|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wand/ Schottdurchführung f. Fäkalienschlauch
Moin Zusammen!
Ich bin seit wenigen Monaten stolzer Besitzer meines ersten Stahlbootes (bisher GFK/ RIB). Die alte Dame (Bj. 1985) ist ein holländischer Werftbau und bekommt grade ein Refit. Unter anderem rüste ich einen Fäkalientank nach, dazu gibt es eine neue Badeplattform mit einem eigens angepassten VA-Tank. Den alten Seewasserabfluss nach unten habe ich bereits verschlossen, nun benötige ich einen Wanddurchlass für den 38mm Fäkalienschlauch. Gibt es hier gute Lösungen? Alle Bordwanddurchführungen die ich finde sind ungeeignet da nur auf einer Seite ein Schlauchanschluss vorhanden ist. Wie habt Ihr das gelöst? Danke u. Viele Grüße Hannes |
|
|||
|
|||
Hallo, Hannes
Um den Tank zu entleeren, braucht Du noch eine Fäkalien - Absaugpumpe ( Jabsco - Macerator) Der Ansaugstutzen hat einen Durchmesser von 38 mm der Abgang hat einen Durchmesser von 25 mm Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Freundliche Grüße aus Monschau in der schönen Eifel Eck |
|
|||
|
|||
Hallo in die Eifel!
Schätze ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt: Ich habe eine Sanimarin Toilette mit integriertem Zerhacker/Pumpe im Toilettenfuss. Von dort ab geht ein 38mm Anschluss den ich durch die Bordwand in den Tank auf meiner Badeplattform führen möchte. Um exakt die Bordwanddurchführung geht es mir. Der Tank bekommt natürlich weitere Anschlüse (Entlüftung, Absaugung, Inspektionsdeckel, Füllstandsgeber,...) aber das passiert ja alles außerbords. Im Bad wird dann nur noch eine Druckwasserpumpe installiert die das Spülwasser (durch separaten Borddurchlass) aus dem Kanal saugt. Eine Absaugpumpe brauche ich nicht da ich den Absaugstutzen direkt im Tank montiere und dort mit dem Rüssel rangehe. So der Plan Danke & Viele Grüße Hannes |
|
|||
|
|||
Hallo, Hannes
Habe verstanden. Die gleiche toilette habe ich auch, Superteil. Freundliche Grüße aus Monschau in der schönen Eifel Eck |
|
||||
|
||||
Boirdwanddurchführung
Moin
Darf geschweisst werden?Dann einfach eine 1 1/2" Langmuffe einschweissen und von beiden seiten einen Schlauchnippel reinschrubeln. Zum nur verschrauben kann man auch ein idividuelles Drehteil fertigen lassen. gruss hein |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
...Frank, genau sowas habe ich gesucht und (bisher) nicht gefunden! Direkt bestellt, incl. 2 Schlauchtüllen mit IG. TOP!!
Danke allen Beteiligten für die schnelle Hilfe! VG Hannes |
|
|