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  #1  
Alt 02.06.2021, 12:57
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Standard Batterien über Lima laden

Bei meiner SeaRay ist mir heute aufgefallen, dass die zweite Batterie aktuell nicht geladen wird. Situation war, dass ich Tag+Nacht alles über Batterie 2 laufen hab lassen. die war dann auf 11,5V entladen. Batterie 1 war noch voll auf 12,8V.

Beim fahren mit aktiver Batterie 2 blieb die Spannung auf 11,5 und sogar sinkend da weiter Verbraucher aktiv waren. Während der Fahrt habe ich dann auf Batterie 2 umgeschaltet. dann war die Volt Anzeige bei 13,8V (nach dem stoppen des Motors dann wieder auf 12.8) - also die Lima lädt grundsätzlich.

Eigentlich war ich der Meinung dass beide Batterien geladen werden... oder geht das nacheinander ? Muss ich da irgendwas umschalten zum laden ?

In der Nähe der Lima ist ein orangenes Kabel lose und sauber isoliert. Könnte es damit zusammen hängen oder muss ich eher Richtung dem Trenndings da schauen ?
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  #2  
Alt 02.06.2021, 13:00
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Was hast du denn für einen Schalter zum umschalten?
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 02.06.2021, 13:02
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Was hast du denn für einen Schalter zum umschalten?
Uff, gute Frage was das für einer ist. Ein grosser Drehschalter für Off, 1,2 both.
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  #4  
Alt 02.06.2021, 13:25
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Hallo Yann,
auf dendem linken Bild ist ein Ladestromverteiler sichtbar, was steht unter der rechten Klemme mit dem roten Kabel und wo geht das hin ?
Auch fehlt an Batterie 1 das Ladekabel.
Da ein Ladestromverteiler die Ladung aus méhrere Batterien verteilt, wird ein vorhandener Batterie Wahlschalter nur noch als Hauptschalter für eine Batterie verwendet
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M.f.G.
Bo
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  #5  
Alt 02.06.2021, 13:33
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Mit diesem Drehschalter schaltet man wahlweise Batterie 1 0der 2 oder beide zusammen. Steht der Schalter auf 1, wird auch nur Batterie 1 geladen. Welche Rolle allerdings bei dir der gezeigte Ladestromverteiler spielt, kann man nur einem Schaltplan entnehmen oder vor Ort auf "Spurensuche" gehen.
Der Ladestromverteiler soll ja eigentlich dafür sorgen, daß beide Batterien gleichzeitig geladen werden, sich aber nicht gegenseitig entladen können. Der Drehschalter wäre bei korrekter Schaltung dann überflüssig.
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 02.06.2021, 13:54
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Bzw. ein Hauptschalter für 1 Batterie, Vorausgesetz das der Anschluss Batterie 2 frei bleibt
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  #7  
Alt 02.06.2021, 15:42
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um welchen Motor handelt es sich ?

beim 3,0 L Mercuiser zb. ist das Orange Kabel an der Lima der Ladeanschluss....
geht von der Lima zum Anlassermagnetschalter, dort an den Pol auf dem auch das Batteriehauptkabel Angeschlossen ist, also zur Batterie. bzw zum Umschalter und von da zur Batterie ))

da wird jemand das Orange Abgeklemmt haben und stattdessen ein Kabel von der Lima D+ direkt zu dem Ladestromverteiler Verlegt haben...
und wenn das so ist....sollten eigentlich beide Batterien Geladen werden )

aber wie oben schon erwähnt....fehlt da am Ladestromverteiler ein Kabel an Battery 1
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (02.06.2021 um 15:50 Uhr)
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  #8  
Alt 02.06.2021, 21:08
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Also früher war wohl mal ein 5.0 mercruiser drin. Seit 2012 ein 377er mercruiser mag
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Gruss, Yann
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  #9  
Alt 02.06.2021, 21:11
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Die Belegung ist etwas komisch.

Batt1 ist unbelegt
Dann das kleine mit dem kabelschuh...??
Dann generator
Wieder mit kabelschuh eines
Batterie 2
Batterie 3
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Gruss, Yann
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  #10  
Alt 02.06.2021, 21:28
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Die beiden dünnen Kabel dienen der Aktivierung einer kleinen Elektronik, um den Ladestromverteiler Verlustärmer zu schalten
Messe bitte bei laufendem Motor, die Spannungen am Generator eingang sowie an Batt. 2 + 3 des Ladestromverteilers und teile uns die spannungshöhen mit.
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  #11  
Alt 02.06.2021, 21:58
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mache ich. mal sehen wann ich darf. ich wurde gerade in Quarantäne gesetzt... 2x negativ 1x positiv. jetzt entscheidet das Gesundheitsamt...

wäre es nicht sinnvoll die Batterie 1 auch an Batterie 1 anzuschliessen und Batterie 2 an Batterie 2 ?

ich ahne aber was... nicht dass der Ladestromverteiler n Schlag hat und Batterie 1 schon gestorben war... und nun gerade der nächste Anschluss
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  #12  
Alt 02.06.2021, 22:01
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Genau das denke ich ebenfalls, deshalb die Messung
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  #13  
Alt 08.06.2021, 16:18
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Sehr seltsam
Batterie 1 backboard
Batterie 2 steuerboard

Am verteiler
Batt 1: frei, 15v
Batt 2: Batterie 2, 12,5 v
Batt 3: Batterie 1, 15v
Hellblau Klemme 15 und hat 12,5v verschwindet irgendwo im steuerstand
Schwarz Masse an Batterie 2

Wie wird denn entschieden welche Batterie wie geladen wird und wozu ist der Anschluss mit dem hellblauen Stecker als trenndiode gekennzeichnet?

Umklemmen bringt immer das gleiche Ergebnis. Am Anschluss Batterie 2 ist nix.

Habe so mit 1500upm gemessen. Auf 2 geschaltet geht die Drehzahl deutlich runter.
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  #14  
Alt 08.06.2021, 19:42
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Weil dann wohl die Lima stark belastet wird, mit der Ladung der dort angeschlossenen Batterie
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  #15  
Alt 09.06.2021, 12:23
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Sind denn alle 3 Batt Anschlüsse gleich? Wenn ich an Batt 2 mit laufendem. Motor Messe habe ich 12.5v Tendenz fallend. Schraub ich das Kabel ab liegt an der Batterie 12.5v und an dem laderegler 15,xV. Mache ich das gleiche mit dem freien. Batt1 Anschluss sinkt die Spannung auf 13,xv und steigt langsam durch die ladung.
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  #16  
Alt 28.06.2021, 08:16
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Ich habe dann letztens umgeklemmt. Batterie 1 an Batt 1, Batterie 2 an Batt 3 und bin mehrfach gefahren... beide Batterien werden geladen.

Der Anschluss Batt 2 hat zwar ohne Last die Spannung, bricht aber beim laden zusammen.
Warum der Vorbesitzer nun die Batterie vom heilen auf den defekten Anschluss umgeklemmt hat ist mir schleiferhaft... aber egal jetzt.

IronieMode: Vllt. wollte er bewusst Die Lima entlasten können um mehr Motorleistung zur Verfügung zu haben
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