|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
DF50ATL stirbt im Leerlauf ab
Hallo Zusammen,
Ich habe mit meinem Suzuki DF50 Atl Bj 2013 seit einiger Zeit folgendes Problem und würde um Eure Meinung bitten, da ich hierzu bisher nichts finden konnte und meine Werkstatt hier auf Vermutung grössere Eingriffe wie Tausch des ganzen Steuergerätes vorschlägt. Hier eine Fehlerbeschreibung: Die Machine springt beim starten gelegentlich nicht an bzw. stirbt im Leerlauf ab! Lehrlaufdrehzahl wurde von der Werkstatt schon kontrolliert und erhöht jedoch ohne Ergebnis. Wenn der Motor im Leerlauf abstirbt, muß erst mit Hand angepumpt werden, bevor er wieder anspringt! Das ganze Tritt gelegentlich auch auf, wenn mit dem Zündschlüssel abgestellt wurde, Start dann auch nur nach anpumpen von Hand möglich! Klingt für mich nach Kraftstoffpumpe oder änlichem, Werkstatt sagt daran kann es nicht liegen und will das Steuerteil wechseln!? Da das aber nur auf Vermutungen basiert hnd die Logik eher auf die Treibstoffversorgung schliessen lässt , habe ich da wenig vertrauen. Falls diese Fehlerbeschreibung jemandem bekannt vorkommt wäre ich für Tips dankbar. Vielen Dank Cres |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schleunigst die Werkstatt wechseln. Die Leerlaufdrehzahl kann nicht "erhöht" werden, und wenn die am Droslleklappenanschlag herumgedreht haben sollten kannst Du ggf. gleich in ein neues Drosselklappengehäuse investieren. Das "Steuerteil" ist in den seltensten Fällen defekt, ich würde klassisch herangehen und den Kraftstoffdruck im Hochdrucksystem messen, und vor allem im Auge behalten wenn der Motor ausgeht. Aber das ist Kfz-Mechatronik, 1. Lehrjahr... -the mechanic-
|
|
|