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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 2Takt 50PS läuft nicht HILFE?
Hallo Leute,
hab ein Problem mit meinem Johnson 50Ps zweitakt von 1999. Er läuft leider nicht bzw. springt nicht richtig an. Habe bisher die Vergaser gereinigt und Dichtungen neu gemacht. Die Bensinpumpe überprüft Alle Vergasereinstellungen ausprobiert. Jetzt habe ich folgendes festgestellt / Problem: Wenn ich den unteren der zwei Vergaser zuhalte und die Drosselklappen voll aufmache (Vollgas gebe) springt er an. Sobald ich den lappen den ich zum zuhalten nutze weg mache, geht der Motor aus bzw. läuft mit Vollgas weiter, bis ich die Drosselklappe etwas schliese, dann geht er direkt aus. Bin jetzt so langsam (nach einer Woche) echt durch mit meinen Ideen bzw. hab auch leider keine Internetbeiträge gefunden, die mir helfen könnten. Also ich denke das Problem liegt beim unteren Vergaser aber keine Ahnung was ich da jetzt tun könnte. hoffe ihr könnt mir helfen! LG |
#2
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Hi?
Wie Du es beschreibst, ist/sind der/die Vergaser nicht wirklich sauber. Eine komplette Zerlegung und ein Bad im Ultraschall wird den Motor voraussichtlich wieder zum ordnungegemäßen Laufen bringen. btw: Eine kurze Vorstellung kann nicht schaden und alle wissen mit wem sie es zu tun haben. |
#3
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Hallo AvonSR4 !!
Zuerst mal bitte die genaue MotorNr.damit wir wisssen um welchen es sich handelt , Kerzen raus , vollgas , und Kompression messen ,Zündung abklemmen ,sonst geht die CDI kaputt........ die Werte hier einstellen ,wenn die unter 8 bar liegen ist der fall klar...... MFG Uli |
#4
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ich würde mit den Vergaser noch mal in Ruhe und gründlich vornehmen, Leerlaufgemisch in Grundeinstellung bringen, überprüfen ob der Choke genau macht was er soll
die Links kennst du schon ? http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/BR...SON/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Da ist mit ziemlicher Sicherheit die Dichtung in der schwimmerkammer (in der Mitte) defekt.
Altes Problem bei den Vergasern. |
#6
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Guten Morgen,
Zunächst mal danke Leute für eure schnelle Antworten! Zu mir, ich hab das Boot seit einem Jahr, bin bisher leider nur einmal gefahren und da bin ich auch leider nicht weit gekommen. Von Beruf bin ich Elektroniker für Betriebstechnik, als hab ich etwas Handwerkliches Geschick, nur leider von Motoren nicht allzuviel Ahnung. Die Modellnummer ist BJ50PLEEA Die Kompression hab ich bereits gemessen, liegt bei beiden Zilyndern bei etwas über 8Bar. Die vergaser hab ich jetzt schon mehrfach gereinigt, zuletzt auch im Ultraschall-Bad und die Dichtsätze jetzt schon zweimal neu gemacht, also kann ich mir kaum vorstellen dass es daran liegt. LG |
#7
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Aloha AvonSR4
Einerseits hällst du einen Vergagser zu --> aus sämtlichen "Löchern" wird durch den starken unterdruck Benzin gezogen --> der Zylinder sollte absaufen (zündkerze kontrollieren, ob nass oder schwarz) Andererseits läuft er nur. wenn der andere Vergaser auf Vollgas steht ( ic denke mal denn auch sehr schlecht) --> der vergaser liefert auch zuviel Spritt, sodas der nur bei der Vollgasstellung genug Luft zur Verfügung steht um ein zündfähies Luft-Benzin Gemisch zur verfügung steht. Macht nicht wirklich Sinn. Ich denke eher an komplett falschen Zündzeitpunkt. Bist du sicher, das du die Kerzenstecker nicht vertauscht hast? kommt an beiden Kerzen ein Zündfunke an? Hat irgendwer an der Schwungscheibe rumgebastelt?
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#8
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Hallo AvonSR4 !!
Ja, Netzroht hat recht ,Zündzeitpunkt und Stecker prüfen , die Scheibenfeder ( Keil ) unterm Flyweel schert schonmal ab ,dann stimmt die Zündung nicht, also Prüfen , der kleine rote Hebel am Primerventil , muss längs zum Ventil stehen , sonst säuft er immer ab. Mach Bilder für uns.......... Dann ist es dieser hier : https://www.boats.net/catalog/johnso...1999/bj50pleea Wichtig sind die Dichtungen 11 , 7 , 5 , bei 5 ist es wichtig das die Richtig herum eingebaut wird, sonst geht es nicht. MFG Uli Geändert von Schattenparcker (08.04.2020 um 10:08 Uhr) |
#9
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Hallo,
Zunächst habe ich hier mal ein paar Bilder angehängt, hoffe die helfen so weiter. Außerdem bin ich etwas weiter. Habe zwar den Zündzeitpunkt noch nicht überprüfen können, da mir da ein Kumpel helfen muss weil ich keine Ahnung habe wie ich das anstelle. Aber dafür habe ich es jetzt irgendwie hin bekommen das er direkt anspringt ohne den vergaser zu zu halten. Allerdings nur wenn ich den Joke manuell einlege und auch drinnen lasse. Vielleicht bringt euch der neue Fehler ja noch auf eine Idee was es außer Zündzeitpunkt noch sein könnte. Danke für eure Hilfsbereitschaft ihr seit Klasse! |
#10
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Mit dem Coke reicherst Du das Benzin-Luftgemisch ja an . Also bekommt Dein Motor zu wenig im Normalzustand ! Prüfe vom Tank bis zu den Vergasern die Kraftstoffzufuhr auf Leckstellen wo eventuell Luft gezogen wird . Die Benzinpumpenmembran ist auch in Ordnung ? Laß die Finger von der Zündanlage ! Wenn da etwas defekt wäre hättest Du keinen Zündfunken . Also ist die CDI in Ordnung und man kann als Laie da sowieso nichts einstellen ! Der Motor verlangt einfach nach mehr Benzin zur angesaugten Luft !!! Wenn Du auf diese Weise nichts findest bleibt noch das Überprüfen der Simmeringe . Aber das ist dann schon eine andere Nummer !
VG Frank
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#11
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So ein Motor ist ja kein Hexenwerk.
Wenn ein Zündfähiges Luft - Benzingemisch mittels Zündkerze im richtigen Moment gezündet wird, und sich das immer wieder wiederholt, läuft das Ding. - Luft-Benzingemisch : Wenn die Vergaser sauber sind, brauchen die nur genug Benzin. Sind also die Benzinpumpen in Ortnung? liefern die genug Benzin? --Schlauch am Vergaser abmachen, Motor starten, kommt Benzin ? --Benzinkanister Oberhalb der Vergaser aufstellen und mit den Vergasern verbinden, sodas die Schwerkraft die Vergasen füllen kann; dann starten. Wenn bis dahin keine Änderung eintritt, liegt es entweder nicht am Luft-Benzingemisch, die Vergaser sind doch nicht so sauber wie angenommen, oder der Motor zieht irgendwo falsche Luft. -Zündung: sind die Kerzen i.O. ? -Ist die CDI intackt, kommt also auf beiden Kerzen ein Funke? Wenn das gegeben, dann : -- Zündfolge ändern, sprich, einfach mal die Kerzenstecker tauschen, vllt sind die ja doch vertauscht. -- Zündzeitpunkt checken lassen. Wenn die Schwungscheibe nicht mehr auf ihrer genau definierten Stelle auf der Kurbelwelle sitzt, bekommt die CDI ihren Impuls zum zünden nicht im richtigen Moment. --> der Motor kann nicht richtig laufen. -Falsche Luft... tla, jetzt wirds haarig. Falsche Luft kann der Motor "nur" auf dem Weg vom Vergaser zum Zylinder ziehen. Beim 2tackter wird das Luft-Benzingemisch zunächst in das Kurbelgehäuse, also auf die Kolbenunterseite angesaugt, und in diesem Gehäuse befinden sich eben auch die Kurbelwellenlager mit den dahinter liegenden Dichtungen. Sind die nicht dicht, so verliert der Motor kein Öl, wie beim 4tackter, sondern saugt da falsche Luft an. Es ist bei mir auch schon gewesen, das das geteilte Gehäuse selbt undicht war und dadurch falsche Luft gezogen wurde. So, nun bau dir was draus... frohe Ostern
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#12
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Meistens liegen diese Probleme daran das nicht genug Sprit ankommt, Alle Leitungen reinigen,Benzinfilter tauschen oder reinigen.
Frischen Sprit verwenden, aber Vergaser Einstellung etc kann auch Kopfschmerzen bereiten. Bei meinem Glastron v174 Sportboot haben die alten Solex Vergaser dauernd gezickt trotz reinigen ,neuen Dichtungen usw.Hab dann n neuen Vergaser verbaut seit dem läuft's wunderbar.Aber wir reden hier von Technik aus den 70ern dein Ab dürfte ja deutlich jünger sein. |
#13
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Motor läuft
Hallo Leute,
Hat von euch zufällig jemand den selben oder einen ähnlichen Johnson Motor und könnte mir sagen wie viel mm oder noch besser Gewindegänge / Umdrehungen die Gemischschraube an den Vergasern raussteht? |
#14
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Hallo!
1,5 - 2 Umdrehungen zu Beginn. Danach muss der Motor erst einmal etwas laufen und warm werden. Danach wird diese Schraube so nachjustiert damit der Motor schoen frei und rund läuft! Das muss man meist wiederholen! VG Frank |
#15
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Zitat:
Sry habe mich wohl anfangs etwas unausführlich ausgedrückt, aber trotzdem danke für deinen Rat, nur leider weiß ich das eben schon und die Formel ist hier nicht anwendbar. |
#16
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Hallo!
Wenn der Motor überhaupt nicht anspringt geht es nicht auf das Konto der Leerlauf-Luftchraube! Dagibt es einen tieferen Grund. Diese Schraube ist für die richtige Einstellung des Kraftstoff-Luftgemisch im Leerlauf-Uebergangsbereich zuständig.
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#17
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Hallo AvonSR4 !!
Die Grundeinstellung ist , rein drehen bis zum Anschlag ( Vorsichtig ) 2 1/4 raus drehen, damit läuft der Motor auf jeden Fall erst mal , falls nicht , stimmt was anderes nicht , hast Du alles geprüft , wie ich oben geschrieben habe ?? stimmt der Zündzeitpunkt ?? Hier steht alles wichtige : https://www.dropbox.com/s/w6kktuvor8...-70hp.pdf?dl=0 MFG Uli Geändert von Schattenparcker (13.05.2020 um 17:43 Uhr) |
#18
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Zitat:
Vertauschter Kerzenstecker läufter garnicht Zündfunke muss da sein, sonst läuft gar nix Schwungscheibe reagiert nicht auf die Lappentechnik Stattt des Lappens wird er genauso kurz laufen als wenn man mit der Spritze Sprit direkt in den Vergaser drückt. Also der Beweis: Spritmangel
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#19
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Falschluft ist bei so einem Motor so selten wie ein Lottogewinn,
meist sind es Fehler die sich selber ein basteltechnischer Vorbesitzer eingefangen hat. Falschluft kommt bei diesen Motoren nur vor wenn wirklich jemand die Vergaser und/oder die Flatterventilträger abgebaut haben sollte und mit den Dichtungen nicht sorgfältig gearbeitet hat. Von alleine kommt da nix. Falschluft ist in Sekunden entdeckt: Starten und rund um den Ansaugbereich Startpilot sprühen oder Sprit herum anspritzen. Und schon braucht man nicht mehr zu diskutieren und hat ein Ergebnis, wenigstens erstmal eins. Es ist eigentlich alles so einfach, nach und nach von eventuellen Möglichkeiten immer die einfachste ohne schrauben und dreckigmachen prüfen und beseitigen. Mfg Manfred
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#20
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Zitat:
Mit Zündzeitpunk meine ich , das die Scheibenfeder ( Keil ) unter dem Schwungrad schon mal abscheren kann , durch Fehlzündung , Magerpatschen , Rückschlag usw...... dann ist der funke daneben , das kommt erst zum Vorschein , wenn man eine Zündlichtpistole dran hängt. MFG Uli |
#21
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Zitat:
Ich sags mir immer wieder: Lass den Schwachsinn und schreib nicht auf jeden verfurzten Beitrag!!! Ich machs trotzdem immer wieder
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#22
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Hi Leute!
Also es gibt vortschritte, hab jetzt noch mal zum gefühlten 10. Mal die Kraftstoffanlage gereinigt und siehe da, er ist nach langem Starten angesprungen und gute 2min gelaufen (mit etwas Standgas) bevor er von alleine ausgegangen ist. Jetzt geht er nur leider wieder nicht an. (hab frischen sprit und einen neuen gereinigten Tank verwendet) Habt ihr noch ne Idee was es sein könnte? |
#23
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Ich weiss was dem Motor fehlt
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#24
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wie sehen die Kerzen aus, nachdem er lief?
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#25
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Zitat:
plötzlich wegfallen, entweder immer da oder immer weg
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