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  #26  
Alt 06.07.2021, 09:33
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich selbst besitze ebenfalls eine Merry Fisher. Natürlich ist es kein Rennboot.

Aaaaber ich habe den Anspruch, dass die Mühle genau die gleiche Geschwindigkeit macht, wie ein Boot mit

- gleicher Größe
- gleiche Rumpfform
- gleichem Gewicht
- gleicher Motorisierung

Bei mir ist das so.

Der Einwand des Händlers, man solle eine bestimmte Drehzahl nicht überschreiten, weil es dann rußt, ist einfach nur albern.

Die Motorenhersteller geben ein max. Drehzahl an. Diese Drehzahl darf man über Stunden fahren, ohne einen Schaden oder sonstwas rsikieren zu müssen. Ob das dann der wirtschaftliche Bereich ist, ist eine andere Frage. Die hat aber auch nichts mit Ruß zu tun.
=> Händler sagt:
- Boot alt
- Motor alt
- ich hätte zu hohe Erwartung
- ich könne nichts selbst einschätzen
- Motor rußt immer
- Er haftet nicht für Verschleißteile
- Ich soll mich entscheiden was gemacht werden soll

Dass der Motor rußt wenn der Turbo einsetzt ist für mich erklärbar.
Danach sollte das Diesel-/Luftgemisch passen und kein Ruß (zumindest nicht in dem Maß) auftreten. Die kann ich mir durch die defekte Einspritzdüse erklären.

Mich ärgert, dass das Thema auf dem Rücken des Käufers ausgetragen wird.
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  #27  
Alt 06.07.2021, 09:45
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Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
=>
Probefahrt: Eine kurze Probefahrt habe ich mit dem Auslieferungsfahrer gemacht, max. 10 min. Hier, was soll ich sagen, lief der Motor meiner Meinung nach ok, rußt halt in der Beschleunigungsphase und wurde mir auch erklärt, dass das super sei. Man wüsste ja auch nicht wir lange der Motor stand, aus diesem Grund war der Fahrer überaus begeistert.
Erstes Problem: kurze Probefahrt. Da war mit Sicherheit weder das Öl noch der Motor richtig durchgewärmt?
"Kalte" Diesel qualmen halt... gerade bestimmte Serien der 31er haben da vom Werk aus Probleme gemacht. Im Laufe der Produktionszeit wurde es von VP nachgebessert.
Zweites Problem: ..."rußt halt in der Beschleunigungsphase". Dann sprechen wir aber nur über einen Zeitraum von vielleicht 10-20 Sekunden. Danach muss mit jedem Kmh, was dein Boot schneller wird der schwarze Rauch abnehmen.

Meine Beobachtung: ich habe den gleichen Grundmotor (TAMD30), der mit herkömmlichem Diesel auch bei niedrigen Temperaturen zum "bläuen" neigt und bei Beschleunigung etwas räuchert.
Laufen die Diesel aber bei 3400-3600u-1 (Spritzendrehzahl 3800, Nenndrehzahl 3600) wird die Abgasfahne glasklar.
Seit ich immer einen Großteil oder sogar komplett GtL verfeuere sind sämtliche Rauchzeichen verschwunden.
Möglicherweise ist auch der Diesel im Tank qualitativ nicht ganz tip-top.

Und ein Diesel, der bei "Last" räuchert, bekommt entweder schlecht vernebelten Diesel, zu viel Diesel oder zu wenig Luft.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


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  #28  
Alt 06.07.2021, 10:48
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
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Nachtrag: Hier sind die noch ausstehenden Bilder zu den verschiedenen Baustellen

Bild / Protokoll vom Kompressionstest

=> Zylinder 3 soll wohl der Zylinder sein, an dem die Einspritzdüse sehr schlecht raus ging bzw. dieses total defekt sei

Einspritzdüse Zylinder 3


Bild zum Thema Öldruck


=> Anzeige an Bord "lügt" um 1 bar meinte er

Ölmesstab

=> Hier soll lediglich eine Dichtung fehlen, dann wäre das Thema erledigt
Das ist wohl die Rückmeldung auf die Frage nach "Druck im Kurbelwellengehäuse"

Für mich klingt plausibel, dass wenn:
- Einspritzdüsen überholt bzw. neu sind
- die Dieselpumpe "geserviced" wurde (was auch immer da gemacht wird)
- der Turbo "geserviced" bzw. neu ist
das Boot besser läuft als zuvor. Auch hinsichtlich Vibration.

Der Öldruck ist noch so ein Thema, aber ist wohl ok laut der Anzeige - es kam ja auch nie ein Alarm.

Das einzige was für mich offen ist, ist der Druck im Kurbelwellengehäuse.
Und das kann ich eben nicht deuten ...

Grüße
Stefan
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  #29  
Alt 06.07.2021, 10:50
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Flybridge Flybridge ist offline
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Hört sich doch schonmal gut an.

Es werden doch wohl ALLE Einspritzdüsen gemacht/getauscht?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #30  
Alt 06.07.2021, 11:26
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
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Das hört sich alles nicht allzu schlecht an ...

eben kam die Meldung: Der Motor bekommt einen komplett neuen Turbolader


Was mir sagt, dass der alte wohl durchaus erhebliche Mängel hatte.
Sonst wäre dieser wohl nur mit Lager und Co. restauriert / repariert worden.
Schade nur, dass dies nicht beim Refit des Bootes passiert ist.
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  #31  
Alt 06.07.2021, 15:25
SL F33 SL F33 ist offline
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Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
......

Mich ärgert, dass das Thema auf dem Rücken des Käufers ausgetragen wird.

Mich würde interessieren wer die ganzen momentanen Arbeiten bezahlt.
__________________
LG Arne
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