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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.06.2021, 20:07
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Standard Einbau Echolot innen

Guten Abend,

ich würde gerne ein neues Echolot installieren, da das alte das zeitliche gesegnet hat. Mehr als eine Tiefenanzeige brauche ich nicht und dachte an das NASA Target 2, für das es auch einen Inneneinbausatz gibt.

Nun steht dort, dass das GFK nicht mehr als 20mm Dicke haben darf.

Weiß zufällig jemand, wie stark das GFK bei einer Birchwood 25 aus dem Zeitraum Mitte bis Ende der 70er Jahre ist?

Vielen Dank schonmal.

Philip
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  #2  
Alt 24.06.2021, 21:01
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Genderkonform müsste das Echolot*innen heißen...

Nicht ganz erst gemeint, aber der der Vorlage..
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #3  
Alt 24.06.2021, 22:15
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Guten Abend,

ich würde gerne ein neues Echolot installieren, da das alte das zeitliche gesegnet hat. Mehr als eine Tiefenanzeige brauche ich nicht und dachte an das NASA Target 2, für das es auch einen Inneneinbausatz gibt.

Vielen Dank schonmal.

Philip
Hi Philip,

ich würde das Humminbird 650 empfehlen. Sieht schicker aus wie das NASA und ist sehr zuverlässig. Habe es selbst im meinem GFK Boot.

https://www.echolotzentrum.de/shop/h...ot-fuer-boote/

Gruß

H.P.
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  #4  
Alt 24.06.2021, 23:44
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Danke für den Tipp. Sieht wirklich besser aus. Kann das auch innen eingebaut werden oder muss der Geber nach außen?

Geändert von Herr_Gretchen (25.06.2021 um 00:17 Uhr)
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  #5  
Alt 25.06.2021, 08:27
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp. Sieht wirklich besser aus. Kann das auch innen eingebaut werden oder muss der Geber nach außen?
Geht auch innen in der Bilge, ist auch in der Anleitung explizit erwähnt.
Meiner ist aber hinten außen montiert.
Ansonsten braucht das Teil nur ein 52mm Loch und hat 3 Blenden und 2 Folien dabei, man kann also aussuchen, ob man es in schwarz, weiß oder Chrom haben möchte. Ebenfalls mit dabei ist ein Warnsummer für die einstellbare Tiefenwarnung. Das Ding weckt den halben Hafen auf, ist nicht zu überhören .
Man stellt einmal den Tiefenwarner, einen eventuellen Tiefenversatz ein und stellt die Einheit auf Meter (alternativ Fuß/Faden) und gut ist.
Dann braucht man da nie wieder was dran zu stellen...funktioniert einfach sobald Strom da ist

Hier kannste Dir im Vorwege die Anleitung ansehen:

https://www.manualsbase.com/de/manua...nbird/hdr_650/

Gruß

H.P.
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  #6  
Alt 25.06.2021, 17:28
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Ich habe den Faria Depth Sounder. Der hat den Sensor auch innen im Boot und funktioniert bei mir durch das GFK einwandfrei.
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  #7  
Alt 25.06.2021, 21:15
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Also scheint das tatsächlich zu funktionieren. Gefallen mir beide sehr gut. Besser als das Target 2.
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  #8  
Alt 25.06.2021, 23:26
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Das funktioniert perfekt. Bei meinem Faria wird das äußere Rohr im richtigen Winkel eingeklebt und dann mit Wasser / Kühlflüssigkeit gefüllt. Das Wasser stellt die Verbindung zwischen Sender und Rumpf her. Andere kleben den Sender mit Silikon ein, es darf nur keine Luft zwischen Sender und Rumpf sein.
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  #9  
Alt 27.06.2021, 18:13
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Moin!

Folgende Empfehlung: Nicht das Öl einfüllen! Ich habe in die Hülse meines Innensensors Ultraschallgel gefüllt. Vorteil: ist nicht ölig und läuft nicht aus, wenn die Hülse nicht hundertprozentig verklebt ist. Funktioniert bei mir super.
Das Gel kann man online leicht kaufen.
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  #10  
Alt 27.06.2021, 18:34
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Ich habe das Rohr mit reichlich Sikaflex 291 eingeklebt. Bis jetzt ist das 100% dicht. Als Medium habe ich ein Gemisch aus Wasser und Kühlerfrostschutz. Das Boot steht zwar in einer geheizten Halle, aber man weiß ja nie ...
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  #11  
Alt 28.06.2021, 22:10
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Danke für die Tipps. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Muss irgendwie die Schräge des Rumpfs kompensieren.
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  #12  
Alt 29.06.2021, 07:33
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Dafür ist das Rohr ja auch schräg. Es sind Striche mit Grad Zahlen drauf. Du misst einfach mit dem Handy die wieviel Grad Dein Rumpf schräg ist und machst Dir einen Strich dann setzt Du das Rohr mit dieser Grad Zahl auf und am Ende ist der Sensor waagerecht. Das ist ganz gut beschrieben und nicht schwer.
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  #13  
Alt 30.06.2021, 15:25
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Alles klar. Ich werde berichten.
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  #14  
Alt 30.06.2021, 15:56
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Habe noch ein paar Bildchen zusammen gesucht von dem Sensor der bei Faria dabei ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Geändert von MichaelBC (30.06.2021 um 16:01 Uhr)
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  #15  
Alt 05.07.2021, 16:02
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Danke. Ich werde vermutlich kapitulieren und vorerst auf einen Lowrance mit Außenmontage setzen. Ich finde keine geeignete Einbauposition. Und da, wo es gerade so passte, habe ich kein sinnvolles Signal erhalten.

Da ich mir bei den Humminbird und Faria dann auch nicht sicher war, was den Inneneinbausatz betrifft, habe ich es mit dem Target 2 probiert. Prinzip ähnlich aber nicht so komfortabel wie in obiger Bildbeschreibung (danke dafür).

Vielleicht unternehme ich irgendwann nochmal einen Versuch. Ich habe mir jetzt erstmal mit einem Hook 2 von Lowrance für den Rest der Saison ausgeholfen (s.o.) und den Geber an eine vorhandene Vorrichtung montiert. Liefert zumindest plausible Werte.

Muss nochmal überlegen, was ich falsch gemacht habe. Oder mein Laminat hat zu viele Lufteinschlüsse :-0.
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  #16  
Alt 05.07.2021, 16:48
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Es darf eigentlich nur keine Luft zwischen Geber und Boot sein. Dann sollte das funktionieren.
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  #17  
Alt 05.07.2021, 22:04
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Werde einen zweiten Versuch starten. In den kommenden Tagen steht erstmal eine längere Tour an, die der alte Kahn hoffentlich durchhält.
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  #18  
Alt 05.07.2021, 22:10
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Für die Wassertemperatur wirst wohl 2° dazu addieren müssen.
__________________


Gruß Ahap
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  #19  
Alt 06.07.2021, 08:28
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Das Problem bei der testweisen Innenmontage waren die Tiefenangaben. Die Werte sprangen. Ich hatte extra etwas Wasser in der Bilge, darin den gefüllten Einbausatz. Hätte also funktionieren müssen. Evtl ist das Laminat zu dick oder zu alt oder das Target 2 zu schwach.
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  #20  
Alt 06.07.2021, 08:34
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Als ich mich damit beschäftigt habe, stand irgendwo zu dem Humminbird, das es manchmal Probleme mit bestimmten "Sandwich-Bauweisen" hat.

Ich habe das von der Werkstatt verbauen lassen, die meinten auch ich solle es lieber hinten verbauen, weil man die Konstruktionsweise des GFKs nicht immer beurteilen kann. Inneneinbau ist wohl immer etwas "Trial & Error".
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