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  #1  
Alt 05.07.2021, 14:03
ObiOne ObiOne ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.07.2021
Beiträge: 2
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Standard Batterieüberwachung einbauen

Hallo zusammen,

ich lese immer fleißig mit, aber hab mich bisher nie angemeldet.
Nach einer Weile muss ich aber nun eine Frage stellen, die ich bisher nirgends in dieser Form beantwortet bekommen habe.

Ich habe eine 16 Jahre alte Jeanneau Sun Odyssey. Diese hat zwar ein altes BKK (Batterie Kapazität Kontrolle) eingebaut, aber das funktioniert nicht mehr und zeigt nur noch ein helles Display an. Die Voltmeter und Amperemeter sind alle analog und haben eine Range von 0 - 20 V bzw. von 0 - 100A, was das ablesen schwer macht, da selten mehr als 5A gleichzeitig gezogen werden.

Ich habe nun Solarpanels nachgerüstet und auch ein VICTRON MPPT Solarladeregler, das an die Batterien angeschlossen ist.
Die LiMa ist per VICTRON ARGO FET zwischen den drei Batteriebänken (Motor, Bord, Bugstrahl) getrennt und die das 220V Ladegerät ist auch direkt auf die Batterien geschaltet.

Ich würde nun gerne eine Batterieüberwachung nachrüsten, da ich viel von VICTRON eingebaut habe, würde ich auch gerne bei ihnen bleiben, da ich erwarte in den nächsten 2-3 Jahren auch den 220V Laderegler umzurüsten.
Ich habe für den MPPT drei VICTRON SmartBatterySense an jeweils die Bänke angeschlossen.



Was ich gerne auswerten können möchte:
- Zustand jeder Batterie
- Ladezustand der Batteriebänke (in Volt und %)
- Dauer bis Vollladung
- Dauer bis "Entladung"
- Zuflüße / Abflüße
- Historisierung der Daten (also auch mal in die Vergangenheit schauen können)

Was brauche ich dafür? Reicht da ein 500A SmartShunt von VICTRON? Oder brauch ich noch den CerboGX? Ist die grafische Darstellung in der App gut oder lohnt sich ein Investment in das Touchdisplay?

Und nein, ich will nicht VICTRON Werbung machen, aber ich hab damit angefangen und bin eigentlich bisher sehr zufrieden und habe gutes bzgl. VICTRON gehört.
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  #2  
Alt 05.07.2021, 14:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 39.392
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.342 Danke in 20.814 Beiträgen
Standard

ich habe den Victron Shunt und bin damit zufrieden...
er hat leider keine eigene Aufzeichnung der vergangenen Daten... und zeigt nur die Zeit an wie lange die Batteriekapazität bei aktuellem Verbrauch noch ausreicht...

wenn also Strom reifließt springt die Reichweite auf "Unbegrenzt"...

ichj wollte den Shunt trotzdem nicht mehr missen ... zeigt er mir doch klar wie viel reserve ich noch habe...

mir reicht die Darstellung in dere App daher vollkommen aus
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  #3  
Alt 05.07.2021, 14:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
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4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

dann müsste er insgesamt aber 6 bis 7 Victron BM haben, wenn er wirklich den Zustand jeder Batterie einzeln überwachen wollte.....

bei den "normalen" Victron BM mit kabelgebundener Anzeige gibt es durchaus die Möglichkeit einige statistische Daten abrufen zu können, z.B.:

tiefste Entladung in Ah
durchschnittliche Entladung in Ah
Anzahl vollständiger Entladungen
Anzahl von Ladezyklen mit bestimmten Bedingungen.
Entnommene Gesamtkapazität aus der Batterie in Ah
Minimale und maximale Batteriespannung
usw.
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  #4  
Alt 05.07.2021, 19:23
ObiOne ObiOne ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.07.2021
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also die BatterySense von VICTRON reden nur mit dem MPPT?

Und ohne den GX habe ich keine Historisierung von Daten?

Gibt es eine Möglichkeit den Lebenszustand der einzelnen Batterien zu überwachen, ohne einen Shunt pro Batterie einzubauen?
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  #5  
Alt 05.07.2021, 22:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

dann müsste ein BM in deinem Fall in der Lage sein, z.B. nur anhand von Spannungsmessungen, die noch entnehmbare Kapazität einer einzelnen Batterie im Verband von mehreren parallel geschalteten Batterie zu bestimmen.
Schwierig.....
Um individuelle Werte einer einzelnen Batterie zu erhalten, muss man schon eine individuelle Messung machen und das wäre bei Parallelschaltung nun mal die individuelle Strommessung.
Die Spannung ist ohnehin nahezu gleich.
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