boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2021, 18:17
Karsten76 Karsten76 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.06.2021
Beiträge: 3
Boot: Quicksilver 435 Cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 30PS EFI springt kurz an und geht aus

Motorenhersteller: Mercury
Modell: EFI
Leistung: 30 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motornummer: OT439157

Liebe Bootsfreunde,

Bastle seit September an folgendem Problem:
Motor springt kurz an, geht dann sofort wieder aus
Wenn man 1 von 3 Kerzen (egal welche) herausschraubt, läuft der Motor (entsprechend laut), Benzin scheint also nicht das Problem zu sein

Bisher unternommen:
Batterie erneuert
Zündkerzen erneuert, alle liefern einen schönen Funken
Tank, Schlauch und Handpumpe neu
Benzinfilter neu
Benzinpumpe angesehen - Membrane und Dichtung augenscheinlich ok
Werkstatt hat CDI gegen eine andere (gebraucht) getauscht - Kann ich aber nicht beweisen - Motor lief dann bei der Abholung, danach wieder o.g. Problem

Danke für Tipps, was das noch sein kann

Karsten

Geändert von Karsten76 (24.06.2021 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2021, 19:40
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.039
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

Prüfe mal den Notstop, wäre nicht der erste der ein Probleme aufweisen könnte.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2021, 20:17
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.176
Boot: QS 470 50PS AB
4.404 Danke in 2.537 Beiträgen
Standard

Das kann beim EFI viele Ursachen haben.
Zuerst mal rausfinden ob die Zündung oder die Einspritzanlage aussetzt.

Zündlichtpistole drann und sehen ob der Zünstom weg geht wenn er am ausgehen ist. geht.
Voltmeter an die Injecktoren, Spannung da oder weg wenn er am ausgehen ist.
Hochdruckpumpe Spannung ja oder nein.
etc............................................... ..

Wasser - Temperatur - Sensor
Luftdruck - Sensor
Drehzahlsensor
Leerlauf Regelventiel
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.06.2021, 15:12
Karsten76 Karsten76 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.06.2021
Beiträge: 3
Boot: Quicksilver 435 Cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Prüfe mal den Notstop, wäre nicht der erste der ein Probleme aufweisen könnte.
Vielen Dank, aber warum läuft er dann mit 2 Kerzen und geht nicht aus? Schaue ich mir trotzdem mal an....man weiß ja nie.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2021, 15:14
Karsten76 Karsten76 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.06.2021
Beiträge: 3
Boot: Quicksilver 435 Cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das kann beim EFI viele Ursachen haben.
Zuerst mal rausfinden ob die Zündung oder die Einspritzanlage aussetzt.

Zündlichtpistole drann und sehen ob der Zünstom weg geht wenn er am ausgehen ist. geht.
Voltmeter an die Injecktoren, Spannung da oder weg wenn er am ausgehen ist.
Hochdruckpumpe Spannung ja oder nein.
etc............................................... ..

Wasser - Temperatur - Sensor
Luftdruck - Sensor
Drehzahlsensor
Leerlauf Regelventiel
Vielen Dank, versuchen wir mal systematisch anzugehen. Das merkwürdige ist ja eben, dass er mit 2 von 3 Kerzen problemlos läuft (außer dass es etwas laut wird )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2021, 21:21
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.176
Boot: QS 470 50PS AB
4.404 Danke in 2.537 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karsten76 Beitrag anzeigen
Vielen Dank, aber warum läuft er dann mit 2 Kerzen und geht nicht aus? Schaue ich mir trotzdem mal an....man weiß ja nie.
Jetzt habe ich mal sehr lange nachgedacht.

Was Passiert wenn er mit nur 2 Zylinder läuft ?
Er produziert 1/3 weniger Abgase.

Kann der Abgaskanal fast komplett zu sein ?

Von 2 Zylindern wird er das Abgas noch so gerade los und Läuft.
Bei 3 Zylindern Staut sich das Abgas zu stark und geht aus ?
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2021, 22:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

hast du den Hochdruckbenzinfilter auch gewechselt ?
wie kommt man denn auf das schmale Brett den Motor mit nur 2 Zündkerzen laufen zulassen ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tohatsu 30ps 4takt vs Mercury 30ps 4takt I_need_water Motoren und Antriebstechnik 19 11.01.2021 12:00
KAD 42 springt kurz an und geht sofort aus malepartus Motoren und Antriebstechnik 3 25.08.2019 22:10
Mercury ELPTO 90 PS springt mit Choke an geht danach aus. ChristianG Motoren und Antriebstechnik 8 16.04.2018 11:36
Motor springt an und geht kurz danach wieder aus Napa Motoren und Antriebstechnik 1 18.05.2016 19:38
Mercury AB 30PS EFI Richtpreis für Verkauf? unsinkable 2 Allgemeines zum Boot 2 17.06.2014 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.