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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein neues, gebrauchtes, erstes GFK-Boot!
Nun ist es da. Mein erstes richtiges Boot. Eine Krüger Premier. Leider noch nicht einsatzbereit. Das Boot wurde einige Jahre nicht benutzt, also muss ersteinmal der Motor geprüft werden. Außerdem muss das Spiegelbrettchen (oder wie nennt man das) ersetzt werden. Die Wasserlinie muss natürlich gereinigt werden und dann noch die elektrik gemacht werden. Puhhh
Irgentwann später muss ich dann auch noch ein Echolot/Fischfender anbauen, aber das hat noch Zeit. Als erstes hätte ich gerne gewusst, wie ich die Wasserlinie und das Unterschiff am Besten und einfachsten sauber bekomme. Ich habe von Oxalsäure und von 1A Bero-Fix gelesen. Welches eignet sich wohl für mein Problem? Und welches kann/darf ich auf einer gepflasterten Grundstückseinfahrt verwenden und dann einfach abspritzen und im Boden versickern lassen? Ach ja, die gute Nachricht. Der Trailer hat ohne Mängel neuen TÜV bekommen. Gruß Frank
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#2
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Gratulation zum neuen Boot!
Ich würde den Grünbelag mit Hochdruck erst einmal abspülen. Je nach Belag vielleicht das Boot auch für einige Stunden ins Wasser legen um alles einzuweichen. Die Oxalsäure ist ein Pulver, kann man auch mit einem nassen Schwammtuch gut auf der Oberfläche verteilen. Nach etwas Einwirkzeit dann mit viel Wasser wieder abspülen. Dem Pflaster passiert dabei nichts, aber der verzinkte Trailer kann dunkle Flecken bekommen wenn man nicht aufpasst. Aber keine Wunder erwarten, was die Oxalsäure nicht schafft verlangt in der Regel eine Politur. Das kann auch bei kleineren Booten eine ganz schön blöde Arbeit sein.
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Gruß Ingo
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#3
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Gratulation
sieht gut aus. Einen guten Wasserpass-Reiniger gibt es bei Bauhaus in der Nautic-Abteilung, wirkt Wunder Gruß Rudolf
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We're not all in the same boat
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#4
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#5
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Zitat:
Ist abhängig davon wo Du wohnst . Einleitung oder Versickerung (Grundwassergefährdung) welcher Reiniger auch immer unterliegt den regionalen Bestimmungen. Säuren sind da gar nicht gern gesehen . Ist nur meine Erfahrung aus OWL. Hatte gerade zu dem Thema eine intensive Diskussion mit unserem Abwasseramt. Und da ging es nur um Regenwasser
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#6
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bei schweren Fällen hilft am besten Salzsäure oder Urinsteinentferner oder Zementschleierentferner,
Muschelan von Dr. Keddo ist auch gut aber recht teuer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Warum habe ich das Gefühl, dass neben dem Austausch des Spiegelbrettchens alle Reinigungsarbeiten nur ein klitzekleiner Klacks sind?
Aber auch das ist machbar und soll die Freude am Boot nicht trüben.
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#8
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Hallo Andrei,
für mich sind alle Arbeiten leider kein klitzekleiner Klacks, weil ich weder Erfahrung noch Ahnung habe. Für die Motorwartung und Austausch des Brettchens gibt es ja glücklicherweise Unternehmen, die das gegen Entgeld für mich erledigen. Ich dachte mir aber, putzen muss ich doch selber schaffen können. Gruß Frank |
#9
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Bei meinen Unterwasserschiff Verschmutzung half nur mehr Salzsäure, alle anderen Reiniger waren für die Tonne
Um es aber gründlich zu machen muss das Boot vom Trailer, sonst wird das nix da du nicht vernünftig überall hin kommst Hab meins auch mit dem Hochdruckreiniger vorgereinigt und dann mit Salzsäure behandelt, Ergebnis Perfekt 👌🏽
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#11
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Hallo Christoph und Kevin,
nimmst du eine bestimmte Salzsäure und wie verarbeitest du die genau? Gruß Frank |
#12
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Ist eine 24% Mischung und wird nochmal verdünnt mit Kübel und Wasser 💦, dann mit Bürste und Verlängerung das Unterwasserschiff einstreichen und nach 5 min. Mit Kärcher anspritzen, bei hartnäckiger Verschmutzung das Ganze wiederholen
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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