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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Seeventil von Generator
Hallo ,
ich habe einen Generator (panda) der über ein Seeventil verfügt. Darüber saugt er das Kühlwasser an. Meine Frage: Darf man das Seeventil bei der Fahrt offen lassen? gruss und danke andreas Geändert von doanru (21.06.2021 um 16:34 Uhr) |
#2
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Hallo ???????,
Motorboot: offen lassen Segelboot: schließen
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo
Es kommt auch darauf an wie er integriert ist. Wenn er bei Unterspannung automatisch startet ist es echt blöd wenn er kein Wasser kriegt. Sonst sollte er so angeschlossen sein, daß der Hahn immer auf bleiben kann. Gruß Joggel
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#4
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Danke für die Info
Man muss den manuell starten ……. |
#5
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Hab ich auch im Motorboot.
Bei mir werden alle Seeventile geöffnet vor Fahrtbeginn. Und wieder geschlossen danach. Sogar das der Klimaanlage. Sobald das Boot verlassen wird (länger als zum Stadtbummel oder essen gehen, also wenn Abends keiner mehr wieder an Bord kommt), kommt alles zu. Solange du an Bord bist würde ja z.B. die Bilgenpumpe oder ein Bilgenwasserstandalarm bemerkt werden, falls einer der Seehähne undicht wird. Ausserdem will ich den ganzen Kram benutzen, wenn ich an Bord bin. Ich mache ja auch nicht bei den Toiletten die Hähne zu, wenn ich grad nicht drauf sitze... Da kann zu schnell was kaputt gehen. Chrischan |
#6
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Zitat:
Ich würde mir einen Einbau wünschen, der mich nie zwingt erst das Bordventil zu öffnen nach dem Fahren. Das wird bestimmt schnell vergessen und dann überhitzt der Generator - das braucht niemand. Grüße, Don |
#7
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Zitat:
Bitte, wie? Bei uns ist der Seewasseransaug ganz normal (wie die von den Antriebsmotoren auch) relativ mittig unten am Kiel, recht weit vorne. in voller Gleitfahrt würde da wohl kein Wasser mehr kommen, aber die Birch ist ja "nur" ein Halbgleiter, da geht das. Der Wasserauslass und Auspuff ist seitlich oberhalb der Wasserlinie, da drückt nie was rein. Oder was meinst du? |
#8
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Er meint einen falsch montierten Borddurchlass mit integriertem Korb/Sieb...
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Gruss, Dirk |
#9
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Zitat:
Ja, das hatte ich so verstanden, aber wo soll der das Wasser über den Auspuff in den Motor drücken? THEROETISCH hängt da ja erstmal noch ne Seewasserpumpe (dicht) und der Motor davor...? Also, ich will hier nicht streiten, im Gegenteil, ich bin nur neugierig, nicht, dass ich bei mir noch was "kaputtmache":... Chrischan |
#10
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Auf die Dichtheit der Impellerpumpe würde ich mich bei einem "vorwärts" montierten Gitter-Borddurchlass gerade bei schnell laufenden Booten nicht verlassen.
100% dicht ist gerade eine gelaufene Pumpe nie. Insofern besteht durchaus die Gefahr, dass sich Wasser im Auspuffsammler anreichert, steigt und den Weg über ein offenes Ventil in den Motor findet.
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Gruss, Dirk |
#11
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Ich installiere jetz zwei elektrische Kugelhähne an Einlauf und Wasserablauf. Abgase gehen separat über der Wasserlinie raus.
Beide werden alsVerbraucher an den Gerators angeschlossen. Wenn Generator läuft, dann Kugelhähne offen, wenn aus, dann Kugelhähne zu. Beim Starten bleiben sie erstmal zu, so daß auch bei mehrmaligen erfolglosen Startversuchen nichts geflutet werden kann. Wegen dem Mist ist mit schon zweimal der Kubotamotor meines Fischer -Pandas abgesoffen.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#12
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Zitat:
Allerdings würde ich die Ventile per Schalter manuell bedienen und den Öffnungsstatus als Startbedingung verknüpfen. Hängst Du die als Last dran besteht die Gefahr, dass Dein Impeller nach mehrmaligem Fehlstart fratze ist.
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Gruss, Dirk |
#13
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Unser Boot hat die Wassereinlässe für die Motoren mit Sieb nach vorne montiert, die anderen sind mit Sieb nach hinten. Wir sind recht schnell (jenseits 40kn), ähnlich wie die 37er des Fragestellers, macht das durchaus Sinn, da der Staudruck uns das Wasser in Gleitfahrt in die Kühlung drückt. Umgekehrt würde die Pumpe gegen den entstehende Unterdruck pumpen müssen. Daher wirst du diese Montage bei schnellen Booten für die Motorenkühlung immer finden. Für den Generator wäre diese Montage tötlich, da das Wasser an der Pumpe vorbei in den Auspuff gelangen würde und von dort den Zylinder fluten. Hängt allerdings alles von den baulichen Gegebenheiten ab. Ich kann daher nur von unserem Boot im speziellen bzw. annehmend das ähnlich große Boote der gleichen Klasse mit vergleichbaren Problemen kämpfen werden. Alles hängt davon ab, wie hoch im Vergleich zum Auspuff und der Wasserlinie du den Generator verbaut hast.
Ich denke das sollte meine vorherige Aussage erklären. Grüsse Don |
#14
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Dann werde ich das bei mir auch nochmal checken und ggfls die (gut zugänglichen) Kugelhähne für Generator und Klimaanlage besser während der Fahrt auslassen, wenn das Zeug nicht läuft...
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