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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Top Antworten! Da kommt viel Licht in die Sache.
Werde beide Möglichkeiten je nach Lust anwenden. Ich könnte beim Boot selbst nachschauen, bin aber gerade nicht dort und würde gerne falls notwendig alles dabei haben, deswegen frage ich mich welcher Anschluss denn in die Aufnahme beim Stecker passt? Ein normaler GArdena Stecker, also der zum Schrauben, das Weibchen? |
#27
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wenn du im Wasser spülen möchtest, solltest du auch einen Ersatzblindstopfen im Bordwerkzeug haben, solche Teile werden schnell mal versenkt und dann ist Schluß mit lustig wenn man keinen Ersatz griffbereit hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#28
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Zitat:
https://www.pvc-welt.de/Hahnanschlus...or-POWER-JET_1 Im Gegensatz zu Zitat:
Solltest Du den aber auch kaufen wollen so hat der die Nummer 888958001 ist lieferbar und kostet knapp 9 Euro. Geändert von von Jürgen (26.02.2021 um 18:02 Uhr)
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#29
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Spüle meinen Mercury auch gelegentlich über diesen Anschluss, besonders wenn die Donau extrem verschmutzt ist.
Funktioniert gut und ist schnelle erledigt, den Adapter hab ich beim OBI um knappe 3.- gekauft
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#30
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Cool
Also Gardena Stecker Männchen mit 3/4 Zoll Gewinde am anderen Ende Werde echt gleich 2-4 kaufen Danke |
#31
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Hi, es gibt doch bei youtube eine Menge an Videos zu diesem Thema. Seht mal, vielleicht kennt der ein oder andere dieses Video schon:
https://www.youtube.com/watch?v=IhqJY8YvkTU
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#32
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Servus Dirk,
Danke für das Video. Im Video wird gesagt den Spülanschluss verwenden wenn der Motor warm ist und nicht kalt. Dann wären wir wieder beim Thema was wir hatten�� Spülen mit Spülohren wäre dann eben das Maß aller Dinge. Und wenn man die Kommentare liest ist anscheinend die Merc Anleitung auch noch widersprüchlich zum Thema Motor starten bei Verwendung Spülanschluss. Im Video aber wurde eben auch gesagt Motor aus. Ich hab keinen Merc und somit nicht die Anleitung dazu gelesen, beim Suzuki steht aber genau drinn das der Motor aus ist. Was aber die Bessere Variante ist etc. Bleibt am ende weiter die Glaubensfrage Ich hatte die Tage Mal bei Suzuki Kundenservice die Frage gestellt aber noch warte ich auf eine Antwort Gruss Michi
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#33
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Bei meinem Mercury ist der Spülanschluss genau da wo der Kontrollstrahl raus kommt, also ist es zwingend logisch das der Motor aus sein muss wenn ich da oben Wasser rein drücke wo bei Motorlauf Wasser raus kommt
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#34
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Mercury sieht das anders - Leerlaufdrehzahl zulässig:
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#35
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Danke, das hab ich noch nirgends gelesen, ich spüle immer ohne Motorstart und es hat bis jetzt gut funktioniert.
Mich würde interessieren, wie soll das mit Motorlauf funktionieren wenn der Impeller das Wasser nach oben förder und der Wasserschlauch das Wasser von oben wieder runter drückt Es führt nur ein Schlauch vom Kontrollstrahlanschluss hinunter in den Motorschaft, das würde doch die Wirkung aufheben, oder hab ich irgendwie einen Denkfehler
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#36
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Zitat:
Also völlig unerheblich ob der Motor warm ist. |
#37
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Zitat:
Oder bist du Ahnungslos? LG. Franz-Josef
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Der Mann und das Meer. |
#38
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Er meint den Blindstopfen der bei den Größeren Motoren den Spülanschluss verschließt. Wenn man den verliert kommt da Wasser raus. Da kann man aber auch einfach den Schlauch abknicken.
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#39
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Hier mal der Auszug aus der BA von Mercury für die aktuellen Fourstroke 80-115PS Modelle:
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#40
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Das ist der einzige Vorteil den ich darin sehe. Ansonsten macht man mit den Spülohren nichts falsch und geht auf Nummer sicher...
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Grüße, Christian... |
#41
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Zitat:
Wenn ich meinen Motor am Ende vom Urlaub in Kroatien auf dem Steg spülen lasse, dann ist dort der Wasserdruck so niedrig, dass zwar der Impeller nicht kaputt geht, aber der Motor alles komplett weg saugt und dann auch irgendwann piept weil er zu heiß wird. Das kann mit dem Spülanschluss nicht passieren. Also Nummer sicher ist nicht immer sicher.
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#42
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Zitat:
Wieder eine Lektion mehr.
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals |
#43
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Stefan alles gut. Ich habe doch auch nicht behauptet, daß du das behauptet hast. Nichts reininterpretieren...
Ich habe dich schon richtig verstanden, danke für deine Ausführungen/ Erfahrungen. Zitat:
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Grüße, Christian... |
#44
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Zitat:
Auch hier eben die Anmerkung das der Motor war sein sollte um das Thermostat geöffnet zu haben. Wenn er dann gespült wird ist das Thermostat ja auch nicht sofort bei der ersten Berührung mit kaltem Wasser wieder geschlossen. Auszug aus Email von Suzuki Marine: ..."Bei der Spülung wird der gesamte Kühlwasserbereich gespült. Ich empfehlen Ihnen den Motor vor der Süßwasserspülung, warm laufen zu lassen, damit auch das Thermostat öffnet und der obere Bereich ebenfalls gespült werden kann." Mit freundlichen Grüßen / Best regards SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH Sascha Koch Dealer- and Customer-Relations Service MARINE Aftersales Beste Grüße Michael
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#45
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Ich muss das Thema nochmal aktivieren.
Ich bin jetzt mit dem Boot endlich in Kroatien und habe vor gehabt die Spülung über den Schlauchanschluss beim f150 zu machen. Der empfohlene 3/4 Zoll Gewinde Stecker ist aber mMn nicht der richtige. Der passt vielleicht beim <115 ps Motor aber beim 150 ist der Anschluss wesentlich größer als 3/4 Zoll Hat da jemand eventuell so ein Teil und kann das genau sagen? Danke! |
#46
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Hallo,,hast du ein Massband bei der Hand. Messen.
Wenn nicht 3/4 Zoll, dann nächste Grösse, 1 Zoll. Aussenmass von Gewinde 33mm.
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Gruß Helmut. |
#47
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Danke Helmut
Warum auch immer ich da Zweifel hatte oder falsch gemessen habe. Der 3/4 Zoll passt jedenfalls doch auf den F150 Danke für die Hilfe! Habe heute brav gespült
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#48
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Da kannst Du nichts für, ist Deinem Namen geschuldet...
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#49
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Ich war einige Tage an der Nordsee unterwegs. Wieder zuhause fand umgehend die Nummer-sicher-Spülung schlechthin statt - bei mir um die Ecke in den Datteln Hamm Kanal gekippt und ne Stunde gefahren.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
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