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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Risse im GfK einer Sea Ray 190 SPX
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#2
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Hallo ich habe seit letzten Jahr Spannungsrisse an meiner SEA RAY 190SPK Baujahr 2016. Dieses Jahr sind neue dazugekommen, meistens ausghend unter der dem Rahmen der Frontscheibe. hat jemand damit Erfahrung und könnte man dies bei dem Baujahr noch reklamieren.
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#3
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Hallo Jürgen,
reklamieren kann man natürlich immer. Der Händler ist aber auf jeden Fall raus und welche Garantien Sea Ray gibt, weiss ich nicht. Aber mehr als Nein sagen können die auch nicht
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#4
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Ich würde gerne mal Bilder davon sehen. gleichfalls vom Boot mit Trailer , wenn es verzurrt wurde.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#5
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Ich hatte eine SR 185 BJ 2007, dort hatte ich ebenso auf der Backbord Seite kleinere Risse über und im Handschuhfach. Die sind aber wirklich nicht der Rede wert gewesen, deshalb würde ich auch gerne mal Fotos davon sehen.
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Viele Grüße Sebastian |
#6
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Hallo Jungs danke für eure Antworten, natürlich kann ich mal Bilder vom Boot und von den Rissen reinstellen. Hat jemand Erfahrungen wie so etwas repariert werden kann. freue mich auf eure Antworten.
Grüß Jürgen |
#7
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Zitat:
Sag mal willst Du hier nur alle beschäftigen ? Die Bilder könnten schön längst vorliegen. Was ist den " So was "?
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#8
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Moin!
Ohne Bilder kann man schlecht eine Empfehlung geben. Aber bei Arbeiten an der Oberfläche besteht immer die Gefahr den Farbton nicht zu treffen. Einfache Spinnenrisse habe ich mit Capt Trolleys Crack Cure behandelt um Wassereintritt ins Laminat zu verhindern.
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Gruß Ingo |
#9
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Sea Ray 190 SpX
Hallo ich habe auch Risse auf im Bug,Steurbordseite.Das Boot ist neu und erst zwei Wochen alt.
Was kann man dagegen machen ? Beste Grüße Stephan |
#10
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Sea Ray 190 SPX
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit zwei Wochen eine neue Sea Ray im Wasser liegen,heute sind mir auf der Steuerbordseite Spannungsrisse im Bow aufgefallen. Was kann man hier eurer Meinung machen. Schöne Grüße Stephan |
#11
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Hallo Stephan
mit einer kleinen Suche hättest schon mal genug Infos bekommen, wie z.B. hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=245045 Das sind Belastungsrisse wegen zu dick aufgetragenem Gelcoat, wenn das Gelcoat die ideale Dicke aufweisen würde, wären keine Risse vorhanden. Zu deiner Frage, nimm mal Kontakt mit dem Händler auf und sprich in auf die Gewährleistung an bzw. Mängelhaftung an. Ich kenne mich in deutschen Recht nicht aus, gehe jedoch davon dass auch in DE eine Mängelhaftung mit Nachbesserung bzw. Austausch, Minderung oder Wandlung besteht. Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#12
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Bei einem erst 2 Wochen alten Boot würde ich mich sofort an den Händler wenden.
Es scheint wohl Strukturprobleme an den Stellen zu geben. Gruß Rudi
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#13
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Searay ist eigentlich sehr großzügig bei Garantien. Das Problem liegt daran das die Werft in Polen scheinbar zu blöd ist vernünftig Löcher für Druckknöpfe zu bohren! Man bohrt erst das Loch für die Schraube und senkt dann das gelcoat mit einem größeren Bohrer auf. Dann gibt es normal auch keine Risse! Das gelcoat bei Searay kann man auch nicht das dickste nennen! Auf jeden Fall reklamieren. Searay hat dafür sogar eine mobile Truppe die das von Zeit zu Zeit erledigt.
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#14
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Die Risse sind aber nicht nur im Bereich von Druckknöpfen, also liegt DAS nicht an der zu blöden Werft in Polen, und zu dickem oder zu dünnem Gelcoat. Da macht das Gelcoat Bewegungen wohl nicht mit. Neuboot, ärgerlichst.
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#15
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Eigentlich alles Nonsens. Dick oder dünn.
Wenn man sich ein Boot um die 40 bis 50 tsd kauft, möchte ich nach Wochen nicht so etwas sehen. Das ist die einzige Antwort dazu von mir.
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Gruß Helmut. |
#16
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Halloooo???? Die "Diagnose " zu dick oder zu dünn stammt nicht von mir.
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#17
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Sorry, Uli.
Ich habe wohl zu oberflächlich gelesen. Ich lösche den Beitrag.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#18
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Zitat:
P.S. Ein weiterer Grund, das Laminat ist an dieser Stelle zu dünn (Lufteinschluss ?) und die Elastizität des Gelcoats wird bei Belastungen über das Limit beansprucht (Laminat aus Glasfasermatte ist elastischer als Gelcoat). Die Bootsbauer wissen genau für welche strukturellen Festigkeit wieviel Laminat- und Gelcoat-Dicke benötigt wird, das ist alles aufeinander abgestimmt. P.P.S Habe ich was von Jogie verpasst? Schöne Grüsse Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (06.06.2021 um 00:12 Uhr) Grund: Laminat |
#19
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Ja, hast du.
Ich hatte zu oberflächlich gelesen und dabei Uli was untergejubelt was er nicht geschrieben hat.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#20
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@ Heiger
In # 13 war es nach Dir eindeutig das zu dick aufgetragene Gelcoat, in # 18 kommt editiert ein nicht ausreichend belastungsfähiges Laminat ( Deine Diagnose Lufteinschluss), allerdings im zweiten Satz der Freibrief, dass die Hersteller absolut unfehlbar seien. Und, wohlgemerkt, aus diesem Thread wissen wir sehr wenig, zum ersten Schaden an einem ein paar Jahre alten Boot weder Fotos noch weitere Reaktionen seitens TE, der zweite Fall betrifft ein Neuboot. Die Schäden treten allerdings wohl nicht auf der Fläche auf, sondern in Rahmenbereichen ( Frontscheibenrahmen dürfte auch eine höhere Belastung erfahren). In Grunde tippen wir beide, Heiger und ich, auf für die Belastung zu schwaches Laminat , mag ja auch ein Verarbeitungsfehler sein. Gelcoat macht jede Menge Biegebeanspruchung mit, beweisen alle Segelflugzeuge ( Schwabbellack ist ja im Grunde genommen nichts anderes), allerdings haben wir im Bootsbau meist mit anderen Materialien in der Tragstruktur zu tun. |
#21
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@Uli, missverstehst du einiges oder machst Du mir Unterstellungen?.
Meine Aussage zum Hersteller ist überhaupt kein Freibrief sondern wäre eigentlich der normale Zustand oder warum habe ich wohl auf die Mängelhaftung in #11 (#13 ist von Thomas) hingewiesen?? Vor lauter Schadenfreude oder was? Ist schon speziell, ich schreibe Stephan direkt mit Namen an und Du konstruierst irgendwelche Zusammenhänge mit dem Threaderöffner Jürgen H. vom letzten Jahr. Sieh zuerst in meinem #11 den Link aus dem 2016, da geht es eindeutig um ein neue Sea Ray SPX! Ist doch egal ob die SPX im 2016 oder im 2021 fabriziert wurde. Bei beiden Booten ist in der Produktion unsachgemäss gearbeitet worden. Entweder zu dickes Gelcoat in der Negativform oder zu dünnes Laminat welches nicht sauber aufgerollt bzw. wahrscheinlicher aufgespritzt wurde. Bootsbauer arbeiten normalerweise nicht nach Daumen mal phi, Das Gelcoat selber sowie die Anzahl Lagen Glasfasermatte oder Fasermenge, Harzmenge, Additive, usw, für das Laminat ist vorhergehend definiert worden.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
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