|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Rheinstrom Y10 Impellerwechsel - wie geht das auseinander??
Moin die Runde,
ich habe für meine Rheinstrom Y10 einen Reparatursatz bestellt und die Toilette so weit auseinander genommen, wie ich konnte. Leider nicht weit genug! Ich müsste die Welle, auf der Zerhacker und Impeller sitzen, ziehen, entweder am Motor oder aus eben dem Zerhacker und Impeller. Ist aber alles fest. Weiß jemand, wie das geht? Danke für Tipps, Knut |
#2
|
||||
|
||||
Moin wieder,
ich antworte gleich selbst, denn ja, wir können wieder...! Falls jemand mal ein elektrisches Rheinstrom-WC Y10 zerlegen muss: - Die vier Schrauben lösen, die den Pumpen- und Motorblock halten. - Der Block kommt insgesamt ab, er wird aber noch recht gut von klebrigen Dichtungen gehalten, da muss man etwas ruckeln oder sogar mit dem Schraubenzieher vorsichtig seitlich in die Dichtung am Sockel hineinkeilen. Dann von vorn nach hinten den Block zerlegen: - Erst das Flügelrad des Zerhackers abschrauben (Rechtsgewinde auf der Welle). Dafür kann man mit einem Schraubenzieher das dahinter in der nächsten Kammer liegende Flügelrad festhalten, damit sich die Welle nicht mitdreht - man kann die Kammern so weit auseinander ziehen, dass man mit dem Schraubenzieher dazwischen kommt. - Dann die vorderste Kammer abziehen. - Nun liegt das Flügelrad frei, dass die zerhackten Fäkalien abpumpt, auch das ist mit einem Rechtsgewinde auf die Welle geschraubt. Die Welle kann man am vor dem Flügelrad frei liegenden blanken Schaft mit einer Wasserpumpenzange festhalten. Vorher muss man alles entkalken und WD40 eindringen lassen, sonst wird das nichts. - Die nächste Kammer abziehen. - nun liegt der Impeller frei, der das Spülwasser einpumpt. Der ist nicht konisch auf die Welle aufgezwängt, sondern wird von einer Feder in passender Nut mitgenommen. Deshalb geht er nach etwas WD40-Einwirkung recht leicht ab. - Jetzt kann man die letzte Kammer abziehen und den alten Wellendichtring herausfummeln. - Geschafft! Nun nur noch die Dichtflächen von den Resten der alten Papierdichtungen befreien (Teppichmesser), Kalk entfernen, auch in den Zähnen des Zerhackers, und alles mit den neuen Dichtungen umgekehrt wieder zusammenbauen. Wie haben ungefähr 3 Stunden gebraucht, ohne die Stunde, bis wir die Lösung hatten, wie das auseinander geht. Vielleicht hilft es mal jemandem, Tschüs, Knut
|
#3
|
|||
|
|||
WC Rheinstrom Y10
Vielen Dank für die gut beschriebene Anleitung! War mir eine große Hilfe, danach ging das Zerlegen problemlos vonstatten!
__________________
Gruss Jürgen |
#4
|
||||
|
||||
Na,das nenne ich mal im warsten Sinne eine
Schei... Arbeit Gruß Rainer |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ballistic Propeller --- fällt langsam auseinander | Alex 996 | Motoren und Antriebstechnik | 110 | 03.03.2017 11:58 |
Alpha One gen 2 Trimmzylinder auseinander bauen | ne0 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 02.07.2013 22:39 |
Back2Back Sitze klappen auseinander | Dott | Allgemeines zum Boot | 3 | 06.01.2013 22:49 |
Containerschiff Rena auseinander gebrochen | Cyrus | Kein Boot | 21 | 08.03.2012 12:36 |
Hilfe wie geht das Steuerrad auseinander??? | forell | Restaurationen | 3 | 04.01.2007 22:40 |