![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle ,
Mein Lotos 2 Boot (Wartburg ) staudruck Kühlung, hat sei dieser Saison leider Leistungsverluste. Anfangs zieht er noch voll durch , und nach ca 15 Minuten fahren kommt er ins stottern, es fühlt sich so an das er Gasgeben will aber immer abgestoppt wird . Habe den Benzin Filter und auch die Zündkerzen gewechselt . Leider kein Erfolg ! Er fährt auch deutlich im unteren Drehzahl Bereich. Aber durchgängig , manchmal zieht er dann kurz wieder in den höheren und geht dann aber sofort wieder zurück. Bei Vollgas hat er auch gut Geschwindigkeit eingebüßt. Auch im Durchzug kommt dann leider kaum noch was Evt kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen . Danke euch Lg Markus Geändert von TheHooge (15.06.2021 um 15:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
gleichmäßige Aussetzer deuten auf Probleme in der Spritversorgung hin
ungleichmäßige Aussetzer auf Zündungsprobleme Da er erst ab 15Min und danach ungleichmäßig fehlerhaft wird, tippe ich auf temperaturbedingte Zündungsprobleme, die durch Wärme entstehen. Solltest Du einmal durchmessen. soweit eine erste Einschätzung. |
|
||||
|
||||
![]()
Tankbelüftung ist ok? Zur Not mal mit offenem Tankdeckel fahren, und sehen, ob er dann auch stottert.
Vergaser mal nachgeschaut? Schwimmer ok, nicht abgesoffen, Düsen sauber? Welcher Vergaser ist verbaut? Könnte auch die Benzinpumpe sein, Membran eingerissen oder löchrig. Ist nicht zu spaßen damit, der Sprit läuft ins Kurbelgehäuse..... Nachschauen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ,
Danke schonmal für die Hinweise . Dachte auch schon an die Kraftstoffpumpe. Zündung und alles ist durchgemessen und passt soweit , hatte ich als erstes gemacht . Tankbelüftung noch nicht kontrolliert , probiere ich das nächste mal mit dem offenen tankdeckel. Vergaser ist ein Jikov vergaser verbaut . neuer Dichtsatz und auch Schwimmer sind bestellt . Ist dies *einfach* zu machen ? Bin schon etwas begabt was Schrauben ausgeht (Vespa) etc. Aber ein Jikov vergaser ist Neuland für mich Danke euch |
|
||||
|
||||
![]()
Tach Markus
Hast du elektronische oder Verbrecher Zündanlage drin? Wenn letzteres würde ich als erstes die Kondensatoren tauschen. Die geben gern mal auf wenn sie alt sind und warm werden.... Der Jikov ist relativ einfach zu warten. Schau mal ob es noch die Seite vom Wartburg Peter gibt, da ist es sehr gut erklärt. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab glaube ich ein paar Unterlagen zum Jikov, kann mal gucken. Könnte ich Dir schicken, wenn Du nichts hast.
|
|||
|
|||
![]()
hallo !!! ist der Spritverbrauch erhöht und richt es licht nach Sprit??? wenn ja dann schau mal nach der Kurbelwellenwannen Dichtung oder nach den Simmerringen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi All ,
Danke für die schnellen Antworten . @HALSTORM: wäre super wenn du das was hast. Habe leider garnichts über den Vergaser. @yx666: ne ist alles dicht , Spritverbrauch ist gleich und es riecht auch nichts nach Sprit. Neue Benzinpumpe und Schläuche sind bestellt und werde ich kommende Woche einbauen Noch eine generelle Frage : nach Wechseln der Zündkerzen fährt der Lotos jetzt in dem normalen Temperatur Bereich ( Mitte Zeigerstand) kann dies zusammenhängen ? Vorher war er immer nur kurz über dem blauen Temperatur Bereich , und nur beim längeren schnellen fahren ist er nach oben gegangen . Danke euch |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Markus
Viel Glück bei deinen weiteren Reperaturversuchen, aber hast du dir mal die Frage gestellt warum die Membranspritpumpe erst wie du schreibst nach 15 Min. nicht mehr funktionieren soll??? Gruß Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Meiner hatte das auch mal, dass er wenn er richtig warm wurde Zündaussetzer hatte, fühlt sich auch an, als wenn er will und kann nicht.
Normalerweise hört man das aber, wenn ein Zylinder nicht mitläuft... Es war ein defekter Kerzenstecker.... ![]() Gruß Martin ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Burmi
Danke für den Tip und ziehe ich auch in Betracht. @Köpenicker: das stimmt schon , kann aber nicht schaden die mal mit zu kontrollieren und zu ersetzen . Viele Grüße
|
|
||||
|
||||
![]()
..... gönn Dir mal einen neuen Zündleitungssatz, gibts für unter 20€ in der Bucht, dann hast Du die Fehlerquelle schon mal raus....
![]() Gruß Martin ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn noch DDR Zündspulen dran sind kann es auch sein, dass eine Zündspule, wenn sie warm wird, Probleme macht. Das war ein bekanntes Wartburg Symptom, traf aber nicht für alle Zündspulenarten (Standard, Hochleistung...) zu.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lotos / Wartburg Wartung etc. | zephyr304 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 12 | 16.11.2020 13:03 |
Fragen am die Wartburg - LOTOS - PANTHER - FILIUS - TRAINER - WAX Fraktion | jaka-bubi | Technik-Talk | 22 | 01.07.2008 07:11 |
Wartburg Motor | Heribert | Allgemeines zum Boot | 8 | 09.07.2007 20:46 |
Kompletter Wartburg in Hamburg | SvenHH | Werbeforum | 1 | 09.07.2006 19:58 |
Wartburg Motor... wer kennt sich aus ? | SvenHH | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.11.2005 09:42 |