.
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  #13  
Alt 28.05.2021, 19:13
Coal Coal ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Solaranlage und Kraftwärmekopplung und schon ist ein Haus autark.
KWK im EFH?
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  #14  
Alt 28.05.2021, 19:23
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
KWK im EFH?
warum nicht...?...Energieerzeugung sollte es heutzutage überhaupt nicht mehr ohne KWK geben dürfen... aber ist ja hierzulande immer noch keine Pflicht

Ein BKW erzeugt primär Elektroenergie, die entstehende Abwärme wird als Sekundäre Energiequelle zur Wärmeenergieerzeugung genutzt = Kraft-Wärmekopplung.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #15  
Alt 28.05.2021, 19:54
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
warum nicht...?...Energieerzeugung sollte es heutzutage überhaupt nicht mehr ohne KWK geben dürfen... aber ist ja hierzulande immer noch keine Pflicht

Ein BKW erzeugt primär Elektroenergie, die entstehende Abwärme wird als Sekundäre Energiequelle zur Wärmeenergieerzeugung genutzt = Kraft-Wärmekopplung.
So ist das. Ein kleiner Dieselmotor füllt die Akkus, heizt das Haus und macht das Wasser warm. Im Winter kommt der Strom aus der Heizung, im Sommer vom Dach. Und mit dem richtigen Akkupack, kann der Stromanschluss weg.
Man kann aber auch Ökostrom kaufen. Oder den Strom vom Scheunendach des Landwirts nebenan. Windkraft aus dem Norden usw.
Da gibt es interessante Lösungen.
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  #16  
Alt 28.05.2021, 19:56
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Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
KWK im EFH?
Es gibt auch Leute die größere Häuser haben.
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  #17  
Alt 28.05.2021, 19:59
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Dete66 Dete66 ist offline
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jo...
...die BKW-Lösung gibt´s mit der Weile aber auch für Häuser in "normaler" Größe.
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Gruß Dete

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  #18  
Alt 28.05.2021, 20:12
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Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
KWK im EFH?
Wir haben das.
Nicht für uns alleine, nein - noch effizienter. Zusammen mit unserer ganzen Siedlung betreiben wir unser eigenes (unterirdisch angelegtes) BHKW im Gemeinschaftseigentum.
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