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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchboot mit Luftkiel und Aluboden langsamer als mit Lattenboden?
Hallo,
Ich habe bis vor kurzem ein Schlauchboot 320 lang mit Hochdruckluftboden, jedoch ohne Luftkiel gehabt (32 kg Gewicht). Dieses erreichte mit meinem Johnson 8PS 2 Takt mit Hydrofoil SE200 um die 23 kmh. Nun habe ich ein 270 Schlauchboot, mit Luftkiel und Aluboden, dieses wiegt 34 kg und ich schaffe mit dem selben Motor nur noch 20, maximal 21 kmh. Den Hydrofoil habe ich testweise auch mal abgebaut, jedoch brachte dies von der Geschwindigkeit auch keine Änderung. Meine Vermutung wäre, das das neue Boot mehr Wasserwiderstand hat weil es eventuell zu kurz ist und den Aluboden drin hat und auch weniger Auftrieb als mein altes Boot mit Luftboden. Meine Frage nun: Ist es möglich die Höchstgeschwindigkeit irgendwie zu verbessern, ohne einen stärkeren Motor zu kaufen? mfg |
#2
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Hilft Dir jetzt wenig, aber weniger Gewicht zuladen. Dann geht die Geschwindigkeit nach oben.
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#3
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Moin,
"Länge läuft!" hast Du sicher schon mal gehört... -the mechanic- |
#4
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Also liegt es etwa an der Länge und am Gewicht wenn ich das richtig verstehe? Der Motor wiegt knapp 25kg, ich 75 und der Tank 15... Im alten Boot war es genauso und trotzdem war ich da schneller...
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#5
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Das Boot mit Lattenboden hat einen flachen Rumpf, das Boot mit Luftkiel eine leichte Aufkimmung. Das kostet Speed, verbessert aber das Verhalten in der Welle und den Geradeauslauf.
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#6
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Das komische daran ist, mein Kollege hat im Prinzip das selbe Schlauchboot (Aluboden & Luftkiel) und auch 8 PS, einziger Unterschied es ist 320 lang, aber schafft 26 kmh. Wir wiegen beide gleich viel und der Tank ist bei uns beiden am Heck festgeschnallt. Seiner fasst sogar noch mehr Benzin als meiner.
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#7
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Na ja, 2,7 zu 3,2m ist schon ein Unterschied. Der zusätzliche Auftrieb macht das Mehrgewicht dicke wett
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#8
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Ich persönlich denke auch immer mehr das es was mit dem Auftrieb zu tun hat.... Mir ist nämlich auch aufgefallen das der Schaft vom Motor gute 5 cm tiefer im Wasser war als vorher. Ergo liegt das Boot auch tiefer im Wasser und hat wohl deutlich mehr Widerstand. Ich denke, das mich meine Frage dann wohl geklärt hat....
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#9
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die Länge bringt schon einen deutlichen Unterschied,
wenn jetzt der Motor tiefer im Wasser ist würde ich da mal bei gehen und mal testen ob es einen Unterschied macht, wenn man den Motor höher anbaut indem man Holzlatten unterlegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Hi
Mit 8PS muss das Boot gleiten, wenn der Druck im Boot stimmt und der Motor ok ist. Dann sollten 30km/h+ immer drin sein. Wobei bei dem 320er Boot 23 km/h mit dem Motor auch zu wenig sind. Mit meinem 320er Boot und Luftboden waren nach GPS-Messung immer 27 km/h drin. Mit dem 6PS Johnson 2-Zyl. Den praktisch baugleichen 8er hätte ich mir seiner Zeit auch gewünscht. |
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