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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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merkury 500 50PS 2Takt läuft nicht im standgas
Moin,
nachdem ich vor 3 Jahren mal an einem kleinen Floßboot gearbeitet hatte mit 5ps Johnson, haben wir uns jetzt endlich ein richtiges Motorboot angeschafft. 50er Jahre von Hellweg, knall Orange, sieht geil aus. Boot ist gut gepflegt, Motor war laut Anzeige auch: "einwandfrei und läuft immer ohne Probleme". Vorgestern in Berlin Rummelsburg das Boot geslippt, mit schön Tamtam natürlich, das alte WoBi meiner Eltern fast versengt und am Ende panisch den letzten vergessenen Spanngurt mit Taschenmesser durchgeschnitten. Am ende schwamm es, nur fahren wollte es dann eben nicht. Notlösung war Standgas auf volle Pulle und dann direkt Vollgas. Auf Vollgas läuft er dann auch, wenn man das Gas etwas zurücknimmt merkt man die Fehlzündungen und relativ bald unter 5000 Umdrehungen wirkt er dann ab. Da wir jetzt nicht unbedingt immer nur auf Vollgas fahren wollen und auch nicht selbstlos die Hälfte vom Gemisch unverbrannt der Spree schenken wollen, muss das Ding natürlich schleunigst repariert werden. Ich schiebe seit vielen Jahren schon mein Zweitakt-Moped und weiss, dass Vergaser reinigen vielleicht schon mal eine gute Idee wäre, Da ich was Bootsmotoren angeht auch blutiger Anfänger bin, würde ich da allerdings ungern alleine auf dem Wasser rumschrauben, wenn ich da versuche den Vergaser einzustellen, wird sich der Hafenmeister auch nicht unbedingt bei mir bedanken. Am Besten wären voreingestellte "Neuteile"; bei der Simson gibts das ja, beim Mercury vermutlich nicht.? Und wenn man schon dabei ist neue Dichtungen und Zündkerzen, hab ich per Google aber auch nix gefunden. |
#2
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Ist wie gesagt ein Mercury 500, 50ps, 2 takt, 4 zylinder. Auf ebay werden die einem ja anscheinend hinterhergeworfen.
(Hatte ich blöderweise nicht so genau recherchiert, da ich zu verkuckt in die Farbe war) Aber wenn er irgendwann auch nur halb so ruhig wie der hier laufen könnte, dann würde ich mich schon noch mit dem ollen ding anfreunden: https://www.youtube.com/watch?v=djMgrvzAXcA |
#3
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Hallo!
Dann reinige Deinen Vergaser erst einmal gründlich. Die Vergaser haben immer zwei Funktionsbereiche. Einmal das Standgas-Uebergangsbereich und das Volllaytbereich. Meist betrifft es vor allen die Leerlaufluftduese welche teilweise zugesetzt ist. Meist wird die zentrale Bohrung beim Reinigen übersehen. Also Vergaser zerlegen und alle Teile in Lösungsmittel über Nacht legen. Danach mit Pressluft alle Teile gruentlich durch/aus lasen und wieder alles montieren. Nun solltest Du den einfach klasse Glang der 4Zuelinder wieder genießen koennen! Frank |
#4
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hallo Frank,
wenn es so einfach ist, wäre natürlich super Der Vorbesitzer hatte mir jetzt auch nochmal versichert dass es bei ihm immer alles sauber lief und er deswegen auch nie irgendwas gereinigt hat.... Wenn ich eine Anleitung hätte würde ich mir den Aus und Einbau sicher auch zutrauen. aber gut vielleicht einfach mal draufschauen. Meinst du Vergaser ab und wieder ran geht auch während das Boot im Wasser bleibt? danke für deine Hilfe! |
#5
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Achso und eine Adresse für Dichtungen/Ersatzteile hast du auch nicht?
schönen Abend schonmal ! |
#6
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Der Motor ist geil
Früher sagte man kleiner Mercedes. Absolute Laufruhe, springt an wenn der Schlüssel noch nichtmal ganz rechts ist. Selbst ein neuer Vergaser muss eingestellt werden unter Last. Alte Motoren haben physikalsiche Veränderungen, wie auch weniger oder unterschiedliche Kompression meist. 90 Prozent der Motoren deines Baujahres sind verfummelt. Schlechtwette, Schlechtbenzin, Chokeprobleme, etc etc machen aus einem Bürokaufmann schnell einen versierten "Servicetechniker." ............erstmal sehen was hier jetzt passiert..........mal dran drehen............kann man nix kaputtmachen etc. Gruss Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
Das Video zeigt das wahre Leben ! So läuft ein exakt eingestellter Motor der noch gut Kompression hat. Es ist egal obs noch der mit Verteiler oder der mit der CDI ist. Der geht ab wie ein Einspritzer, ohne Blauqualm oder Stimkerei. Ohne Leistungsloch, brutal für son kleinen Motor.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
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